News Coronakrise: Netflix stoppt Bitrate-Drosselung

Das ist eines der Gründe, wieso ich es nicht einsehe, den vollen Preis für Netflix zu bezahlen.

Zurzeit zahle ich (dank Trick) nur ca. 6€ für das UHD Abo. Mehr ist mir der Bums auch nicht wert.
 
BuzzAMK schrieb:
Das ist eines der Gründe, wieso ich es nicht einsehe, den vollen Preis für Netflix zu bezahlen.

Aber das volle Angebot nimmst du schon gerne, oder? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, chartmix, Ko3nich und eine weitere Person
Dr. MaRV schrieb:
Die Bitratendrosselung war doch nur bei 4K Material relevant. So habe ich das jedenfalls im März verstanden. Man hat von 4K auf FHD reduziert und ob FHD nun mit 10 MBit oder 7 Mbit kommt ist irrelevant. 4K Inhalte sind bei Netflix auch rar gesät. Jedoch bekommt man 4K nur mit dem größten Abo Modell, was insofern einen Vertragsbruch gleichkommt, wenn nun, egal aus welchen Gründen, einfach alles auf FHD begrenzt wird. So jedenfalls meine Auffassung und ob es nötig gewesen ist darf bezweifelt werden, wie jede Corona-Maßnahme.
Wer suchet der findet und wer jetzt nach jungen Krebskranken zwischen 20 und 35 Jahren sucht, der wird auch diese finden, in größerer Anzahl als üblich.
Eben nicht es ist genau anders herum.
Es ist bei 4k nicht so relevant wie bei Full HD

Bitrate ist viel wichtiger als Auflösung für die Bildqualität.
Full HD wurde mit zum Teil nur 0.7Mbits gestreamt. 720p mit 3 MBit sieht da 10 mal besser aus.

4k HDR war meistens 7Mbits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981, inge70 und menace_one
diejenigen die nichts von der Drosselung mitbekommen haben, haben entweder keinen entsprechenden TV, haben bestimmte Inhalte nicht geschaut oder einfach nur Glück gehabt. Die Drosselung war nicht immer gleich stark, selbst bei den gleichen Inhalten. Mal war es gut schaubar mal unerträglich. Der Schacht kam in dieser Zeit raus. Viele dunkle Inhalte, teilweise extreme Blockartefakte die nicht zu übersehen waren. Teilweise habe ich mich in die Zeit von schlechten VCD Rips zurückversetzt gefühlt.
Meist wurde aber wohl drauf geachtet, dass die aktuellen "Zugpferde" mit einer annehmbaren Bitrate gestreamt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Ich habe es ganz oft gemerkt und war richtig angenervt. Eine störende und anscheinend überflüssige Maßnahme, wie wahrscheinlich vieles, was den Bürgern zugemutet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
BuzzAMK schrieb:
Voll kann man es nicht nennen, wenn immer irgendwas gedrosselt wird.

Definiere mal "immer" und "irgendwas" - imho war das das erste mal das Netflix "irgendwas" (Die Bitrate) gedrosselt hat, und auch nicht immer, sondern über einen wirklich überschaubaren Zeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
meine 8K Stream liefen normal, die Drosselung war wohl nur für normale Bürger also das arbeitende volk die niedrigen Beitrag zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Ich hab einen 55 Zoll 4K TV, mir ist da auch nichts weiter aufgefallen. Allerdings schaue ich bei Netflix und Amazon auch eher Serien als Filme. Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück.
 
Beschwerde von Nutzer, über was soll man sich denn beschwert haben? Ich hab auf meiner AppleTV App Play gedrückt und es war nichts anders. Oder hab ich was verpasst?
Vlt liegts auch daran das ich nur einen 1080p 50 Zoll besitze :D
 
Einerseits werden überall 1Gbit Tarife verkauft die sich angeblich alle problemlos maximal nutzen lassen würden, anderseits werden Streams verpixelt um Traffic zu sparen. Wie viele gleichzeitig normale Streams passen denn in einem 1Gbit? Wir rechnen mal: ca 3.5 für einen HD und 15 für UHD. 1Gbit sind 1000Mbit. Also 1000/15 = Über 66. Haben wir also seit Corona in jedem üblichen Haushalt plötzlich 66 Leute die sich gleichzeitig über je einen eigenen 4K Bildschirm Filme anschauen wollen und daher Engpässe oder will uns einfach wer an der Nase herum führen?

Was ist wohl wahrscheinlicher?

Nun sind schon seit Wochen wieder alle in der freien Luft aber Amazon und Google drosseln "zur Sicherheit" einfach munter weiter... zur welcher Sicherheit genau? Wen betrifft die? Die Gesundheit? Von wem oder was? 🤔
 
N1nuzzo schrieb:
+1

Nutze es eigentlich täglich, habe aber nichts Negatives bemerkt...

Das sah z.T. aus wie Youtube mit 480p, nur etwas schärfer. Absolut lächerlich für ein bezahltes Produkt. Trotz aktivem Abo hab ich mir ältere Rips aus dem Netz gezogen, da die einfach viel besser ausgesehen haben. Speziell dunklere Szenen waren nur noch ein Haufen Kompressionsartefakte.

Edit: Aber die Qualität war gefühlt extrem unterschiedlich. Kam mir so vor, als wäre nicht alles in der selben, sehr niedrigen Bitrate geliefert worden.
 
nospherato schrieb:
So war das nicht gemeint, aber z.B. mein Magentatv Stick hat Android laufen.
Will ich hier Netzwerkstats abrufen braucht die App den Standort vom Stick selbst, nicht vom Handy, sonst bekommt er halt, da Android drauf läuft, keinen Zugriff drauf.

Denke mal sofern auf dem Fernseher Android läuft, wird das dort auch so sein. (Analog zu Handy, Tablet usw.)
Achso, ja, ok. Einerseits läuft bei LG ihr eigenes WebOS, und anderseits ging es eben um die App auf dem Handy. Auf dem Fernseher müsste ich dafür gar keine App installieren, die Handy-App ist von LG selbst und wird über eine direkte integrierte API mit dem Fernseher reden.
 
bedunet schrieb:
Ich hab einen 55 Zoll 4K TV, mir ist da auch nichts weiter aufgefallen.
Also 720p auf 4K 55' und dir ist nichts aufgefallen. Da hat sich der teure TV aber echt gelohnt.
Vielleicht gibt es dort auch irgendwo einen Zusammenhang.....
 
Porky Pig schrieb:
ehrlich gesagt ist mir die Reduzierung garnicht weiter aufgefallen.
Naja der Sprung von Matsch zu Matsch² ist nicht mehr groß :evillol:
Grade bei dunklen Szenen, wenn man einen guten Bildschirm hat (OLED...) ist es schon sehr deutlich erkennbar wie schlecht die Bildqualität von Netflix (und anderen Streaming-Anbietern), selbst im Optimal-Fall, ausfällt.
 
Interessant ist ja diese Risellung von der oft gesprochen wird. Bei TWD hat man diese in der Produktion bewusst drin (womöglich um die Effekt-Bearbeitung zu verschleiern) und kommen daher nicht von irgendeiner möglich schlechteren Bild-Qualität. Mal drauf achten.
 
coolmodi schrieb:
Das sah z.T. aus wie Youtube mit 480p, nur etwas schärfer. Absolut lächerlich für ein bezahltes Produkt. Trotz aktivem Abo hab ich mir ältere Rips aus dem Netz gezogen, da die einfach viel besser ausgesehen haben. Speziell dunklere Szenen waren nur noch ein Haufen Kompressionsartefakte.

Edit: Aber die Qualität war gefühlt extrem unterschiedlich. Kam mir so vor, als wäre nicht alles in der selben, sehr niedrigen Bitrate geliefert worden.

Das ist echt komisch. Scheinbar haben die das partiell angewandt? Ich hatte keinerlei der beschriebenen Dinge. Meine Streams, sowohl Serien als auch Filme, liefen alle bei mindestens 1080p ohne jegliche Störungen, Artefakte oder Bildeigenarten.

Aus der Vergangenheit weiß ich in der Tat wie sowas aussieht/aussehen kann. Allerdings zeigte das sich bei mir schon lange nicht mehr (zuletzt als mein Provider eine Störung hatte und wir über LTE den Haushalt versorgen mussten)

Aber ich stimme dir zu, für ein bezahltes Produkt eigentlich ein Unding. Eine automatische Betragsanpassung wäre hier schöner gewesen.
 
Drosselung aufgehoben, ok. Von mir kriegen die aber erst wieder Kohle, wenn 4K/HDR mind. 30 Mbit/s bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben