Corsair 600T + Corsair H100?

FlorianGTX schrieb:
Ja aber ich will das Gehäuse nicht auseinander nehmen....will das es ohne Probleme rein passt wie beim 650D (laut den Bildern).

Du scheinst es wirklich nicht ganz zu verstehen ... glaub ich zumindest ... das Mesh gitter ... oberhalb beim T600 kannst du einfach rausklipsen ... das ist dafür gedacht das man da die Lüfter einbaut da must nix auseinander nehmen.

Da is nix mit Boren / Schneiden / Dremeln ... Einfach Radiator von unten halten - rauf drücken und von oben die Schrauben durch die Lüfter nach unten drehen hält alles einfach das Mesh gitter wieder raufgeben. Gibt eh ein Tutorial von Corsair Selbst ...

http://www.corsair.com/blog/installing-the-hydro-series-h100-in-the-graphite-600t/
 
Ahhh in dem Video zum 600T habe ich jetzt gesehen das man das Mesh oben abnehmen kann,wie viel luft ist den dazwischen? Sie für mich so aus als ob da gerade so 2-3 cm Luft sind und gerade so 2x120er reinpassen würden?

Auf den Fotos von Playboy sah das ganze ein wenig verwirrend aus,weil er den radiator da oben drinnen hat.

Aber die Frage ist ob das ganze dan noch so gut kühlt,wenn man unter dem Mesh die beiden 120er packt und man sollte sie ja dan auch denke ich mal "wegziehend" vom Radiator einbauen,also das sie nach oben pusten,damit sie nicht durch den Radiator ins Case pusten und dort dan Wärmestau entstehen kann,weil dan nur noch hinten durch den kleinen 120er die Luft raus kann?
 
PlaYboy schrieb:
mach den radi unter das gehäuse sprich innen und die lüfter kannst du zb. oben ins gitter setzten die dürfen aber nicht höher wie 2,5 sein die lüfter....

Casi030 schrieb:
Schreibt er doch das es geht.

Casi030 schrieb:
Das musst selber wissen ob du jedes °C brauchst.
Ich Sauge von innen nach Außen.....das reicht mir.

Du musst mal richtig Lesen was geschrieben wird.
 
Aber wen man sich das mal so überlegt ist es temperatur mäßig wahrscheinlich nicht so optimal wen die Lüfter da oben unter Mesh sitzen nach oben pusten,weil ja noch das Blech vom Case dazwischen ist und halt garnix auf den Radi drauf pustet? Aber wen die von oben ins Case auf den Radi pusten könnte ich mir vorstellen das es Wärmestau gibt? Oder wie sieht bei dir aus masaeN?

Und die Schrauben gehen "tief" genug in den Radiator von oben durch die Lüfter rein das er sicher sitzt?
Weil normal werden ja die Lüfter mit den langen schrauben an den Radi geschraubt und dan wird der Radi extra nochmal mit kürzeren schrauben befestigt,aber das geht ja in dem Falle nicht?
 
Es ist kein Problem, wenn man die Lüfter so anordnet, das sie Luft durch den Radiator hindurch "saugen". Das funktioniert praktisch genauso gut, wie die Lüfter durch den Radi blasen zu lassen. Man kann es machen, wie man lustig ist.

Das selbe gilt meiner Erfahrung nach für die Frage, ob man lieber "kalte" Luft von außen durch den Radiator in das Gehäuse bläßt, oder "warme" Luft vom Gehäuseinneren durch den Radiator nach draußen.
Theoretisch müsste ersteres zwar die CPU etwas besser kühlen (auf Kosten der Gehäusetemperatur), aber bei einem halbwegs gut belüfteten Gehäuse (wie z.B. dem 600T oder fast allen anderen Corsair-Gehäusen) macht das einfach keinen Unterschied.

Was die H100-Tauglichkeit des 600T angeht:
In einigen Testberichten ist von Problemem die Rede, wenn das Mesh-Gitter über die Lüfter baut. Das feinmaschige Gitter behindert den Luftstrom angeblich ziemlich stark.
Anders herum verbauen, also den Radiator unter das Mesh und die Lüfter innen im Gehäuse, geht beim 600T nicht, da im Gegensatz z.B. zum 500R dort keine Aussparungen für die Durchführung der Schläuche+Pumpe/CPU-Block vorhanden sind.

Die neueren Gehäuse von Corsair sind einfach etwas besser für die H100 optimiert.

Ich selbst habe ein 500R mit H100 und es funktioniert ausgezeichnet. Auch die Lüfter unter dem Mesh-Gitter machen keine Probleme. Man muss, im Gegensatz z.B. zum 600T, noch nicht mal einen der vorinstallierten Gehäuselüfer "opfern".


Für mich ist der große Vorteil der AIO-Wasserkühler, dass man um den CPU-Sockel herum keinerlei Platzprobleme hat. Die meisten großen Towerkühler würden es bei meinem Sockel2011-Board unmöglich machen, alle Speicherslots zu nutzen. Jedenfalls nicht mit hohen RAM-Modulen (wie z.B. meinen Corsair Vengeance).
Insgesamt wirkt das Gehäuse damit viel aufgeräumter und weniger vollgestopft und die Installation ist ein Kinderspiel (wenn man ein zum H100 kompatibles Gehäuse hat).

Bei mir läuft die H100 derzeit mit den zwei original Corsair-Lüftern auf der niedrigsten Stufe und hält meinen leicht übertakteten i7-3930K (3,8GHz per "Asus-Turbo") ausreichend kühl und das fast unhörbar.
Tatsächlich ist bei mir die Pumpe noch das "Lauteste" im ganzen System, wobei das bewusst in Anführungszeichen steht, denn die ist schon sehr leise. Nur eben nicht ganz "silent" und wegen des sehr hohen Mesh-Anteils des 500R hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware

Danke für deine Hilfreiche Antwort:-)

Ja es ist schade um das 600T,aber was mich beim 600T auch noch stört und wo ich eigendlich dachte das es selbstverständlich ist bei diesem Preis,ist kein front e-sata und dan ja die etwas eigensinnige installation der H100,habe auch gelesen das es teilweise unschöne geräusche geben soll mit den Lüftern unter dem Mesh.

Ich werde denke ich auf das Corsair 650D setzten,weil man dort die H100 so installieren kann wie es eigendlich gedacht ist (Lüfter->Radiator->Gehäuse und Lüfter pusten durch Radiator luft nach oben/draußen) und weil es nicht nur Front e-sata hat,sondern sogar einen Hot Swap für HDD´s und SSD´s und das kommt mir sehr gelegen,weil ich oft extern Festplatten mit einer Dockingstation anschließe und beim 600T müsste ich dan die Power e-sata port am Board hinten nehmen...

Dennoch fällt mir die Wahl ein wenig schwer,weil mir das 600T schon sehr gefällt,im inneren sind 600T und 650D ja eigendlich gleich nur das 650D ist ein stück höher als das 600T und ich denke das ist der Punkt der dafür sorgt das man im 650D sogar den H100 Radi sammt 4 Lüfter ohne Probleme rein bekommt und das 600T ist ein ganzes stück breiter,aber da ich nun nicht mehr auf Breite achten muss,weil ich keine riesigen Tower Kühler verwende ist es mir egal und in sachen Grafikkarten längen dürften sich beide ja wohl nicht viel nehmen.

Hier das 650D mit 4 Lüftern an der H100: http://forum.corsair.com/forums/showpost.php?p=531718&postcount=33

Mit 2 Lüftern hat man dan wohl noch deutlich mehr Luft.

Kann man eigendlich an den ganzen Corsair Towern die 200mm Lüfter haben jeden X-Beliebigen 200er Lüfter von Xigmatek z.B. dran machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt alle denken, dass man die Lüfter nicht unter dem Radi verbauen kann: das stimmt nicht! Das Gitter im 600t bietet genügend Löcher, um den Radi an einer beliebigen Position festzuschrauben. Wenn es ein Platzproblem gibt, dann sind es hohe RAM Riegel, die mit den Lüftern unter dem Radi kollidieren. Hier muss man beim Kauf darauf achten.

Bei mir sieht es so aus: Lüfter, Radi, Lochblech, noch ein Lüfter, Meshabdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Corsair Gehäuse wie dem 600T und dem 500R ist es eher vorteilhaft, wenn die Lüfter als Zuluft fungieren,sprich sie pusten von oben die Außenluft über den Radiator ins Innere.Darunter kann dann der rückwärte Lüfter für Abluft sitzen.Dieser Aufbau ist am effektivsten!Habe da schon mehr als genug Test angestellt mit meinem 500R bei meinem Projekt.Ich hab zwar keine Hydro aber immerhin habe ich im 500R oben einen 280er Radi und zwei 140mm Lüfter verbaut.

Man sollte nie Lüfter so verbauen das sie hinter dem Radi sitzen und somit Frischluft "durch" den Radi saugen.Radiatoren sind nämlich auf entsprechenden Luftdruck ausgelegt,sprich Lüfter müssen egal wie ,immer durch den Radiator blasen um wirklich effektiv zu arbeiten.Nicht ohne Grund gibt es bei Radiatoren verscheidene Lamellenabstände für unterschiedliche Lüfter.
 
Ich habe auch einiges probiert beim 600T, betreibe es aber mit nem riesigen Noctua Luftkühler, das reicht zumindest vollkommen aus. Die H70 hatte ich drin, aber trotz guter Lüftung mit 4 Lüftern in der Seite wurde das ganze einfach zu heiss.

Der Megahalems im Video hätte aber auch locker gereicht, ob man sich die H100 wirklich antun muß ist wohl dann Geschmackssache.

http://www.youtube.com/watch?v=I8NGy9wWsJs
 
Zurück
Oben