Notiz Coronavirus: Auch die Google I/O 2020 ist abgesagt

Lowogh schrieb:
Wir haben Gott sei dank Glück trotz Großstadt

Ich glaube gerade in einer Großstadt sind die Lieferwege meist kürzer und die Läden bekommen ständig Nachschub. Zumindest in Köln ist man ja zu diversen Zeiten einen Ansturm gewohnt.

Zu Corona, gerade bei n-tv gelesen:
+++ 21:01 Forscher: Virus mutierte und ist jetzt für Menschen gefährlicher +++
Eine aktuelle chinesische Studie kommt zu dem Ergebnis, dass es bei der neuartigen Lungenkrankheit zwei Virusstämme geben könnte. Ein älterer Typ des Virus sei inzwischen zu einem Erregertyp mutiert, der ansteckender und deshalb für den Menschen gefährlicher sei. Dieser neu entstandene Virus-Typ sei für 70 Prozent der jüngst gemeldeten Fälle verantwortlich. Die Forscher regen weitere Studien an, um herauszufinden, ob der unterschiedliche Verlauf der Krankheit - mal milder und mal schwerer in den Symptomen - auch mit den beiden Stämmen zusammenhängen könnte.
https://www.n-tv.de/panorama/22-14-...ei-Wochen-Corona-Ferien--article21602064.html

Wie ich schon angemerkt habe, genau der Grund wieso es wichtig ist, dass sich möglichst wenige Menschen damit anstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und new Account()
Smartin schrieb:
@Skaiy
Vergleich
Corona
90.893 Infektionen, 3110 Tote (Sterblichkeitsrate um die 3%)
Grippe
ca 3-5 Mio => 650.000 Tote Sterblichkeitsrate über 10%
(und das trotz Impfstoffen). Anmerkung: Und wieviele ignorieren trotz aller Gefahr Impfempfehlung der Stiko und wissen es besser, weil "Dr. Google" es besser weiß als der Arzt. (einerseits wissen es die Leute alle am besten, andererseits sind sie wegen jedem Scheiß panisch und drehen durch. Das passt doch nicht zusammen.)
10% Mortalität bei Grippe laut Merkur laut WHO?
Bitte belege doch diese Zahl, soweit ich hörte ist man eher bei 0,1-0,2% in DE.
Vieleicht wurden irgendwelche Länder wie Tonga da mit eingerechnet...
Hier immerhin der Gegenbeleg:
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...itut-Sars-CoV-2-toedlicher-als-Influenzavirus

Corona soll bei 1-3% sein. Also Faktor 10-30. Da keinerlei Imunisierung vorliegt und kein Impfstoff und viele noch nicht genau über Corona bescheid wissen, wird es sich vermuutlich vermehren wie sonstwas.
Inkubationszeit 6-14Tage. Das ist um einiges mehr als bei der Standardgrippe.
Auch hat die Menschheit eigentlich keine Lust auf einen weiteren Grippestamm, der jedes zweite Jahr lustig mutiert und wer weiß wie viele Tote und wirtschaftlichen Schaden verursacht.

Leider ist es schwer korrekt dagegen vorzugehen.
Schulen schließen wäre zwar eigentlich sinnig, aber spätestens die Arbeitnehmer werden dennoch eine massive Verbreitung vorantreiben. Und einfach alle Firmen stillegen, naja...
Ebenso alle ÖPNV, Züge und Flughäfen stillegen...

Ich vermute der Zug ist längt abgefahren. Je langsamer es sich ausbreitet, desto besser für die Leute die einen schweren Verlauf der Krankheit bekommen. Bei in Zukunft vieleicht Millionen erkrankten 15% schwere Fälle in einer Klinik stationär behandeltn dürfte in DE nicht weiter möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DrDoom und new Account()
Draco Nobilis schrieb:
Leider ist es schwer korrekt dagegen vorzugehen.

Eigentlich können wir in Deutschland noch von Glück reden bisher, man stelle sich vor der Virus wäre hier 2-3 Wochen früher in die Karnevalwoche eingeschlagen, da würde jetzt der halbe Rheinland flachliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
xexex schrieb:
Eigentlich können wir in Deutschland noch von Glück reden bisher, man stelle sich vor der Virus wäre hier 2-3 Wochen früher in die Karnevalwoche eingeschlagen, da würde jetzt der halbe Rheinland flachliegen.
Ja da gebe ich dir völlig recht.
Veranstaltungen absagen ist noch eine der sinnigsten und wirtschaftlich am wengisten schädlichen Möglichkeiten.
Allerdings sorgt das absagen der Messen, wie schon einige hier entsprechend aussagten für massive Einbußen.
Auf Messen werden sehr viele Geschäfte getätigt. Aber leider sehe ich hier keinen Weg daran vorbei. Da ich mir gut vorstellen kann, das reisende Messebevölkerung das absolute schlimmste mögliche Szenario für Pandemien sind.
 
Draco Nobilis schrieb:
Allerdings sorgt das absagen der Messen, wie schon einige hier entsprechend aussagten für massive Einbußen.

Ich denke die betroffenen Firmen trifft es weniger, die meisten Geschäftsleute die auf solche Messen fahren, sind dort nicht zum ersten mal und unterhalten oft auch so schon Geschäftsbeziehungen.

Treffen tut es ja eher die Messebauer, die Veranstalter und die Hotelbranche, so makaber es auch klingen mag, wer günstig Urlaub machen will, dürfte in diesem Jahr gute Aussichten auf einige Schnäppchen haben.

Unter Umständen bewirkt Corona mehr gutes für die Umwelt, als unsere liebe Greta es bisher geschafft hat. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
xexex schrieb:
Treffen tut es ja eher die Messebauer, die Veranstalter und die Hotelbranche
Je nach Messe ist es auch ein sehr großes Problem für die Aussteller. Grad auf der Manga und Comic-Con der Leipziger Buchmesse hast du sehr viele kleine Aussteller für die die LBM eine sehr wichtige Einnahmequelle ist und die das nicht so ohne weiteres kompensieren können.

Bei den Großveranstaltungen wo einfach nur die Big Player ihre Neuheiten vorstellen ists etwas anders und da seh ich auch n bissl den Umweltaspekt wenn man das auf Online-Streams verlagert.
 
@Jesterfox

Hast recht, an die Verkaufsmessen habe ich weniger gedacht. Meist war ich auf reinen Präsentationsmessen, da hat man dann höchstens was hinter verschlossenen Türen verkauft.
 
Dem einen sein Verlust, dem anderen sein Gewinn.
Wenn alles so weiter laufen würde (keine Absagen) wäre es ein Gewinn für die Bestatterbranche.

xexex schrieb:
Unter Umständen bewirkt Corona mehr gutes für die Umwelt, als unsere liebe Greta es bisher geschafft hat

Aber denk dran, bei der Verbrennung der Corona-Opfer entsteht das böse CO²
Wat denn nu?
 
Draco Nobilis schrieb:
10% Mortalität bei Grippe laut Merkur laut WHO?
Bitte belege doch diese Zahl, soweit ich hörte ist man eher bei 0,1-0,2% in DE.
Vieleicht wurden irgendwelche Länder wie Tonga da mit eingerechnet...
Hier immerhin der Gegenbeleg:
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...itut-Sars-CoV-2-toedlicher-als-Influenzavirus

Corona soll bei 1-3% sein. Also Faktor 10-30. Da keinerlei Imunisierung vorliegt und kein Impfstoff und viele noch nicht genau über Corona bescheid wissen, wird es sich vermuutlich vermehren wie sonstwas.
Inkubationszeit 6-14Tage. Das ist um einiges mehr als bei der Standardgrippe.
Auch hat die Menschheit eigentlich keine Lust auf einen weiteren Grippestamm, der jedes zweite Jahr lustig mutiert und wer weiß wie viele Tote und wirtschaftlichen Schaden verursacht.

Leider ist es schwer korrekt dagegen vorzugehen.
Schulen schließen wäre zwar eigentlich sinnig, aber spätestens die Arbeitnehmer werden dennoch eine massive Verbreitung vorantreiben. Und einfach alle Firmen stillegen, naja...
Ebenso alle ÖPNV, Züge und Flughäfen stillegen...

Ich vermute der Zug ist längt abgefahren. Je langsamer es sich ausbreitet, desto besser für die Leute die einen schweren Verlauf der Krankheit bekommen. Bei in Zukunft vieleicht Millionen erkrankten 15% schwere Fälle in einer Klinik stationär behandeltn dürfte in DE nicht weiter möglich sein.
Ich kann nun mal nur das Zahlenmaterial nehmen, was ich finde. Und meine Zahlen stammen nun mal aus dem verlinkten Artikel. Und wie so oft gilt, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Außerdem darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Tonga? schön und gut, was ist der Maßstab für Corona? China. Die meisten Todesfälle kommen aus China. Zwar mag die medizinische Versorgung in den Chinesischen Großstädten gut sein, aber auf dem Land, sehr wahrscheinlich nicht.
Wie ist das chinesische Gesundheitssystem mit dem Deutschen zu vergleichen? Anders ausgedrückt:
In Deutschland sind diese Saison (seit Januar) 200 Leute an Grippe gestorben (vor 2 Jahren alleine in Deutschland 25.000)? (Und das trotz Jahrzehntelangen Impfoffen, mittlerweile 4fach-Impfstofffen. Wie wäre die Sterblichkeit von Grippe wohl ohne die Impfungen.) Wieviele sind in Deutschland an Corona gestorben? 0 => ergo, welche Sterblichkeit ist tatsächlich höher? Man kann jedenfalls nicht die Sterblichkeit in China als Maßstab für Deutschland nehmen.
Aber auch egal, ich will das gar nicht als Fakenews bezeichnen. Es werden aber so viele Sachen durcheinandergeschmissen und unnütz Panik gemacht. Panik ist kein guter Helfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Smartin schrieb:
was ist der Maßstab für Corona? China. Die meisten Todesfälle kommen aus China.

Das stimmt schon, die weltweiten Zahlen sind aber ebenfalls nicht beruhigend.
1583484879422.png

https://www.n-tv.de/panorama/09-42-...tschland-steigt-auf-534--article21602064.html

China als einem kommunistischen Land, traue ich teils eine bessere Gesundheitsversorgung zu, als in manchen anderen kapitalistischen Ländern. Stelle dir nur mal vor wenn Corona in den USA zuschlägt und was wohl mit Leuten passiert die gar keine Krankenversicherung haben?

Wir haben in Deutschland schlichtweg Glück, dass nur wenige Menschen betroffen sind, die dementsprechend eine gute Gesundheitsversorgung bekommen können, bis zu einem möglichen Aufenthalt auf einer Intensivstation. Würden hier auf einem Schlag 100k Menschen erkranken, würde das Gesundheitssystem kollabieren und die Sterberate wäre eine ganz andere.
COVID-19, die durch SARS-CoV-2 ausgelöste Lungenerkrankung, läuft laut aktuellen Daten aus China bei 80 von 100 Infizierten milde; bei 14 von 100 Infizierten kommt es zu schweren Verläufen, wie Atemnot und Lungenentzündungen; 6 von 100 Infizierten benötigen eine Intensivbehandlung [2]. In der Praxis ist die Wahrscheinlichkeit also hoch, dass milde Fälle übersehen werden und nicht als bestätigte Infizierte in die Statistik einfließen. Wie viele unentdeckte Infizierte es in China und weltweit gibt, bleibt vorerst unklar.
https://www.sciencemediacenter.de/a...tails/news/wie-toedlich-wird-das-coronavirus/

Laut diesen Angaben benötigen 6 von 100 Infizierten eine Intensivbehandlung, das wäre für unser Gesundheitswesen ein Todesstoß.
Für das Vorhandensein einer primären Rationierung spricht, dass Intensivkapazitäten in Deutschland scheinbar zu knapp bemessen sind (6). Hierüber herrscht jedoch weder Transparenz noch Nachvollziehbarkeit. Für die einzelnen Bundesländer ergibt sich laut Statistischem Bundesamt ein sehr unterschiedliches Bild: So variiert die Anzahl an „Intensivbetten“ von circa 22 Betten je 100 000 Einwohner (Brandenburg, Hessen) bis zu circa 51 Betten je 100 000 Einwohner (Nordrhein-Westfalen).
https://www.aerzteblatt.de/archiv/6...Versorgung-Rationierung-ist-laengst-Realitaet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Smartin schrieb:
Ich kann nun mal nur das Zahlenmaterial nehmen, was ich finde. Und meine Zahlen stammen nun mal aus dem verlinkten Artikel. Und wie so oft gilt, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Außerdem darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Tonga? schön und gut, was ist der Maßstab für Corona? China. Die meisten Todesfälle kommen aus China. Zwar mag die medizinische Versorgung in den Chinesischen Großstädten gut sein, aber auf dem Land, sehr wahrscheinlich nicht.
Wie ist das chinesische Gesundheitssystem mit dem Deutschen zu vergleichen? Anders ausgedrückt:
In Deutschland sind diese Saison (seit Januar) 200 Leute an Grippe gestorben (vor 2 Jahren alleine in Deutschland 25.000)? (Und das trotz Jahrzehntelangen Impfoffen, mittlerweile 4fach-Impfstofffen. Wie wäre die Sterblichkeit von Grippe wohl ohne die Impfungen.) Wieviele sind in Deutschland an Corona gestorben? 0 => ergo, welche Sterblichkeit ist tatsächlich höher? Man kann jedenfalls nicht die Sterblichkeit in China als Maßstab für Deutschland nehmen.
Aber auch egal, ich will das gar nicht als Fakenews bezeichnen. Es werden aber so viele Sachen durcheinandergeschmissen und unnütz Panik gemacht. Panik ist kein guter Helfer.
Das hört sich viel vernünftiger an.
Deswegen frage ich ja. Für DE gibt es wie du sagst keine Todesfälle (In Frankreich schon). Und wie du auch sagst ist von unserer Seite aus vieles Spekulation. Ich denke aber einem Robert Koch Institut kann man soweit schon als Quelle glauben (ich vertraue denen mehr als der WHO, aber ich habe da meine Gründe). Ich würde bei Merkur auch nicht von Fake News ausgehen, ich weiß nur nicht woher WHO Ihre Zahlen hat.

Ich denke DE wird solange glimpflich davonkommen, solange die Rate der Verbreitung niedrig genug bleibt um die knapp 15% Fälle mit schweren Verlauf ordnungsgemäß stationär behandeln zu können (Risikogruppen, allein die ganzen COPD und Kreislaufkranken im überalterten DE).
 
xexex schrieb:
Das stimmt schon, die weltweiten Zahlen sind aber ebenfalls nicht beruhigend.
Anhang anzeigen 885074
https://www.n-tv.de/panorama/09-42-...tschland-steigt-auf-534--article21602064.html

China als einem kommunistischen Land, traue ich teils eine bessere Gesundheitsversorgung zu, als in manchen anderen kapitalistischen Ländern. Stelle dir nur mal vor wenn Corona in den USA zuschlägt und was wohl mit Leuten passiert die gar keine Krankenversicherung haben?

Wir haben in Deutschland schlichtweg Glück, dass nur wenige Menschen betroffen sind, die dementsprechend eine gute Gesundheitsversorgung bekommen können, bis zu einem möglichen Aufenthalt auf einer Intensivstation. Würden hier auf einem Schlag 100k Menschen erkranken, würde das Gesundheitssystem kollabieren und die Sterberate wäre eine ganz andere.


Laut diesen Angaben benötigen 6 von 100 Infizierten eine Intensivbehandlung, das wäre für unser Gesundheitswesen ein Todesstoß.
Typisches Phanomen des Kommunismus, der immer als "besser" dargestellt wird/bzw. wahrgenommen wird (no offence, ich bin selbst in der DDR geboren). Die Realität sieht aber auch noch etwas anders aus:
https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-4948630-afUDZqnd7gnWgJDYYK4R-ap5

Wie ich schrieb, in den Städten mag es hohe Standards haben, aber auf den chinesischen Dörfern, bin ich mir da nicht so sicher. Eben weil da oftmals nichts modernes nachgebaut wurde, sondern die meiste Kohle in die modernen Städte gepumpt wird.

Wir haben einfach auch eines der besten Gesundheitssysteme der Welt. Was man auch mal erwähnen kann. Stattdessen wird oft nur über zu hohe Kosten gejammert.
 
Smartin schrieb:
Typisches Phanomen des Kommunismus, der immer als "besser" dargestellt wird/bzw. wahrgenommen wird (no offence, ich bin selbst in der DDR geboren).

Ich bin noch etwas weiter östlich geboren, vielleicht gab es dort seinerzeit nicht die besten Medikamente, dafür war die Gesundheitbehandlung komplett kostenlos und Kliniken, Praxen und Ärzte wurden nach einem Plan auf das Land verteilt.

Hier entstehen durch jedes Bett auf der Intensivstation, zusätzliche Kosten für ein Krankenhaus und logischerweise scheut man diese auch auszugeben.

Sowas wäre hierzulande in der Zeit nicht mal im Ansatz möglich.

Smartin schrieb:
Wie ich schrieb, in den Städten mag es hohe Standards haben, aber auf den chinesischen Dörfern, bin ich mir da nicht so sicher.

Auch wenn das durchaus zutreffen mag, betroffen von Corona sind vor allem Städte.

Smartin schrieb:
Wir haben einfach auch eines der besten Gesundheitssysteme der Welt.

Das lasse ich einfach mal so stehen, aber benutze dafür mal Google, dann wirst du viele widersprüchliche Meinungen dazu finden. Deutschland gibt sehr viel Geld für das Gesundheitssystem aus, effektiv und gut ist es dadurch aber nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Alle großen Messen und Veranstaltungen werden weltweit abgesagt, um die Ausbreitung des garstigen Corona-Virus zu verhindern.

Erstaunlicherweise findet das NATO-Manöver "Defender 2020" trotzdem uneingeschränkt statt, nur berichtet wird, nach eh schon sporadischer Medienwirksamkeit, nun gar nicht mehr darüber.

Ich denke, das sagt alles über die "Pandemie Corona"!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven7Seven
xexex schrieb:
China als einem kommunistischen Land, traue ich teils eine bessere Gesundheitsversorgung zu, als in manchen anderen kapitalistischen Ländern. Stelle dir nur mal vor wenn Corona in den USA zuschlägt und was wohl mit Leuten passiert die gar keine Krankenversicherung haben?
Für diese Aussage ! Einfach unglaublich! (Edit: xexex lies dir mal den Beitrag auf wikipedia dazu durch. Da wird dir schlecht!)
Die Chinesen haben die Hilfeschreie der Ärzte totgeschwiegen und zensiert.
Diese ganze Geschichte ist jetzt nur so groß geworden, weil die Chinesen alles über den Ausbruch zensiert und unterdrückt haben. Dadurch konnte sich der Virus auch so stark verbreiten!
Wie kannst du nur ansatzweise die KP loben. Die haben das Unheil über uns gebracht.
"https://de.wikipedia.org/wiki/Coronavirus-Epidemie_2019/2020#Kontroversen_und_Kritik_an_den_chinesischen_Behörden"

Egal ob die Versorgung in anderen Ländern besser oder schlechter ist, Fakt ist, durch die Zensur und Geheimhaltung wurde der Virus zur "globalen Bedrohung".
Wenn Zensur und Geheimhaltung ein Teil der "besseren Gesundheitsversorgung" sind, dann gute Nacht.

ZITAT:
"Die chinesischen Behörden reagierten, indem sie versuchten, die Erkrankungsserie möglichst geheim zu halten "

Wow. Wie kann man nur irgendwie ansatzweise auf die Idee kommen, das chinesische System zu loben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cybermatze schrieb:
Erstaunlicherweise findet das NATO-Manöver "Defender 2020" trotzdem uneingeschränkt statt, nur berichtet wird, nach eh schon sporadischer Medienwirksamkeit, nun gar nicht mehr darüber.

Kannst dich hier ja anschließen.
https://www.dielinke-rostock.de/pre...on-manoever-defender-2020-wegen-corona-virus/
Ergänzung ()

Robert. schrieb:
Wow. Wie kann man nur irgendwie ansatzweise auf die Idee kommen, das chinesische System zu loben.

Wo habe ich das?

Ändert nichts an der Tatsache, dass der Aufbau eines Krankenhauses mit 1000 Betten hier nicht mal ansatzweise von der "Planung" zur Fertigstellung in 10 Tagen möglich gewesen wäre. Ganz abgesehen davon, dass man die dafür benötigten Ärzte nicht mal eben von allen Kliniken hätte abziehen können.

Würden wir hier ähnliche Zustände erleben, würde ein Chaos ausbrechen und Zensur existiert auch hierzulande zu genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Würden wir hier ähnliche Zustände erleben, würde ein Chaos ausbrechen.
Aufgrund der großen Transparenz und freier Medien (die aber sehr viel Panik schieben), wäre ein solcher Ausbruch bei uns nicht möglich bzw. würde weitaus früher eingedämmt werden.
Dadurch, dass die Chinesen einfach mal die verantwortlichen Ärzte wegen "Verbreitung von Gerüchten" angezeigt, eingesperrt etc. haben, wurde der lokale Ausbruch erst verschleppt.
 
Robert. schrieb:
Aufgrund der großen Transparenz und freier Medien (die aber sehr viel Panik schieben), wäre ein solcher Ausbruch bei uns nicht möglich bzw. würde weitaus früher eingedämmt werden.

Lächerlich!

Corona hat 14 Tage Inkubationszeit, wenn sich der Virus weiter hält und man hier und dort nicht aufpasst sind hier schnell ein paar tausend Leute krank. Schaue mal rüber nach Italien, was da trotz Vorlauf und "Transparenz" los ist.

China hat es als erstes erwischt ohne die Erfahrungen aus China und die damit verbundene Panikmache hierzulande, wären hier ebenfalls zehntausende krank, schlichtweg weil man es zunächst als eine Grippe abgetan hätte. Bis die ersten Menschen gründlich untersucht worden wären, wäre es längst wie ich China verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, pedder59 und new Account()
xexex, lesen kannst du ja. Hast du den Wiki Eintrag gelesen?
Das solltest du machen bevor du hier unser System als lächerlich bezeichnest.

Die Erfahrungen aus China, die sie monatelang geheimgehalten haben? Meinst du die etwa?
 
xexex schrieb:
die damit verbundene Panikmache hierzulande, wären hier ebenfalls zehntausende krank

In wie weit hat die Panikmache hierzulande hier Infektionen und Erkrankungen eingedämmt? Könntest du das bitte etwas näher erklären?
 
Zurück
Oben