Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Selbstverständlich geht es nur um die Geschwindigkeit, wegen Delta und der Urlaubszeit.
Erst wurde wegen besserer Schutzwirkung der Abstand bei Astra von 9 Wochen auf 12 Wochen angehoben und dann wurde der Abstand wegen Delta und der Urlaubszeit auf 4 Wochen gesenkt.

https://www.focus.de/gesundheit/new...-fuer-die-wirksamkeit-heisst_id_13274273.html
Zitat:
"Erst 12, jetzt 4 Wochen zwischen Astrazeneca-Impfungen? Was das für die Wirksamkeit heißt"

https://www.zeit.de/gesundheit/2021...-thrombosen-andreas-greinacher-corona-impfung
Zitat:
"Forscher warnen vor vier Wochen Impfabstand bei AstraZeneca
Ein zu geringer Impfabstand könnte das Risiko der seltenen Thrombosen erhöhen. Noch ist das zwar nicht bewiesen, Wissenschaftler mahnen dennoch zur Vorsicht."

Als die Menschen dann gar nicht mehr wußten wo vorne und hinten bei Astra ist und Astra nicht mehr genommen haben hat man die Super Duper Wunder Kreuzimpfung aus dem Ärmel geschüttelt.
Die Kreuzimpfung hat aber auch etwas gutes, Astra bleibt nicht mehr wie Blei in den Regalen liegen und muss nicht mehr weggeschmissen werden, das ist doch sehr positiv für unsere Impfkampagne.

@Nobsi
OK, die größere Schrift hat mich überzeugt, du darfst daran glauben das du Recht hast.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Morgen um 14 Uhr kommt der biontech Schuss vom Betriebsarzt. Mal sehen wie es mir abends/Dienstags geht. Die Astra Impfung vor 5 Wochen hat mich mit Erbrechen und 39.6 für einen halben Tag ausgenockt.
Im Kern Freundes Kreis sind dann alle bis 3 mindestens 2 fach geimpft.
Nur die Frau hat aufgrund von Schwangerschaft noch nichts erhalten. Da sind wir noch Zwiegestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
petunientopf schrieb:
Mal sehen wie es mir abends/Dienstags geht. Die Astra Impfung vor 5 Wochen hat mich mit Erbrechen und 39.6 für einen halben Tag ausgenockt.

Das liest ja schon heftig. Da kann der Arbeitgeberarzt dann bei der Zweitimpfung gleich noch 2 Tage Krankenschein dazugeben.

Banger schrieb:
Das liest ja schon heftig. Da kann der Arbeitgeberarzt dann bei der Zweitimpfung gleich noch 2 Tage Krankenschein dazugeben.
Iwo. Wenn überhaupt ruf ich meinen Chef morgens an und sag. Heute wird’s nichts mehr bis morgen.
Ich fehle nicht gerne, wir kommen derzeit mit der Arbeit kaum hinterher. Da hätte ich nichts gewonnen

Ich habe vor zwei Wochen meine zweite Impfung mit 新型冠状疫苗 ("new type of coronary vaccine") bekommen (keine Nebenwirkungen, keine Beschwerden). Als Bescheinigung habe ich ein Blatt mit rotem Stempel und angeblich wurde es in meinem QR-Code hinterlegt (was ich nicht pruefen kann, da keine Berechtigung).
Davon abgesehen, dass ich hoechstens im Dezember zurueck nach Deutschland komme, weiss Jemand ob die Impfung irgendwie anerkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Der Betriebsarzt darf keine AU-Scheine ausstellen.

Banger schrieb:
...

Den ganzen Driss mit Apps, Accounts und Zertifikaten braucht man aber nicht zwingend? Daher reicht bei Veranstaltungen mit "indirektem Impfzwang"*, wenn man nur seinen Impfpass mitführt?
Zumindest Niedersachsen und Impfzentrum:

Du bekommst einen analogen Impfpass, sprich zwei DIN A4 Blätter mit deinem Namen, Datum der Impfung, ob Erst- oder Zweitimpfung, Geburtsdatum und dem QR-Code. Es ist gar vorgesehen, dass die diese Blätter faltest, dass sie fast auf die Größe des Impfpasses schrumpfen.

Egal ob analog oder digital: Du brauchst einen Personalsausweis oder ähnliches, mit dem du deine Identität bestätigen kannst.

Und ja, es reicht aus, wenn du deinen Impfpass mitführst, bei Kopie bin ich mir nicht sicher.

Inzidenz jetzt seit 4 Tagen auf 5,0 (bzw einmal 4,9) - könnte sein, dass wir den Boden erstmal erreicht haben und jetzt dann erstmal die ~17% Wachstum die Delta den Zahlen nach bisher hatte merken werden.
Das entscheidende Thema wird jetzt sein wie hoch die Impfbereitschaft ist.

In meiner Umgebung sind jetzt absolut alle die es wollten, durften und sich darum gekümert haben auch erstgeimpft - ich selbst (Prio4) hätte schon 4 Gelegenheiten gehabt mich impfen zu lassen und da ist noch nicht bedacht dass ich mich nach der Erstimpfung bei einem Arzt und dem Impfzentrum habe streichen lassen.

Laut Impfdashboard sind wir in KW 25 auf 88% verimpfte von gelieferten Dosen gefallen, die Wochen zuvor war man bei ~90%, evtl erste Anzeichen dass das Angebot die Nachfrage übersteigt.

Tomislav2007 schrieb:
Die Kreuzimpfung hat aber auch etwas gutes, Astra bleibt nicht mehr wie Blei in den Regalen liegen und muss nicht mehr weggeschmissen werden, das ist doch sehr positiv für unsere Impfkampagne.

Ich frage mich ob die Änderung ausreicht um AZ als Erstimpfung deutlich beliebter zu machen - ist besser als die Aussicht auf 3 Monate Wartezeit wie bisher aber 2*Biontech ist halt dennoch attraktiver. Dafür fallen jetzt die ganzen AZ Zweitimpfungen weg - könnte sich in Summe letztlich auch umgekehrt auswirken.
Kann mir gut vorstellen dass man einige AZ Kontingente demnächst spendet...

Axxid schrieb:
Ich habe vor zwei Wochen meine zweite Impfung mit 新型冠状疫苗 bekommen [...]
Davon abgesehen, dass ich hoechstens im Dezember zurueck nach Deutschland komme, weiss Jemand ob die Impfung irgendwie anerkannt wird?
Ich gehe davon aus, dass die wenigsten hier Chinesisch lesen können - die lateinische Schriftweise wäre hilfreich.
Imho hat Merkel bisher nur angeregt dass man über gegenseitige Anerkennung von Impfstoffen redet. Ich glaube Sinopharm/Sinovac haben eine EU Zulassung beantragt, wenn die erfolgen würde dann wären sie automatisch anerkannt.

@Magellan : Uebersetzt heisst es auch nur "new type of coronary vaccine". Eine Dosis kam von "Beijing Kexing Zhongwei" und die zweite von "Kohin Dalian".
Hoffentlich werden sie rechtzeitig anerkannt.

Debatte über Strafen für ImpfschwänzerStand: 04.07.2021 15:18 UhrDie Impfkampagne in Deutschland gerät ins Stocken. Immer mehr Impftermine werden nicht wahrgenommen - trotz der hoch ansteckenden Delta-Variante. Politiker und Experten fordern deshalb Strafen für Impfschwänzer.

Und die Kommunen:
https://www.tagesschau.de/newsticke...alverbaende-gegen-Strafen-fuer-Impfschwaenzer
Kommunale Spitzenverbände haben Geldbußen für Menschen abgelehnt, die ihre Impftermine verstreichen lassen. "Anstatt über Strafen nachzudenken, sollten wir uns überlegen, was wir tun können, um die Impfbereitschaft weiterhin hochzuhalten", sagte der Präsident des Deutschen Landkreistages, Reinhard Sager, der "Welt".

Der Präsident des Deutschen Städtetages und Leipziger Oberbürgermeister, Burkhard Jung, bezeichnete Sanktionen demnach als "zweitbeste Lösung". Die Oppositionspolitiker Wolfgang Kubicki (FDP) und Janosch Dahmen (Grüne) sprachen sich ebenfalls gegen entsprechende Überlegungen in der schwarz-roten Koalition aus.
Man braucht dafür eine rechtliche Grundlage, die einfachste wäre eine Vertragsstrafe, aber die Durchsetzbarkeit wäre ein Problem. Geldbuße? Wer soll dafür eine rechtliche Grundlage schaffen? Kommunen? Länder oder der Bund?

petunientopf schrieb:
Morgen um 14 Uhr kommt der biontech Schuss vom Betriebsarzt. Mal sehen wie es mir abends/Dienstags geht. Die Astra Impfung vor 5 Wochen hat mich mit Erbrechen und 39.6 für einen halben Tag ausgenockt.
Finde ich gut, daß sie bei euch schon die Kreuzimpfungen anbieten. Ich werde nach dem Bericht hier: https://www.t-online.de/leben/reise...corona-impfstoff-muss-nachgeimpft-werden.html
auch schauen, daß ich zu meiner Johnson & und Johnson noch eine Impfung mit Biontech bekomme. Das sollte dann auch ausreichend sein.

deekey777 schrieb:
Du bekommst einen analogen Impfpass, sprich zwei DIN A4 Blätter mit deinem Namen, Datum der Impfung, ob Erst- oder Zweitimpfung, Geburtsdatum und dem QR-Code.

Daa gelbe Heft habe ich noch, welches etwa die Größe eines Handys hat.

Ich kann dann an der Stelle auch von meiner zweiten Impfung berichten. Hab genau 6 Wochen nach Erstimpfung nun letzte Woche den zweiten Schuss erhalten. Beide male Biontech.
Beim ersten mal außern schmerzendem Arm und etwas Müdigkeit war nix. Die zweite Dosis hat mich etwas mehr beschäftigt. War dann doch mal 2 Tage zuhause.
Symptome waren Müdigkeit, Gliederschmerzen, am zweiten Tag starke Kopfschmerzen (ggf. aber auch nur mangelnde Bewegung durch das rumliegen und sitzen am Vortag) und allgemeine Abgeschlagenheit.
Wie am Tag bevor die Erkältung richtig los geht.
Am 3. Tag war dann alles wieder ok.
Jetzt noch gut eine Woche warten und dann bin ich auch erstmal voll geschützt. Die Erleichterungen sind für mich tatsächlich sekundär, mir geht es da wirklich eher um den Selbstschutz vor schweren Verläufen und insbesondere Long covid-Erkrankungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, NotNerdNotDau und knoxxi
Tharamur schrieb:
Finde ich gut, daß sie bei euch schon die Kreuzimpfungen anbieten.

Es wird doch kreuzgeimpft seit die AZ Empfehlung auf Ü60 ging - kenne mehrere AZ Erstgeimpfte die dann auswählen konnten ob Biontech oder nochmal AZ, allerdings hat man da auch bei Biontech noch die 12 Wochen gewartet.

@deekey777 Ich glaube solche Strafen wären nur Wasser auf die Mühlen der Queerdenker - ist natürlich schade wenn Impfstoff ungenutzt bleibt aber am Ende wird der Erfolg der Impfkampagne nicht danach zu bemessen sein ob wir ein paar Prozent mehr oder weniger Auslastung fahren konnten sondern wie viele Prozent sich wirklich impfen lassen.
Insofern bin ich da auf der "fördert lieber die Anreize" Seite.

Ich finde es auch nicht förderlich dass z.B. in Bayern unter Inzidenz 50 (also seit ner Weile überall) die Testpflicht für fast alles wegfällt - viele die der Impfung skeptisch gegenüberstehen haben damit keinen praktischen Anreiz mehr wenn sie nicht gerade in den Auslandsurlaub wollen.

Banger schrieb:
Ich denke mal, dass jeder Geimpfte dieses gelbe Heftchen bekommt.
Zusätzlich erhält man diese Bescheinigung(en) in DIN-A4, wenn man ausdrücklich den digitalen Impfnachweis wünscht. Danach wird man aber explizit gefragt.
So zumindest bei uns in Hessen.

Nach meiner zweiten Impfung am Sonntag bin ich bis jetzt, also eineinhalb Tage später, vor jeglichen unschönen Symptomen verschont geblieben. Das überrascht mich schon etwas, denn ich hatte zumindest mit etwas Abgeschlagenheit gerechnet.
Ich war heute ganz normal arbeiten und alles war wie immer. Etwas unmotiviert, weil Montag, aber körperlich fit wie ein Turnschuh.:D

Ich hoffe nicht und glaube auch nicht, dass sich das morgen oder später noch ändern könnte. Bei meinen Verwandten, Bekannten und Arbeitskollegen stellten sich die Nebenwirkungen entweder gleich am Abend des Impftages, oder am nächsten Tag ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich hatte 2006 mal diese ganzen Impfungen gemacht, für Wundstarrkrampf, Känderlähmung und wie die Sachen alle heißen, da noch frühere Dokumente mit früheren Impfungen vom Arzt in Meckleburg-Vorpommern nicht mehr auffindbar war. Und da habe ich dann dieses gelbe Heft bekommen und dann ja der hiesige Arzt die etwaige Corona-Impfung eintragen. Und dann dieses Heft mitführen und da sehe ich doch keine Notwendigkeit mit Blättern mit QR-Code oder Apps mit Accounts, wo hinterlegt ist und blabla.

2006 wurde das auch in der Schule angeraten mit Impfungen, wegen der Klassenfahrt im Folgejahr, in der es nach Spanien ging.

Aber ich schätze, meine Praxis mit 2 Ärzten wird nur Astra-Zeneca haben. Jemand, der zum anderen Arzt in dieser Praxis ging, der bekam Astra-Zeneca. Eine komplett andere Praxis, wo meine Mutter war, hatte Biontech-Pfizer. Eigentlich sehe ich auch keine Notwendigkeit, meinen Arzt zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Magellan schrieb:
Es wird doch kreuzgeimpft seit die AZ Empfehlung auf Ü60 ging - kenne mehrere AZ Erstgeimpfte die dann auswählen konnten ob Biontech oder nochmal AZ, allerdings hat man da auch bei Biontech noch die 12 Wochen gewartet.
Das ist dann wohl an mir vorbei gegangen oder ich hab es schon wieder vergessen gehabt. Ich dachte, dass das erst in den letzten Wochen aufgekommen ist, als auch noch die Delta-Varinate sich immer präsenter gezeigt hat. Aber gut zu wissen.

Magellan schrieb:
Ich finde es auch nicht förderlich dass z.B. in Bayern unter Inzidenz 50 (also seit ner Weile überall) die Testpflicht für fast alles wegfällt - viele die der Impfung skeptisch gegenüberstehen haben damit keinen praktischen Anreiz mehr wenn sie nicht gerade in den Auslandsurlaub wollen.

So ganz weg ist der Anreiz dann doch nicht, weil Großveranstaltungen dann nicht zählen, weshalb es dann "nur" "fast alles" ist. Dank Bekannte a.k.a. Mitfahrgelegenheit ergibt sich womöglich eine dieser Großveranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern. Dort möchte man 15.000 Besucher erlauben, die aber den Impfnachweis, Genesungsnachweis oder Testnachweis (max. 24h) benötigen.

Kleidungsgeschäfte und Frisör ohne Testpflicht ist aber gut. Werde ich beides nochmal beanspruchen, bevor im Herbst wieder Lockdown kommt / kommen könnte. Vor rund 4-5 Wochen habe ich auch spontan Außengastro in Anspruch genommen. Da war deren Inzidenz noch bei ca. 20 und draußen musste man nur sich in die Liste eintragen. Maske und Test war nicht nötig. Test war da noch für Innengastro nötig. Wenn man als Außengastro-Nutzer pinkeln musste, konnte man trotzdem mit Maske auf reingehen, Richtung Klo.

petunientopf schrieb:
Nur die Frau hat aufgrund von Schwangerschaft noch nichts erhalten. Da sind wir noch Zwiegestalten.
Ich hatte im Post #15990 dazu was verlinkt...

Impfung weniger effektiv seit Delta-Variante

In Israel ist die Wirksamkeit des BioNTech-Impfstoffs dem Gesundheitsministerium zufolge wegen der Delta-Variante gesunken: Er verhindere nur noch zu 64 Prozent eine Ansteckung. Der Schutz vor schweren Verläufen sei aber hoch.

Vielleicht ist es noch zu früh solche Zahlen zu nennen. Es wird schon länger vermutet, dass Delta mindestens so fit ist wie Alpha (es werden vielmehr Viren produziert als bei der Wildvariante) und es gibt einen Immune Escape. Ohne zu wissen, wann diese Menschen geimpft worden sind, ist es eh alles sehr akademisch. Gerade weil Schüler erst seit einigen Wochen geimpft werden (wann wird in Israel die zweite Impfung verabreicht?). Ich gelte zwar erst am übernächsten Samstag als vollgeschützt, aber zwischen meinen BNT-Impfungen lagen sechs Wochen.

Aber: Es besticht das Gefühl, dass Delta an sich weniger pathogen ist und weniger Menschen ins Krankenhaus bringt, sprich eher leichte als schwere Symptome verursacht.

Was mich mehr interessiert: Wie viele vollgeimpfte Menschen steckt ein infizierter Vollgeimpfter an, den ein Vollgeimpfter angesteckt hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben