News Coronavirus: Apple iOS und Google Android integrieren Kontakt-Tracing

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
IceKillFX57 schrieb:
Kommt mal alle runter.
Das Feature gibt es sicherlich schon ewig und ist nun offiziell. Ist nur ein Releasenote Nachtrag

Das mag zwar richtig sein, aber darum geht es nicht.
Wenn so etwas offiziell durchgeführt und mit Dingen wie die Corona Sache ausgenutzt werden kann, können Instanzen oder Kontrollorgane wegfallen.

Was man früher nur mit richterlichem Beschluss oder was nur Geheimdienst machen durften, wird früher oder später jeder Polizist machen können.
Die "allgemeine Polizeikontrolle" umfasst dann unter anderem eine Abfrage, wo Person XY im letzten Zeitraum gewesen ist.

Vielleicht sind wir noch Jahrzehnte davon entfernt (weil Deutschland langsam in diesem Punkt ist), aber sobald das erste Land es schön praktisch und effizient durchführt, folgen die anderen Länder.

Das hat alles natürlich seine Vorteile und Nachteile.

@Chris007
Ob die Personen auf dem Dach ein Ticket dritter Klasse kaufen? :)

Blutschlumpf schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Wie genau soll das funktionieren?

Darüber habe ich im Radio vor ca. 2 Wochen und irgendwo im Internet eine "Studie" gehört, bei dem genau dieses Szenario mit dem Tracking und informieren durchgespielt hatte.
Dort ging es z.B. auch eher darum, dass man nur 60% der Bürger verfolgen (können) würde und egal wie es berechnet wurde, kam man immer zum Schluss, dass es unmöglich funktionieren kann.

Zum Einen weil man die Leute erst viel zu spät informieren würde und zum Anderen weil diese Leute dann regelmäßig (wöchentlich) getestet werden müssten, vor allem wenn die wichtige Berufe ausüben müssen.
Abgesehen davon, weiß man noch viel zu wenig über das Virus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Sorry, aber meiner Meinung nach sind für meinen Geschmack zu viele Menschen aktuell im Panikmodus teilweise in Schlüsselpositionen und nicht mehr wirklich in der Lage rationale Gedanken oder Entscheidungen treffen zu können!

Und genau das zu beurteilen bist ausgerechnet du befähigt?

An den Rest, kommt mal runter. Es gibt Leute, für die ist alles von "höheren Mächten" gesteuert, der Staat besteht nur aus Marionetten und die gehen dann in die Wälder und preppen. Die harmloseren verbreiten Unsinn in Foren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rockstar85, CableGuy82 und eine weitere Person
Chris007 schrieb:
Was soll das in den ärmsten Ländern bringen wo die Menschen dicht an dicht hocken weil es kaum Infrastruktur gibt, da muss man ja die ganze Stadt lahmlegen wenn es einer hatte..

Davor hab ich dann tatsächlich auch noch Angst. Es gibt genug Gegenden, wo man Menschen einfach nicht aus dem Weg gehen kann oder wo Transportmittel so aussehen. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie Corona in Indien oder Afrika wüten wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Chris007 schrieb:
naja.. das glaube ich eher nicht..
Was soll das in den ärmsten Ländern bringen wo die Menschen dicht an dicht hocken weil es kaum Infrastruktur gibt, da muss man ja die ganze Stadt lahmlegen wenn es einer hatte..
Ja, das stimmt. Dachte eher an Industrieländer. Die ärmeren Länder können sich ja auch jetzt schon keinen richtigen Lockdown leiden und haben schon damit schwer zu schaffen, dass der Tourismus und die Nachfrage vieler Produkte in den Industrieländern durch den Lockdown unten ist - arme Länder verkraften das einfach nicht. Irgendwelche Tagelöhner o.ä. in Indien &co. wird das hart treffen, wenn sie keine Arbeit mehr finden. Für manche wird das den Hungertod bedeuten.
 
"Der "richtige Moment" ist gekommen, sämtliche Smartphones offiziell zu "tracen" / verfolgen."

Das können die doch schon seit ewigkeiten machen wenn die wollten.
Frag mich eigentlich blos ob Geräte die garnicht mehr oder überhaupt nich geuptatet werden
da trotzdem was bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und CableGuy82
icetom schrieb:
als mir Google vor ein paar Wochen ungefragt auf mein Lineage OS eine Benachrichtigung zum Corona-Virus geschickt hatte.
Auf meinem Note 10+ habe ich nichts bekommen. Sicher das es von Google kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC
hoosty schrieb:
Und genau das zu beurteilen bist ausgerechnet du befähigt?

An den Rest, kommt mal runter. Es gibt Leute, für die ist alles von "höheren Mächten" gesteuert, der Staat besteht nur aus Marionetten und die gehen dann in die Wälder und preppen. Die harmloseren verbreiten Unsinn in Foren ;)
Der einzige der Unsinn verbreitet bist du. Nur weil Leute berechtige Sorgen/Zweifel äußern, macht es einen nicht gleich zum Aluhutträger. Offensichtlich hast du nichts gelernt aus den letzten Jahrzehnten, wo immer mehr klar wurde, wie sehr geschaffene Instrumente missbraucht wurden und immer noch werden.
Du scheinst ein angstgesteuerter Mensch zu sein, diese Sorte Menschen denken sehr kurzfristig, meist noch nicht mal taktisch und schon gar nicht strategisch, deshalb sollte so eine Art Mensch niemals Verantwortung haben. Aus Angst heraus geben Menschen alles auf, sogar Ihre Würde und dazu bin ich nicht bereit, nicht wegen dieser "Krise".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspire1988, Ismiley, blackTEHhawk und 5 andere
Stunrise schrieb:
In ein paar Jahren wird dann in jedem mobilen Gerät automatisch der Standort aufgezeichnet, gespeichert und allen Behörden per API zugänglich gemacht.

Das machen die Apps doch auch so. Manche Apps versenden im Klartext mehrmals pro Minute die GPS-Daten und die können dann entsprechend auch in einer TKÜ mitgeschnitten werden, ohne das der Staat selbst auf das Gerät zugreifen muss.
Das PEPP-PT-Protokoll kommt eben gerade ohne Standort oder GPS-Daten aus.

Dazu muss man auch bedenken, das sich mit dem PEPP-PT-Protokoll keine namentlichen Kontakte ermitteln lassen. Das wird hier mal wieder von manchen falsch verstanden. Es werden nur IDs erfasst und selbst die lassen sich vom Nutzer nicht einsehen.

ReactivateMe347 schrieb:
Nächste Frage: sind die IDs einfach Bluetooth-Macs? Die sind nämlich nicht zu unzuordnenbar, wie es die Anbieter behaupten.

Nein die IDs sind quasi random.
https://www.aisec.fraunhofer.de/de/presse-und-veranstaltungen/presse/pressemitteilungen/2020/PEPP-PT.html schrieb:
»Bei der Registrierung wird für jeden Nutzer eine pseudonyme ID erzeugt. Durch die symmetrische Verschlüsselung dieser ID entsteht für jeden Nutzer eine individuelle, temporäre ›Ephemeral Bluetooth ID (EBID)‹. Temporär deshalb, weil sich der Schlüssel in einem Zeitintervall von einer Stunde regelmäßig ändert. Das bietet zusätzlichen Schutz.«
https://www.aisec.fraunhofer.de/de/...n/presse/pressemitteilungen/2020/PEPP-PT.html

Zum Thema Datenspeicherung:
https://www.aisec.fraunhofer.de/de/presse-und-veranstaltungen/presse/pressemitteilungen/2020/PEPP-PT.html schrieb:
Ein zentraler Aspekt ist es, dass keine Bewegungsdaten gespeichert werden und auch keine Bewegungsprofile der Nutzer erstellt werden können. Vielmehr werden die »Begegnungen« der Endgeräte lokal auf den Geräten der Nutzer für die Dauer von 21 Tagen anonymisiert gespeichert, ältere Daten werden automatisch gelöscht. Das hat den Vorteil, dass die Informationen nicht zentral im Backend liegen, sondern dezentral zwischengespeichert werden; damit entsteht kein zentraler Angriffspunkt.

Auch im Backend ist die Speicherzeit auf 21 Tage beschränkt. Nur im Falle einer Infektion und durch erneute Bestätigung des betroffenen Nutzers werden die Nutzer-IDs an das Backend übermittelt. Auch im Backend werden keine personenbezogenen Daten gespeichert, der Nutzer behält zu jeder Zeit die Kontrolle über seine Daten.


Highspeed Opi schrieb:
Man kann nur hoffen, dass es nicht so weit kommen wird oder dass die Politiker entsprechende Gesetze zum Schutz der Bürger formulieren.

Die gibt es seit zwei Jahren und nennen sich DSGVO und BDSG-neu.

Highspeed Opi schrieb:
Und das sind deine Gedankenspiele, das sind alles Fakten, welche jeder jederzeit selbst nachlesen kann.
Nur ein kleiner Tipp: Nutze dafür kein Google, da dort solche Ergebnisse teilweise gefiltert oder zensiert werden.
DuckDuckGo oder Startpage ist in diesem Punkt besser.

Wäre mir neu, dass da bei Google was gefiltert wird.
Bei Startpage, Ecosia und DuckDuckGo sind die Ergebnisse deutlich schlechter als bei Google. Inbesondere, wenn es um aktuelle Sachen bzw. neue Seiten geht.
Ich nutze auch Startpage bzw. Ecosia als Standard, bin aber regelmäßig darauf angewiesen auf Google zu suchen, weil nicht das gewünschte Ergebnis da war.

Chris007 schrieb:
naja.. das glaube ich eher nicht..
Was soll das in den ärmsten Ländern bringen wo die Menschen dicht an dicht hocken weil es kaum Infrastruktur gibt, da muss man ja die ganze Stadt lahmlegen wenn es einer hatte..

Es hat dann nicht nur einer, sondern sehr viele. Und die Abriegelung und Ausgangssperre sind in vielen Orten Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, p4z1f1st, chartmix und 5 andere
Ganz ehrlich, was hier in den Kommentaren geschrieben wird grenzt schon regelrecht an Volksverblödung.

Nahezu jeder von euch gibt freiwillig seinen Standort an Google, Facebook, den Netzanbieter oder andere Plattformen/Dienste weiter, indem er diese nutzt und die Datenschutzrichtlinien akzeptiert (was für die Nutzung ja meist erforderlich ist). Insbesondere in den Google-Diensten ist der Standortverlauf schon seit Jahren ein fester Bestandteil, um beispielsweise lokale Ereignisse/News, personalisierte Werbung, oder alleine schon das Wetter anzuzeigen.

Die Besucher-Statistiken von Geschäften, Orten und Restaurants werden unter anderem aus diesen Daten errechnet, so sieht man bei Google praktisch in Echtzeit, wie stark ein Geschäft oder ein Ort gerade besucht wird, und bekommt die Besucher-Statistik sogar grafisch dargestellt.

Ich glaube kaum, dass die, die hier am lautesten mit ihrem Mimimi schreien, diesen manuell deaktiviert haben und das Wetter noch durch die manuelle Eingabe der Stadt abfragen statt über den Standort.

Google hat eure Daten also sowieso, es sei denn, ihr meidet explizit sämtliche Dienste von denen. Google könnte diese Daten nun also jederzeit "einfach so" weitergeben (genauso Apple, die Netzbetreiber, Facebook, Instagram und Co.), ohne dass ihr es wisst, aber stattdessen bietet man euch jetzt die Möglichkeit, dies freiwillig und anonym zu tun, indem sie eine API bereitstellen, die euch diese Wahl lässt. Hätten sie ein Interesse daran, euch zu "überwachen", dann wäre diese neue Schnittstelle gar nicht notwendig.

Aber nein, natürlich meldet sich hier sofort jeder angepisste Wutbürger (vermutlich auf seinem Klopapier sitzend) zu Wort und faselt einen Stuss von Staatsüberwachung, China 2.0 und sonstigen Unfug, anstatt einfach mal dazu beizutragen, dass wir irgendwie und mit so wenig Todesopfern wie möglich aus dieser Krise kommen. Aber nein, die eigenen Daten, mit denen man sich ja ohnehin in den sozialen Netzwerken prostituiert, müssen ja um jeden Preis geschützt werden, auch wenn andere dafür mit ihrem Leben bezahlen.

Mal wieder zeigt sich: Noch viel gefährlicher als das Virus ist der Egoismus vieler Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars, nosound, Gatos und 17 andere
Jo, mein nächstes Smartphone wird dann wohl mit Linux laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, D708, HansJolb und eine weitere Person
hoosty schrieb:
Und genau das zu beurteilen bist ausgerechnet du befähigt?
Das habe ich auch nie behauptet, ich gebe nur meine Meinung dazu ab.

Eine eigene Meinung haben darf doch noch erlaubt sein, selbst in einer Krise?

Sorry, du interpretierst etwas in meine Aussage hinein was nicht da ist und lass mal die Aluhutfraktion bei mir aus dem Spiel.

Eine Krise ist kein Freifahrtsschein oder Universalerlaubnis dafür, dass man mit jeder Maßnahme oder Entscheidungen einverstanden sein muss, irgendwo gibt es für mich auch hier Grenzen.
Und meiner Meinung nach haben wir hier und da schon diese Grenze erreicht bzw. habe meine Zweifel daran ob diese wirklich noch etwas bringen, wie diese geplanten Tracing-Applikationen!
Achtung hier handelt es sich um meine eigene persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, iGameKudan und tritratrullala
spezialprodukt schrieb:
und wenn corona gebannt ist ... kann man es ja auch weiterlaufen lassen. jetzt, wo es schon da ist.
casual_gamer schrieb:
Hallo Überwachungsstaat... unglaublich.
Bright0001 schrieb:
Klasse! Dürfte viele Foristen hier freuen, dass man mit der Überwachung endlich mal ein paar Schritte vorwärts macht.
Diese Art von unreflektierter Panikmache finde ich furchtbar. Habt ihr die Worte "freiwillig", "Opt-In" und "datensparsameres und die Privatsphäre schützendes Verfahren " überlesen oder glaubt ihr diesen Worten nicht?

In ersterem Falle kann man nicht mehr sagen als: Lest den kompletten Artikel durch, verdammt!
Im zweiten Fall fehlt es an Nachdenken. Wenn jemand eine Überwachung ohne Einwilligung der Nutzer einführen will, dann wird es nicht vorher öffentlich und transparent für die ganze Welt erklärt. Was macht euch glauben, dass diese Variante nicht längst existiert?

Seid doch froh, dass ihr euch hier öffentlich kritisch äußern könnt. Es gibt nämlich echte Überwachungsstaaten und da ist auch die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Dort wäre dieser Meinungsaustausch hier undenkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatos, chartmix, Chillvie und 3 andere
@just_fre@kin wie heißt es so schön, „Nothing to add!“

Ganz altmodisch: +1

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin, CableGuy82 und DKK007
Ich möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Es geht hier in allererster Linie darum Menschen Leben zu retten. Ob das langfristig besteht bleibt steht auf einem Blatt geschrieben.
Fakt ist doch:

Ein Öffnen der Wirtschaft ist aktuell nicht möglich, weil es dann quasi direkt wieder los geht. Durch die Dunkelziffer brauchen wir nicht der Illusion nachgeben, dass die Krankheit nach einmaliger Quarantäne beseitigt wird.

Aktuell sind 99% der Menschen noch nicht infiziert und wir brauchen effektive Maßnahmen die es uns erlauben die Wirtschaft zu öffnen und gleichzeitig effektiv Infektionsketten zu unterbrechen.

Jetzt die Frage an jeden einzelnen:
Würdet ihr lieber Euren Lebenstandard aufgeben um Leben zu retten oder Eure Jobs behalten und Eure Freiheit für ein paar Monate einschränken lassen? Es geht hier nicht um einen kleinen Knick, sondern um wirklich eine hohe wirtschaftliche Fallhöhe für insbesondere die wirtschaftlich schlechter Gestellten von uns!
Und die App traced nicht Eure Aufenthaltsorte, sondern nur die Handy-Kontakte die auch diese Funktion aktiviert haben.

Generell kann ich nur sagen:
Wenn ich meinen Großeltern (schwere Vorerkrankungen) das Leben rette, weil ich eine Warnung bekomme, dass ich mit jemandem in den letzten Tagen im Supermarkt Kontakt hatte der Covid-19 hatte bin ich froh darüber, dass ich damit andere dann nicht gefährde! Es geht hier nicht um einen selbst, sondern um Risikopersonen die man selbst anstecken könnte, indem man selbst asymptomatischer Überträger werden könnte.

Trotzdem wünsche ich mir, dass man das jederzeit als Opt-Out deaktivieren kann. Dann deaktiviere ich diese Funktion einfach nach der Krise wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Gatos, Rockstar85 und 9 andere
@hoosty
Ich vermute fast, dass Indien und die meisten Länder Afrikas da weniger Probleme mit haben werden als wir.
In Deutschland haben wir ein Durchschnittsalter von 45,7 Jahren, in Indien sind es 28,4 Jahre.
In Nigeria sind es gerade mal 18 Jahre, in Äthiopien auch (ich habe jetzt beispielhaft einfach die beiden Länder mit den meisten Einwohnern rausgepickt).

Die Personenkreise, die primär an Corona sterben, gibt es da kaum.

Quellen:
https://de.statista.com/statistik/d...n-der-bevoelkerung-in-ausgewaehlten-laendern/
https://de.statista.com/statistik/d...rchschnittsalter-der-bevoelkerung-in-nigeria/
https://knoema.de/atlas/Äthiopien/topics/Demographie/Alter/Durchschnittsalter-der-Bevölkerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
@Blutschlumpf das sind alles aktuelle Annahmen aufgrund der ersten Zahlen. Und bis diese nicht endgültig nicht bewiesen sind, müssen wir davon ausgehen, dass Neuinfektionen, Langzeitfolgen auch bei gesünderen Menschen auftreten können
 
Persönlich finde ich das gut wenn es Open Source und unter klaren Richtlinien umgesetzt wird, sodass für alle einsehbar ist welche Informationen vorgehalten werden.

Im Prinzip wäre das Ganze das Nonplusultra den Patienten 0 zu ermitteln und eine schnelle Möglichkeit früh den Baum der möglichen Infizierten zu isolieren, früh eingesetzt lassen sich damit Billionen sparen und der Impact auf die weltweite Bevölkerung minimieren, inkl viele 1000 Leben retten.

Corona wird ja nicht der letzte seiner Art gewesen sein.

Es reicht wenn man zB über Bluetooth oder irgend ein Near Field Netz anonym ermitteln welche Geräte sich nahegekommen sind. Die zentrale Logik kann entsprechend der Ausbreitungsdaten des Erregers alle Personen kontaktieren die möglicherweise infiziert wurden und die können sich selbst isolieren.
Dabei müssen keine privaten Daten geteilt werden. Das Handy weiß ob es möglicherweise "infiziert" wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Die Frage, die mir stelle: wie stellen sie sicher, dass keine Trolle falsch-positive Ergebnisse an die Server senden? Bei der deutschen Version wird das über eine einmalige Tan von Gesundheitsamt sichergestellt. Jedes Land müsste solch eine Technik implementieren.
 
Ich halte die App UND die Integration in die beiden führenden mobilen Betriebssysteme für quatsch!

Unterscheidet das BT-Signal ob die beiden Handys zwischen einer Scheibe kommuniziert haben?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf eine infizierte Person ohne Smartphone bzw. ohne App zu treffen?

Auch ich gehe den allgemeinen Konsens mit , ist es erst einmal implementiert, werden die Konzerne die Funktionalität zu ihren Nutzen weiter laufen lassen.

<ironie>Wie die Spieleboykottierer immer so schön sagen: Einfach keine Smartphones mehr nutzen!</ironie>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-Tea
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben