News Coronakrise: Netflix stoppt Bitrate-Drosselung

Die Bitratendrosselung war doch nur bei 4K Material relevant. So habe ich das jedenfalls im März verstanden. Man hat von 4K auf FHD reduziert und ob FHD nun mit 10 MBit oder 7 Mbit kommt ist irrelevant. 4K Inhalte sind bei Netflix auch rar gesät. Jedoch bekommt man 4K nur mit dem größten Abo Modell, was insofern einen Vertragsbruch gleichkommt, wenn nun, egal aus welchen Gründen, einfach alles auf FHD begrenzt wird. So jedenfalls meine Auffassung und ob es nötig gewesen ist darf bezweifelt werden, wie jede Corona-Maßnahme.
Wer suchet der findet und wer jetzt nach jungen Krebskranken zwischen 20 und 35 Jahren sucht, der wird auch diese finden, in größerer Anzahl als üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Für alle mit einem halbwegs neuen LG Fernseher und einer "Magic Remote" Fernbedienung:

Einfach im AppStore/PlayStore Die App LG TV Plus installieren, mit dem TV verbinden (einfach) und durch druck auf die "(i)" Taste in der App wird in der Netflix TV-App sowohl Auflösung als auch aktuelle Bitrate angezeigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Tomsenq schrieb:
Warum? Du hast weiterhin die Max. Auflösung bekommen, die du abonniert hast. Man abonniert keine Bitrate.

Naja, das ist zwar technisch korrekt, aber trotzdem...

Mit der Argumentation hätte man auch eine Drosselung auf 640x480 in schwarzweiß begründen können. Klar, ich kann jederzeit kündigen, aber Netflix brüstet sich ja normalerweise mit guter Bildqualität, daher hätten sie sagen können: „Wir müssen/sollen/wollen übergangsweise unsere Bitrate drosseln - dein Abo kostet diesen Monat 5€ weniger.“
 
mir ist nie etwas aufgefallen. Habe auch mehrmals die Auflösung kontrolliert, hat immer in 4K gestreamt. Sowohl bei Netflix als auch Disney+.
 
Ich war erstaunt, wie wenig man das gesehen hat. Lediglich bei dunklen Szenen mit diversen Graustufen ist mir ab und zu etwas aufgefallen. Und das obwohl statt ca. 5-6 MBit/s (FHD) nur 1,5-2,5 MBit/s bei meinem TV angekommen ist (habe eine Info-Anzeige dafür). 4K sah genauso wie immer aus, lediglich etwas besser als FHD, (Normale Bitrate 15 MBit/s, reduzierte habe ich nicht überprüft), hier ist wohl einfach schon stark komprimiert, dann ist es eh egal..
 
Porky Pig schrieb:
ehrlich gesagt ist mir die Reduzierung garnicht weiter aufgefallen.
Mir auch nicht. Aber wenn man es weis, kann man es sehen:
  • Blockbildung bei dunklen flächen mit wenig Kontrast
  • Rottöne verpixeln
  • Schärfe bei schnellen Abläufen
 
Ich habe wieder normale Datenraten. Hoffe, das bleibt jetzt so.
 
Also ich hab bei netflix einen Film gesehen da dachte ich wirklich das wäre ein Cam-Rip, so mies war die Qualität. Bei den Serien fand ich die Qualität durchgehend in Ordnung bei 1080p.
 
Alphanerd schrieb:
Ganz ehrlich? Ich habe keinen Unterschied festgestellt.
Ist halt so oder so komprimiertes Material.

Nur auf dem Tablet hat man es deutlich gesehen, da hab ich dann die Filme/Serien runtergeladen und geguckt, dann war es ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Also ich konnte die Drosselung nur bei dem Film "gifted" sehen. Kann natürlich
auch unabhängig der Drosselung so sein bei dem Film aber ansonsten nix gemerkt.
 
Schaue schon seit längerer Zeit mit meiner bessere Hälfte Blacklist auf Netflix auf einem LG OLED55C8. Selbst meiner Freundin ist aufgefallen, dass die Bildqualität in dunklen Szenen wesentlich schlechter geworden ist und das, obwohl sie meist nicht einmal den Unterschied zwischen SD und HD bzw. HD und 4k ausmachen kann. :rolleyes: Viel mehr Artefakte, Blockbildung und Rauschen. Ich habe auch erst ein paar Tage später erfahren das die Bitrate runtergesetzt wurde, nachdem ich mich wegen der schlechten Qualitätim Netz genauer danach umgesehen hatte. Denke auch, dass es auf die Serie/den Film ankommt. In hellen Szenen habe ich keinen wirklichen Unterschied ausmachen können.
 
xpxsascha schrieb:
Also bei uns ist Disney+ am schlimmsten, häufig Artefakte. Netflix war auch nicht sauber, gestern mal wuedee getestet und scheint bei uns nun weg zu sein due Drosselung.

Amazon hatte am wenigsten Probleme gemacht. Dennoch hab ich in der Zeit nen 4k Blu Ray Player gekauft. Ganz schöner Unterschied zu den Streams, hat sich gelohnt

Also ich muss gestehen, dass ich überhaupt keinen Unterschied gemerkt habe mitten in Deutschland...egal bei welchem Streaming-Anbieter.
Auch Disney+ sieht absolut crisp aus in 4K HDR. Selbst wenn man sich direkt vor den Fernseher gestellt hat, war das 4K-Bild von Disney+ über die ganze Zeit des Corona Lockdowns besser als das 4K von Netflix außerhalb der Drosselungszeit..
 
Jaha, nach dem Leute wieder - zumindest bei uns - raus dürfen und sogar einige Kneipen offen haben, ist das auch kein Problem mehr.

Ich hab es ein paar mal durchaus bemerkt, das die Bilder nicht so gut waren wie davor, auf der anderen Seite, alles ab 720p ist für mich akzeptabel. Bin da nicht so kritisch.
 
aktuell 15.25mbit/s @2160, was ist den normal/max?
 
Killerattacks schrieb:
Für alle mit einem halbwegs neuen LG Fernseher und einer "Magic Remote" Fernbedienung:

Einfach im AppStore/PlayStore Die App LG TV Plus installieren, mit dem TV verbinden (einfach) und durch druck auf die "(i)" Taste in der App wird in der Netflix TV-App sowohl Auflösung als auch aktuelle Bitrate angezeigt!
Hab mich gerade gerfagt, wieso ich die App nicht habe. Nach dem Runterladen wieder gemerkt: Ohne Standortfreigabe geht die gar nicht. Aber wozu diese App zwingend einen Standort brauchen soll, verstehe ich beim besten Willen nicht.
 
War es nicht so, dass Apps ab einem bestimmten Android ohne diese nicht mehr auf die Netzwerkstats zugreifen darf?
 
Bei mir ist es iOS. Eigentlich muss die App ja auch nicht auf die Netzwerkstats vom Handy zugreifen, sondern nur per WLAN mit dem Fernseher kommunizieren. Der Fernseher kann dann Daten liefern was er so tut.
 
die drosselung von netflix&co war unnötig. alle soll(t)en daheim bleiben, soweit wie möglich, als "logische" schlussfolgerung drehen wir die streamingdienste runter, klingt nach einer typischen EU entscheidung.
waren doch scheinbar genug reserven da, zumindestens nichts von gravierenden problemen gelesen.
 
Autokiller677 schrieb:
Bei mir ist es iOS. Eigentlich muss die App ja auch nicht auf die Netzwerkstats vom Handy zugreifen, sondern nur per WLAN mit dem Fernseher kommunizieren. Der Fernseher kann dann Daten liefern was er so tut.

So war das nicht gemeint, aber z.B. mein Magentatv Stick hat Android laufen.
Will ich hier Netzwerkstats abrufen braucht die App den Standort vom Stick selbst, nicht vom Handy, sonst bekommt er halt, da Android drauf läuft, keinen Zugriff drauf.

Denke mal sofern auf dem Fernseher Android läuft, wird das dort auch so sein. (Analog zu Handy, Tablet usw.)
 
AleksZ86 schrieb:
aktuell 15.25mbit/s @2160, was ist den normal/max?
15,25 ist bei Netflix maximum. Hast also keine Drosselung mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben