News Coronakrise: Netflix stoppt Bitrate-Drosselung

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die Folge wirklich nur mit 3 Mbits läuft. Bin aber mal ein bisschen durch die Folge gesprungen mit dem ATV und tatsächlich läuft so gut wie alles unter 4 Mbits. Das sieht man dem Bild wirklich nicht an.

Vielleicht liegt es an SDR?
IMG_20200712_203110.jpg
 
Ja, VBR ist aktiv. Trotzdem habe ich nichts >4 Mbits gesehen. Kann sein, dass manche Szenen mehr haben und ich das nicht mitbekommen habe. Wo der Peak herkommt, weiß ich auch nicht.

Ich denke bei Dark ist es wirklich die Mischung aus sehr ruhigem Bild und fehlendem HDR, dass die Bitrate so niedrig ist.
 
Oneplusfan schrieb:
Ich denke bei Dark ist es wirklich die Mischung aus sehr ruhigem Bild und fehlendem HDR, dass die Bitrate so niedrig ist.

Finde dummerweise keinen direkten Vergleich zur Bitrate der SDR- und HDR-Version eines Films. Habe mich versucht dem ganzen mit dem Videobitratenkalkulator anzunähern:

3840 × 2160, 24 FPS, 8 Bit Farbtiefe

3840 × 2160, 24 FPS, 10 Bit Farbtiefe

Leider ist bei den geschätzten komprimierten Bitraten nur H.264 dabei, nicht H.265, in dem Netflix sein Zeug enkodiert hat.

Trotzdem würde ich es bei Dark wirklich auf die vielen ruhigen Szenen schieben, hat ja Tatort-Charakter.

Wer mag, kann das ganze mal mit einem Extrem ausprobieren. Seit einer Weile hat Netflix Neon Genesis Evangelion im Angebot. Die Serie ist berühmt-berüchtigt für ihre teils minutenlangen Standbilder einer Szene (Rei und Asuka im Fahrstuhl, EVA-01 hält Tabris/Naworu in der Hand). Die Bitrate sollte sich dabei im drei- oder sogar zweistelligen Kilobitbereich bewegen.
 
Ich glaube der Unterschied zwischen SDR und HDR ist für die Bitrate in Falle von Netflix gar nicht so Maßgebend. Zumindest laufen z.B. Better Call Saul in SDR mit der gleichen Bitrate wie diverse HDR10 oder Dolby Vision Inhalte.
Folge 8 lief jetzt wieder mit rund 11 Mbit/s. Kann schon sein dass Netflix mittlerweile variable Bitraten nutzt. Wäre sinnvoll.
Einerseits würde ich mir vielleicht generell ein etwas höheres Bitrateniveau wünschen, andererseits habe ich an der Qualität gerade nichts zu meckern, also passt es ja so. Und den Qualitätsvorteil gegenüber Full HD merkt man auch deutlich. Wobei das natürlich auch von TV Größe und Abstand abhängt. Um von 4K zu profitieren dürfte der Sitzabstand wohl nicht viel größer als 1,5 mal die Diagonale sein, heißt bei 65" etwa 2,4m Abstand. Im Gegenzug fallen einem dann aber auch schneller die Defizite bei nicht so guter Bildqualität auf, vor allem wenn das Upscaling nicht so gut klappt oder die Qualität wirklich Grütze ist, wie Full HD bei Netflix in der Drosselungs-Zeit.
 
3000 schrieb:
Hi, hat jemand ne Info wie es nun um Amazon Prime ausschaut? Wurde die Drosselung aufgehoben?

Hi, gibt's was Neues bzgl. Amazon? Hatte mir da kurz vor Corona Herr der Ringe geholt und wollte das endlich mal in guter Quali schauen, und dann haben sie de Bitrate gedrosselt und es sah besonders in dunklen Szenen echt beschissen aus, dafür hatte iche igentlich nicht so viel Geld ausgegegeben. Derzeit schaue ich eh alle Marvels (Filme), bin aber bald durch...
 
Wenn ich bei Amazon einen Full HD Film kaufe für die Video Bibliothek und dann mit einem Netflix Film vergleiche fällt mir auf das die Qualität bei Netflix definitiv schlechter ist, gerade der Schwarzwert sieht gruselig aus.

Klar, wenn ich bei Amazon einen Film kaufe ist das dann wohl kein streaming mehr (oder doch), aber der Unterschied ist teilweise schon heftig o_0
 
Pisaro schrieb:
Klar, wenn ich bei Amazon einen Film kaufe ist das dann wohl kein streaming mehr (oder doch)

Wieso sollte das denn kein Streaming sein? Entweder hüpfen die Bits von der Blu-ray zum Fernseher, von der Antenne zum Fernseher oder aus dem Internetkabel zum Fernseher.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wieso sollte das denn kein Streaming sein?

Stimmt auch wieder. Dann frage ich mich warum die Netflix Qualität soviel schlechter ist als bei Amazon.
 
@Pisaro Definiere Qualität in etwas, das sich in Zahlen messen und ausdrücken läßt, dann kommen wir weiter.
 
Keine Ahnung wie ich das herausfinde. Aufjedenfall ist Netflix bei mir um einiges pixeliger bei mir was Amazon betrifft, gerade was den Schwarzwert betrifft.
 
Pixeliger … hm. Das kann einmal die Auflösung sein und einmal die Birate. Bei welchem Film/Serie (Zeitstempel oder Staffel+Episode), der bei beiden Anbietern verfügbar ist, tritt das am stärksten auf? Mit einem Beispiel kann man ehesten vergleichen.
 
Leider bei allen. Egal was ich auf welcher Plattform gucke, das Ergebnis ist immer das selbe.
 
Welchen Abspieler nutzt du gleich? TV App? Amazon Stick?
 
Ich nutze immer Firefox. Kann das echt daran liegen? Also ganz normal die Website. Ich bin da altmodisch :)
 
@Pisaro
FHD oder 4k?

Browser sind bei Streamingdiensten häufig ein Problem, weil da die DRM Implementierung gerne mal etwas hinterher ist. Bei Netflix bekommst du z.B. in Firefox kein 4k im Browser - aus DRM Gründen.
https://help.netflix.com/de/node/13444
Edge oder die Win 10 App. Ansonsten max. FHD, und da vielleicht auch geringe Quali aus DRM Gründen.

Bei Prime ähnlich: https://www.kino.de/serie/beat-2018/news/amazon-prime-in-4k-so-streamt-ihr-in-ultra-hd/
Edge & mindestens ein Kaby-Lake Prozessor. Sonst nur FHD.

Und das gleiche gilt auch nochmal für HDR - Edge oder App (falls verfügbar) unter Windows. Alles andere unterstützt den nötigen DRM-Level nicht.

Der Hauptgrund, warum ich nie ein Windows 10 Tablet oder Laptop für einen Fokus auf Streaming empfehle. Und auch ein Grund, warum HTPCs eher verschwinden, solang man nicht gerade seine BluRay Sammlung hat, hat man da mehr Stress als Spaß mit.
 
Die Apps aus dem Win10 AppStore sind was Streaming angeht wohl leider noch am besten.
 
Autokiller677 schrieb:
Der Hauptgrund, warum ich nie ein Windows 10 Tablet oder Laptop für einen Fokus auf Streaming empfehle.

Obwohl du bei den Browsern natürlich recht hast, sehe ich die App wie Salamimander. App drauf und sämtliche Konfigurationseventualitäten mit einmal erschlagen. Spielt zwar den Streaminganbietern in die Hände, weil man ihr Zeug nur in ihrer geschützten Umgebung nutzt, und MS, weil man für den Store natürlich ein MS-Konto braucht, aus reiner Bequemlichkeitssicht ist die App aber die beste Variante.
 
Zurück
Oben