Notiz Coronavirus: Auch die Google I/O 2020 ist abgesagt

strempe schrieb:
In wie weit hat die Panikmache hierzulande hier Infektionen und Erkrankungen eingedämmt?

Die Panikmache führt dazu, dass Menschen mit Verdacht auf Corona zum Arzt rennen und sich untersuchen lassen, statt es als Grippe abzutun und "Business as usual" weitere Leute anzustecken.

Bei uns in der Firma liefen nach dem Karneval drei Leute mit einer Erkältung herum und wurden diesmal umgehend nach Hause geschickt. Leider meinen hierzulande viel zu viele Menschen, sie würden sich positiv hervorheben, wenn sie trotz Krankheit weiter ihrem Beruf nachgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und pedder59
xexex schrieb:
Zu Corona, gerade bei n-tv gelesen:
Wie ich schon angemerkt habe, genau der Grund wieso es wichtig ist, dass sich möglichst wenige Menschen damit anstecken.
n-tv? Eine sehr schlechte Quelle. Und ehrlich gesagt, leider falsch!

Aber, wenn du dich für die Wahrheit interessierst, hier eine korrekte und gute Quelle.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Im Podcast , Beitrag 8. "Viren mutieren immer"

Edit: xexex, du hättest auch eine Primärquelle nehmen können. Der von mir angegebene Podcast ist eine Primärquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Panikmache führt dazu, dass Menschen mit Verdacht auf Corona zum Arzt rennen und sich untersuchen lassen, statt es als Grippe abzutun und "Business as usual" weitere Leute anzustecken.

Das ist aber keine Panikmache. Zumindest verstehe ich für meinen Teil dies nicht als Panikmache. Das ist Transparenz und ein offener Umgang damit. Die Risiken waren schon bei Patient Null (sagen wir mal bei Webasto) in Deutschland bekannt.
 
xexex schrieb:
Die Panikmache führt dazu, dass Menschen mit Verdacht auf Corona zum Arzt rennen und sich untersuchen lassen, statt es als Grippe abzutun und "Business as usual" weitere Leute anzustecken.
Hier in Österreich funktioniert das sehr gut.
Menschen mit Verdacht rufen bei einer Nummer an, und werden abgeholt und getestet. Niemand läuft mehr ins Krankenhaus oder geht zum Arzt, wenn ein Verdacht besteht. Diese Leute warten zuhause und werden dann getestet -> Übertragungsweg ist viel geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
strempe schrieb:
Das ist aber keine Panikmache. Zumindest verstehe ich für meinen Teil dies nicht als Panikmache.

Wenn du die Krankheit auf die leichte Schulter nimmst, geht du schlichtweg nicht zu Arzt, was durchaus bei einer Erkältung auch vertretbar ist. Ich war abgesehen von ein paar Untersuchungen seit bestimmt 15-20 Jahren nicht mehr mit einer Krankheit beim Arzt vorstellig, wieso denn auch? Eine Erkältung geht auch so vorbei, egal ob sie mit Medikamenten behandelt wird oder ohne.

"Panikmache" sensibilisiert die Menschen dahingehend, sich bei Verdacht untersuchen zu lassen oder wenigstens mit dem Arsch zuhause zu bleiben. Es ist heute recht einfach mit zwei Ibus und Nasenspray trotz Krankeit auf ein Konzert oder ähnliches zu gehen. Wenn die "Panikmache" einige davon abhält, dann hat sie ihre positive Wirkung gezeigt.
 
Eine gewisse Sensibilisierung ist sicher notwendig, aber "Panikmache" ist halt trotzdem falsch, weil dann einfach dir Rationalität aussetzt.

Wobei da vor allem mal eine Aufklärung über den Unterschied einer Erkältung und einer Grippe oder anderen Virusinfektionen mal notwendig wäre...
 
Ist zwar hier schonmal gesagt worden, (auch in dem von mir verlinkten Podcast)
Für die Gesundheitseinrichtungen ist das jetzt gerade eine richtige Herausforderung bzw. Überforderung, da gleichzeitig zur Grippesaison noch dieser Sars2 Scheiss dazugekommen ist.

Für den einzelnen macht das jetzt nicht so den Unterschied, Grippe oder Corona, beides ist scheisse.
Die Krankenhäuser, Pfleger, Ärzte etc. müssen jetzt an 2 Fronten kämpfen, und wie auch Christian Drosten sagt, dass ist die eigentliche Herausforderung aktuell.

So, meine Messgeräte sind fertig, ich gehe jetzt ins WOchenende :D
Leute, bleibt gesund ;)


Und noch was.
Hier in diesem NDR Podcast werden viele Fragen von einem echten Kenner beantwortet, schön für den gemeinen Hörer aufbereitet.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Ist echt nice, wenn man mehr wissen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und pedder59
Holindarn schrieb:
@xexex

ich verstehe das sehr wohl!
ich habe aber auch verstanden das man NIE zu 100% alle erwischt welche ev. infiziert sind.
und da liegt der hase im peffer.

der virus ist da und er wird bleiben.
und wo versteckt sich sars? in der intel-schublade? :^)
Ergänzung ()

3faltigkeit schrieb:
Viel kritischer als das Corona-Virus selbst ist doch, dass man so langsam kaum noch Klopapier zu kaufen bekommt.
...Oh mein Gott die Kriese kommt, Moment ich muss schnell unmengen Klopapier kaufen, ahhhh... 🙄

relevanter benutzername :D
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
@Corros1on
Hamsterkäufe bringen aber langfristig keinen Ertrag, da die Supermärkte später weniger Kundschaft haben. Irgendwann müssen die 50 Ravioli Dosen weg. :evillol:
Ich frag mich was mir den ganzen Ravioli Dosen passiert die jetzt alle weggekauft werden, gegessen werden die sicher nie.
 
SirSilent schrieb:
Ich frag mich was mir den ganzen Ravioli Dosen passiert die jetzt alle weggekauft werden, gegessen werden die sicher nie.

Stehen in 2-3 Monaten sicher zuhauf bei eBay Kleinanzeigen drin. =P

edit: Jahrmarkt war wie leergefegt heute, im Kaufland ist allen Ernstes das Klopapier ausverkauft. Ma ernsthaft, die Leute sind doch alle bescheuert. Aber Glückwunsch an die Medien, die vollkommen übertriebene Panikmache hat bestens funktioniert, well done.

Will ja gar nicht sagen, dass man es nicht ernstnehmen soll. Aber es muss doch irgendein Mittelding zwischen "scheißegal" und "totale Apokalypse" geben, oder nicht? Aber ach, was weiß ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
xexex schrieb:
Ich war abgesehen von ein paar Untersuchungen seit bestimmt 15-20 Jahren nicht mehr mit einer Krankheit beim Arzt vorstellig, wieso denn auch? Eine Erkältung geht auch so vorbei, egal ob sie mit Medikamenten behandelt wird oder ohne.

Super und weil du so toll bist, steckst du dafür alle anderen in deiner Umgebung schön mit deinen Erregern an.
 
devastor schrieb:
Super und weil du so toll bist, steckst du dafür alle anderen in deiner Umgebung schön mit deinen Erregern an.
Weil? Wenn ich krank bin bleib ich zuhause, da brauche ich keinen Arzt der mir erzählt ich wäre krank und mir das verschreibt, was er seit 20 Jahren immer bei ner Erkältung verschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@OdinHades
Das einfach die Medien zu schieben finde ich total unpassend.
Wo wurde denn konkret PANIK in den Medien (ausgenommen Bild und "Fake News"-Seiten) verbreitet?
Der Mensch nimmt leider Informationen (besonders bei diffuser Lage) selektiv und subjektiv war.
Man sollte als Mensch auch soviel Kompetenz besitzen, nach dem die ersten Alarmglocken im Kopf klingeln, nochmal tief durchzuatmen, etwas Abstand nehmen und sich dann aus seriösen Quellen wie dem rki u.a. informieren.
Aber zu sagen: die Medien verbreiten Panik, ist einfach. Meiner Meinung nach zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und OdinHades
Corros1on schrieb:
Unabhängig was man von Coronavirus hält (Meiner Meinung ist es nur noch Panikmache und Geldmacherei), sollte man mal generell die Anzahl der Messen reduzieren.
Brauchen wir wirklich trölfzig Fahrzeug-, Food-, Unterhaltungselektronikmessen im Jahr auf denen im Prinzip das Gleiche gezeigt wird?
Mittlerweile werden auch Themen von Nachhaltigkeit immer wichtiger.
Naja sehr viele mehr, verlieren sehr viel mehr Geld dadurch als damit ein Paar mit Masken und Berichterstattung machen. Deshalb nee eher nicht so gewollt.
Wenn man mit "brauchen" anfängt kommt man wohl nie auf einen Grünen zweig. Braucht man Freizeitparks, Motorsport, Karneval, Justin Bieber Tournee, Gotteshäuser.. Ein paar Messen sind eher das kleinste Übel, es gibt tausende Veranstaltungen die noch unnötiger sind. Bei Fahrzeug-, Food-... geht es sogar mittlerweile recht stark um Nachhaltigkeit. Wenn es nur wenige gibt müssen entsprechend viele Besucher weiter dorthin fliegen..
Das vieles auch online geht, wenn man möchte, stimmt natürlich. Wobei es da halt auch um mehr geht als nur Endkunden gucken sich Technische Daten an. Lässt sich dann nicht wirklich ersetzen und dass auch noch etwas in der realen Welt stattfindet mit anpatschen und draufsetzen, ist so verkehrt auch nicht.
 
SE. schrieb:
@Cybermatze
Erst das Robert-Koch-Institut als vermeintlichen Panikmacher bezeichnen und dann auf „umstrittene“ Anbieter/Autoren verlinken 🙄

Mir ist völlig klar, das es einigen schwer fällt, andere Meinungen und Hypothesen als die im Mainstream "vorgegebenen" auch nur in Betracht zu ziehen...das liegt in der Natur der Sache und stellt für mich erstmal gar kein Problem dar.
Auch gebe ich gerne zu, das der von mir verlinkte Artikel mangels Quellenangaben jegliche Überprüfungen erheblich erschwert.

Nichts desto trotz regt er schon dazu an, den Informationsgehalt der "etablierten" und somit sicher unumstrittenen Kanäle zu hinterfragen.
(Dieser Satz enthält Ironie, an welcher Stelle darfst Du gerne für Dich entscheiden.^^)

Ich bin kein Virologe und auch kein Facharzt für Atemwegserkrankungen, aber ich denke, das Infektionszahlen von round about 100000 Menschen weltweit, von denen die Hälfte derzeit schon wieder genesen sind, im Verhältnis zu 7,5 Milliarden Gesamtbevölkerung es nicht rechtfertigen, verfassungsmäßige und Persönlichkeits-Rechte in dem Maße einzuschränken, wie es derzeit weltweit praktiziert wird...und ein Ende ist noch gar nicht absehbar.

Hat nicht gerade erst die französische Regierung unter Zuhilfenahme eines Quasi-Versammlungsverbots in ihrem Parlament eine Renten-"Reform" durchgeboxt, welche eine eklatante Schlechterstellung der französischen Rentner beinhaltet?
Und was unseren Eliten während dieser sogenannten Pandemie noch alles einfällt, um fröhlich Vermögenswerte von Arm zu Reich umzuschaufeln, werden wir wohl noch erleben.

Während wir beide noch diskutieren, ob es sinnvoll ist, Links zu vermeintlichen "Verschwörungstheoretikern" zu posten.

Ich bin es eben leid, mir mein, wie ich hoffe, funktionierendes Gehirn, durch staatsgetriebene und somit ausschließlich von knallharten wirtschaftlichen und machtpolitischen Interessen indoktrinierte Propaganda verwursten zu lassen.

Auf Anfrage per PN teile ich Dir gerne meinen vollen realen Namen mit und dann kannst Du mich gerne auf der von Dir verlinkten "Informationsseite" unter der Rubrik "Verschwörungstheoretiker" einfügen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven7Seven
@Cybermatze, du hast sicherlich Recht, das man kritisch hinterfragen und nicht alles als Fakt akzeptieren sollte was die „Mainstream Medien“ so verbreiteten. Da bin ich voll bei dir.

Nur taugt Ken Jebsen da ganz sicher nicht zu und mir fallen zu Ihm und seinen teils „schrägen“ Ansichten und verzerrten Sichtweisen vieles ein, nur ganz sicher nicht „seriös“ oder „alternativ“ als Quelle für Informationen.
 
devastor schrieb:
@Cybermatze, du hast sicherlich Recht, das man kritisch hinterfragen und nicht alles als Fakt akzeptieren sollte was die „Mainstream Medien“ so verbreiteten. Da bin ich voll bei dir.

Nur taugt Ken Jebsen da ganz sicher nicht zu und mir fallen zu Ihm und seinen teils „schrägen“ Ansichten und verzerrten Sichtweisen vieles ein, nur ganz sicher nicht „seriös“ oder „alternativ“ als Quelle für Informationen.

Wäre die Resonanz meines Links bei Dir eine andere, wenn ich den benannten Beitrag anstatt von Jebsens Seite vom Autor selbst verlinkt hätte?

MfG
 
Zurück
Oben