Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CrunchTheNumber schrieb:
Die Frage sollte doch eher sein: Warum sollten ausgerechnet Kinder NICHT ansteckend sein?
Deren Immunsystem hat eine andere Geschichte als das Immunsystem von Erwachsenen.

Dazu eine Randbemerkung: Kinder ist ein weiter, d.h. extrem unpräziser Begriff. Ich bin 66 und weiterhin das Kind meiner Eltern. Das erinnert mich an die Gratulation zum 65. Geburtstag, die mich einen jungen Mann nannte und beleidigt war, als ich das zurück wies.
Im Radio DLF One wurde heute über Daten gesprochen, die auf keine bekannten Fälle hinwies, dass bis zu 12 Monate alte Kinder den Virus verteilt haben. Von da auf 14jährige zu schließen ist Webunkultur, gang und gäbe. Die Studien müssen gelesen und, viel schlimmer noch, verstanden werden. Letzteres kostet Zeit und Recherchearbeit. Die lässt sich doch besser für das Raushauen einer Meinung verbraten. :utripper:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und new Account()
@j-d-s Das Mittel aus 0,0012% und 0,12% ist 0,0656%. Auf 60.000.000 Einwohner sind das x 0,000656 = 39.360 Tote allein unter den nicht Vorerkrankten. Eine stolze Strecke. Da würde sich der eine oder andere übelegen ob er noch Auto fährt, wäre die Rate tödlicher Unfälle so hoch; und die Politik würde gemeinsam mit den Bürgern nach Massnahmen rufen. Aber man sollte auch nicht vergessen das es unmöglich ist die Infektion aus den Risikogruppen herauszuhalten. Da kommen, wenn es nicht gut gelingt, leicht zigtausende Opfer dazu. Leichtfertigkeit ist bei dieser Seuche tödlich.

Ansonsten sind wir uns ja einig. Man muss sich überlegen wie man da wieder herauskommt. Nur sollte man weit davon entfernt bleiben, Menschenleben gegen Wirtschaft abzuwägen. Das verkauft sich nicht gut. Am Besten man findet auf gute demokratische Art eine Lösung mit der fast alle einverstanden sind und gibt sich nicht mit einfachen Mehrheiten zufrieden. Grundrechtseinschränkungen sind immer schlecht, ob für Alle oder für Wenige.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

acme.INC schrieb:
Nur sollte man weit davon entfernt bleiben, Menschenleben gegen Wirtschaft abzuwägen.
Da denkt die Politik scheinbar anders oder wieso werden nicht überlebenswichtige Geschäftszweige wieder geöffnet ?

Nicht alles muss vor dem Schutz von Leben zurücktreten https://www.welt.de/politik/deutsch...s-vor-dem-Schutz-von-Leben-zuruecktreten.html
Zitat:
"Wolfgang Schäuble sieht die Politik durch das Grundgesetz nicht in der Pflicht, alles darauf auszulegen, Menschenleben zu schützen."

Schäuble: Lebensschutz nicht alles unterordnen https://www.n-tv.de/politik/Schaeuble-Lebensschutz-nicht-alles-unterordnen-article21741489.html
Zitat:
"Muss in der Corona-Krise alles hinter dem Schutz von Leben zurücktreten? Bundestagsvizepräsident Schäuble warnt vor Eingleisigkeit."

acme.INC schrieb:
Das verkauft sich nicht gut.
Arbeitslosigkeit und leere Brieftaschen verkaufen sich auch schlecht, wenn nicht sogar schlechter.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Tomislav2007 schrieb:
Arbeitslosigkeit und leere Brieftaschen verkaufen sich auch schlecht, wenn nicht sogar schlechter.
Ja, das sind schwierige Abwägungen. Am Ende werden in vielen Punkten die Gerichte das letzte Wort haben. Soviel ist sicher.

Hallo

Sicher an der Geschichte ist nur das viele das letzte Wort der Gerichte nicht mehr erleben/überleben werden.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
In den Medien wird teilweise propagiert es stünde eine Neubewertung des Kapitalismus an.
Das Thema dümpelt hier nicht einmal vor sich hin, es scheint hier überhaupt nicht angekommen zu sein.

Hallo

@xxlrider

Davon höre/lese ich abseits linker Phantasien zum ersten mal, hast du dazu mal eine zumindest halbwegs neutrale Quelle ?
Dass das Thema nicht ankommt finde ich gut, ich möchte keine Neubewertung des Kapitalismus, ohne Kapitalismus hätten wir nicht die Hilfsgelder um Corona so gut zu überstehen.
Das wird sowieso nicht passieren, im Gegenteil, es wird schlimmer werden, die während Corona entgangenen Gewinne und verballerten Steuergelder müssen wieder eingefahren werden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
xxlrider schrieb:
In den Medien wird teilweise propagiert es stünde eine Neubewertung des Kapitalismus an.
Das Thema dümpelt hier nicht einmal vor sich hin, es scheint hier überhaupt nicht angekommen zu sein.
Die gibt es ständig. In der Tat sehe ich die, weil vor 50 Jahren die Reaktion mit Sicherheit eine andere gewesen wäre.
Z.B. stand in der SZ ein großer Artikel über die ökonomischen Folgen der mittelalterlichen Pestepidemie. Der Feststellung, dass der Aufschwung Europas nur durch die hohen Löhne nach der Verknappung von Arbeit möglich gewesen sei, wurde nicht widersprochen. Es gibt viele weitere Belege.
Was Corona für die Kultur hierzulande bedeutet wird erst in ein paar Jahren klar werden. Die positiven Erfahrungen des geringeren Konsums werden wirken, das Bedürfnis den Konsum nachzuholen wird wirken. Etc. Je mehr Prognosen es gibt, desto eher wird es richtige Prognosen geben. :mussweg:

Tomislav2007 schrieb:
Dass das Thema nicht ankommt finde ich gut, ich möchte keine Neubewertung des Kapitalismus, ohne Kapitalismus hätten wir nicht die Hilfsgelder um Corona so gut zu überstehen.
Ohne den autoritären Kapitalismus, wie er in China propagiert wird, hätten wir vielleicht den Coronavirus nicht und damit auch keine Hilfsgelder benötigt, um diese Krise zu bewältigen. Mittlerweile gibt es den Verdacht, dass Marderhunde aus industriellen Zuchtbetrieben als Zwischenwirte für den Virus in Frage kommen.
Interview mit Drosten: Als Wissenschaftler schafft man keine Fakten - SZ

Mich wundert es insofern nicht, dass China eine internationale Untersuchung zum Ursprung des Virus ablehnt und behindert. Dabei wäre jetzt der eine richtige Zeitpunkt für mehr Transparenz, um Vertrauen zu schaffen.
Coronavirus: China rejects call for probe into origins of disease - BBC

Es ist für chinesische Diplomaten offenbar der effektivere Weg, deutsche Beamte zu behelligen, um an positive Nachrichten für die staatseigene Propaganda zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
acme.INC schrieb:
@j-d-s Das Mittel aus 0,0012% und 0,12% ist 0,0656%. Auf 60.000.000 Einwohner sind das x 0,000656 = 39.360 Tote allein unter den nicht Vorerkrankten. Eine stolze Strecke. Da würde sich der eine oder andere übelegen ob er noch Auto fährt, wäre die Rate tödlicher Unfälle so hoch; und die Politik würde gemeinsam mit den Bürgern nach Massnahmen rufen. Aber man sollte auch nicht vergessen das es unmöglich ist die Infektion aus den Risikogruppen herauszuhalten. Da kommen, wenn es nicht gut gelingt, leicht zigtausende Opfer dazu. Leichtfertigkeit ist bei dieser Seuche tödlich.

Ansonsten sind wir uns ja einig. Man muss sich überlegen wie man da wieder herauskommt. Nur sollte man weit davon entfernt bleiben, Menschenleben gegen Wirtschaft abzuwägen. Das verkauft sich nicht gut. Am Besten man findet auf gute demokratische Art eine Lösung mit der fast alle einverstanden sind und gibt sich nicht mit einfachen Mehrheiten zufrieden. Grundrechtseinschränkungen sind immer schlecht, ob für Alle oder für Wenige.

Na, es steckt sich aber nicht jeder an, das ist noch bei einer Seuche passiert, nichtmal im Mittelalter (wo man faktisch gar keine Medizin hatte, das was sie hatten mit Vier-Säfte-Lehre o.ä. ist heute ja widerlegt).

Außerdem muss man derartige Zahlen immer ins Verhältnis setzen: In Deutschland sterben jedes Jahr etwa 925.000 Menschen. 2018 starben 25.100 Menschen an der Grippe (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren) - dieses Jahr übrigens 411 (https://www.tagesschau.de/inland/grippezahlen-rki-101.html). Es sterben auch jedes Jahr in Deutschland ca. 120.000 Menschen durch Rauchen, 70.000 durch Alkohol, und 19.000 durch Nichtimpfung.

Aber wie erwähnt, man wird nicht drumrum kommen, dass man eben die vielzitierten "Hygieneregeln" mit Abstandhalten und Mundschutz dort anwendet wo es geht - und dort wo es nicht geht, eben nicht. Bspw. wird man nicht in jedem Bus oder jeder Bahn/U-Bahn/Straßenbahn 1,50 Meter Abstand halten können, auch auf Volksfesten, Festivals etc. wird das schwierig - hier sind dafür Mundschutze möglich. Umgekehrt ist es in der Gastronomie oder Schwimmbad, wo die Gäste logischerweise keinen Mundschutz tragen können - aber man kann die Tische weit auseinander stellen.
Wenn man dann gleichzeitig an den Orten wo es möglich ist Abstand+Mundschutz macht (Supermarkt, Einzelhandel, öffentliche Plätze/Parks), dann hat man zwar keinen absoluten Schutz, aber immer noch eine signifikante Reduktion, weil überall eben Maßnahmen getroffen werden - und gleichzeitig richtet man nicht ganze Branchen zugrunde (Gastronomie, Freizeitwirtschaft, Schausteller etc.).

Mich stört an Deinen Ideen die Frage, wie das Einhalten der Regeln praktisch überwacht werden soll. Für mich ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Das wird umso schwerer zu kontrollieren sein, je mehr Orte und Gelegenheiten es gibt, um dagegen zu verstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrunchTheNumber
Jupp53 schrieb:
Deren Immunsystem hat eine andere Geschichte als das Immunsystem von Erwachsenen.
Bis zum Beweis des Gegenteils muss man davon ausgehen, dass Kinder und Jugendliche das Virus genauso verbreiten wie Erwachsene. Alles andere ist im günstigsten Fall "Wolkenkuckucksheim" oder sonst zumindest "fahrlässig".

Dazu eine Randbemerkung: Kinder ist ein weiter, d.h. extrem unpräziser Begriff.
Ohne nähere Erläuterung gilt zumindest im deutschen Sprachgebrauch die die "normale", rechtliche Definition: Kinder haben das 14. Lebensjahr nicht vollendet, Jugendliche nicht das 18. Lebensjahr.

Gruß,
CTN
Ergänzung ()

Pym schrieb:
... wie das Einhalten der Regeln praktisch überwacht werden soll. Für mich ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Das wird umso schwerer zu kontrollieren sein, je mehr Orte und Gelegenheiten es gibt, um dagegen zu verstoßen.
Hat man ja schon in den letzten Wochen gesehen: Viele ignorieren die Regeln, auch weil sie wissen, dass zu wenig gegen Verstöße getan wird. Solange die Sanktionen nicht wirklich spürbar sind, wird es immer viele geben, die aus der Reihe tanzen.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
capitalguy schrieb:
das ist mal wieder typisch für deutsche nachrichten, es wird geschrieben china hat diplomaten aus deutschland kontaktiert um seine eigene corona geschichte positiver auszuleuchten, wie sich das china genau vorstellte wurde aber nicht gesagt. das sind wieder so nachrichten ohne einen informationswert. weltnachrichten werden immer mehr zu spamnachrichten. lokalnachrichten werden dafür immer besser.

Wie sich China das vorstellt ist doch ganz einfach. Spreche im Sinne Chinas und folge deren Meinung das ist das Ziel. Wenn du wissen möchtest wie das ausschaut dann schauen wir mal über den Teich wenn deutsche Nachrichten das nicht auf die Reihe kriegen.
Chinese Consulate Asked Wisconsin State Senate to Praise CCP for ‘Sharing Key Information’ about Coronavirus
Online findest die Originale doc file. Ich habe das nur als PDF gespeichert.

acme.INC schrieb:
Es ist doch Usus in diplomatischen Kreisen Kontakte zu unteren Chargen zu knüpfen, um gute Stimmung für sein Land zu machen. Ärgerlich ist wenn es so dargestellt wird, als sei das eine chinesische Besonderheit der mit Vehemenz entgegenzutreten sei. Das ist mal wieder die übliche doppelmoralische Heuchelei.

Mal nach Australien geschaut welche Auswüchse es dort hat? Das ging sogar soweit das man ein Gesetz verabschieden musste. Man kann dort eindeutig von Bestechung sprechen was sich durch Wirtschaft bis hin zu Politik zieht und das ganz offen neben Drohung/ Erpressung auch mit einem Geldkoffer. Das man dagegen mit Vehemenz entgegen tritt hat nichts mit doppel-moralische Heuchelei zu tun sondern mit gewissen Grundwerten.

Anhänge

• Gefällt mir
Pym schrieb:
Mich stört an Deinen Ideen die Frage, wie das Einhalten der Regeln praktisch überwacht werden soll. Für mich ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Das wird umso schwerer zu kontrollieren sein, je mehr Orte und Gelegenheiten es gibt, um dagegen zu verstoßen.
Na so wie jetzt auch: Zum einen durch die Behörden, zum anderen aber auch durch den jeweiligen Betreiber. Du hast doch sicherlich auch schon die Security-Leute in manchen Supermärkten gesehen, so müssen es dann Betreiber von Schwimmbädern auch machen, dass sie davon eine bestimmte Zahl anheuern, die dann die Aufgabe haben, die Gäste zu entsprechend Abstand zu ermahnen.

Völlige Sicherheit gibt es nie, aber da es bis zu nem Impfstoff auch mehrere Jahre dauern kann oder nie einer kommt (gibts ja bei Erkältungsviren oder HIV auch nicht, trotz Jahrzehnten intensiver Forschung), wie auch Prof. Streeck sagt, müssen wir eben zu einer Situation kommen, wo wir uns damit abfinden, dass wir nicht alle Infektionen verhindern können und daher eben tun was machbar und vernünftig ist, um die Zahlen zu verringern, ohne gleich ganze Branchen zu zerstören.

(/Ironischer Unterton)
Es ist bestimmt superschlau, wenn Politik und die Grossmedien den Empörungsmodus gegenüber China fahren. Ich würde auch noch ein paar Kriegsschiffe auf deren Spielplatz im chin. Meer herumfahren lassen. Das kommt gut an. Ganz besonders wird das die deutsche Industrie begrüssen. Wenn die Chinesen dann auf mehr Autarkie umschalten, haben wir das Ziel erreicht. Einen moralischen Sieg. Herzlichen Glückwunsch ihr Pseudokapitalisten.

Seid wann ist Kapitalismus eigentlich moralisch? Habe ich da was verpasst? Ab jetzt wird wohl nur noch fair gehandelt und produziert. Ich freu' mich. Wer lügt muss in die Ecke. Ab jetzt konsumieren wir unseren Asienim & -export eben selber, ihr hinterhältige Kommunisten. Den Rückstand in IT-Hardware holen wir auch ruckizucki auf. Wir schütteln die ganzen Schlüsseltechnologien lässig aus dem Ärmel und Handies bauen wir auch ganz sicher bald in Bochum. Vorprodukte made in Europe. Seit Jahren haben wir keine eigenen Kabelbäume für unsere Autos hier produziert, aber hey, wir können doch Weihnachtsbäume, und Lichterketten können doch wohl nicht so schwer zu stricken sein. Und heisst es nicht: 'Krefeld, eine Stadt wie Samt und Seide.' Bei Krawatten macht uns so schnell keiner was vor.
(/Ironischer Unterton Ende)

Moral ist hier vollkommen fehl am Platz. Das regelt man still und auf diplomatischen Kanälen und hängt es nicht an die grosse Glocke damit das Volk sich um seine Anführer schart. Das ist albern und ein kindisches Verhalten das nichts mit Realpolitik zu tun hat. Es geht um Interessen, nicht um Freundschaft oder Gerechtigkeit. Das nennt man Diplomatie. Und bevor mitr hier jemand vorwerfen will ich wäre ein Chinaversteher. Ich bin Politikversteher. Klar ist China eine Diktatur die auf den Müllhaufen der Geschichte gehört (Das hatte ich hier schon einmal gesagt), aber wenn man dort etwas erreichen will, dann kommt man nicht umhin kleine Schritte aufeinander zuzugehen, weil man das grosse Ganze im Blick hat. Mit einem moralischen Imperativ erreicht man nichts ausser Unglaubwürdigkeit, wenn man es anderer Stelle nicht so genau nimmt. Und selbst wenn man immer nach diesem Imperativ handeln würde stünde man sehr schnell arm, einflusslos und alleine da.

Bei solchen Vorgängen frage ich mich eher wer da eigentlich welche Interessen verfolgt? Etwas Gutes wird dabei jedenfalls nicht herauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und sedot
Ich bin sehr froh, dass Herr Schäuble und Herr Laschet hier einen hörbaren Gegenpol zur Meinung alles schließen zu müssen bilden. Das mit Abstand wichtigste ist, dass die Wirtschaft und damit Millionen Existenzen möglichst schadlos aus der Krise kommen - natürlich mit Auflagen, die das Leben möglichst gut schützen. Auch Herrn Laschets berechtigte Kritik an Virologen ist mehr als überfällig gewesen, die dürfen gefälligst Ihre Arbeit machen und nicht unnötig dramatisieren und vor allem nicht permanente Meinungswechsel tätigen und trotzdem den Anspruch haben die Politik maßgeblich zu beeinflussen.

Wahnwitzig wird es, wenn einzelne Unternehmen/Branchen/Zweige ohne jede Notwendigkeit aus solidarischen Gründen schließen müssen bzw. sollen. Hier disqualifizieren sich allen voran mal wieder ganz besonders die Grünen.

Montag Morgen, die lockerungen unter dem Deckmantel der Maskenpflicht beginnen.

Ich bleib weiterhin skeptisch und werde mich von Menschen fern halten, sollte eine zweite Welle ( Die ja angeblich schlimmer als die erste werden soll) kommen hoffe ich das mein Selbstschutz für mich und meine Famiele reicht, und sollte keine kommen bin ich paar Wochen wie ein Depp rumgelaufen, das wärs mir aber wert.

Ich bin gespannt was kommt, so genau kann das ja scheinbar keiner der "Experten" sagen.

pedder59 schrieb:
Und wie sehen die Deine Meinung nach aus?
Na eben das, was möglich ist und ja auch bereits zu großen Teilen Umsetzung findet. Hygiene- und Desinfektiionsmöglichkeiten, Masken, Schichtbetrieb, Abstandsregelungen, Betrittsbegrenzung usw. Das kann man alles machen ohne pauschal schließen zu müssen. Natürlich ist das in einigen Bereichen schwieriger alles in anderen, aber das sollte ja kein Grund sein nicht zumindest alles zu tun um möglichst vielen einen laufenden Betrieb zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
TheDr schrieb:
Ahso.
Wenn jemand vermeintlich häufiger krank wird hat er ein schlechteres Immunsystem?
Und auf Basis wie selten jemand krank wird kann man einen milden Verlauf von covid19 schließen?
Richtig erkannt. Hier. Keks.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben