Corsair Force 3 Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo, habe seit einiger Zeit o.g. SSD. Habe vor einigen Tagen mal nen Benchmark mit AS SSD gemacht, da mir die SSD etwas "träge" vorkam. Die Werte habe ich dann im Internet mal verglichen und musste feststellen, dass sie in der Tat wohl etwas langsamer ist, als sie sollte.
Ich habe Win 7 vor ca 1 Monat neu installiert und vorher die HDD mit Acronis gelöscht. Woran liegt das?
Restliches System siehe Signatur und sie hängt am Sata 3 Anschluss mit dem richtigen Kabel.

Anhänge

• AS SSD 1.jpg
    AS SSD 1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 274
An welchem SATA Controller genau hängt sie, welche Treiber nutzt du, ist AHCI angeschaltet, etc.

OCZ gibt im Datenblatt folgende Werte für den AS-SSD Benchmark an:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Deine Schreibrate ist etwas gering, aber das passiert bei Sandforce SSD immer wieder mal, etwa wenn in kurzer Zeit viele Daten geschrieben wurden. Benutze aber doch bitte den [Sammelthread]Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV) für solche Fragen, dafür haben wir die Sammelthread ja und da gibt es solche Fragen auch schon oft.
Ergänzung ()

Mumpitzelchen schrieb:
An welchem SATA Controller genau hängt sie, welche Treiber nutzt du, ist AHCI angeschaltet, etc.
Mumpitzelchen, was für eine dumme Frage, da steht doch iaStor im Screenshot! Also wenn Du das nicht mal erkennst, warum antwortest Du denn überhaupt?

@ Mumpitzelchen, er hangt an dem hellgrauen Sata3 Anschluss von Intel und ahci ist natürlich aktiviert. Als Treiber ist der Intel installiert..
@ Holt, sry, habe ich wohl irgendwie überlesen. Wenn möglich bitte dahin verschieben. Aber was hat das mit der OCZ zu tuen, ist doch ne Corsair.

Die tun sich leistungsmäßig nicht, da beide den gleichen Controller, die gleiche FW von Sandforce direkt und auch mehr oder weniger das gleiche [a]sync. NAND haben. Da gibt es zwischen allen SF-2281 mit gleicher NAND Bestückung keine Performanceunterschiede. Die Schriebrate ist übrigens von OCZ im Neuzustand angegeben und fällt nach dem erstmaligen Beschreiben der Flashpages bei den SSDs um etwa 40% ab, was dann dem Normalzustand entspricht.

@ Holt, habe den Threat dorthin geschrieben. Also verstehe ich dann richtig, dass ich mit der Performance leben muss?

Mehr oder weniger schon, ja. Du kannst die SSD nochmal benchen, wenn der Rechner lange Idle war, da die SF sich dann erholen und die Schreibrate ggf. noch ein wenig ansteigt. Es ist eben so: Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND wie z.B. die AData 510, Corsiar Force3, Mushkin Chronos und OCZ Agility3 sind leistungsmäßig vergleichbar.

@
Der Programmierer schreibt:

Bekannte Bugs in der Aktuellen version:- NTFS Kompresssion verursacht falsches Ergebnis!
zufrieden.

Die NTFS Datenkompression ist hier aber nicht aktiviert, sonst wären die Werte ganz anders. Es gibt auch noch mehr Faktoren, die das Ergebniss beeinflussen und vom Programmierer nicht beachtet wurden.

Benutze aber doch bitte den [Sammelthread]Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV) für solche Fragen, dafür haben wir die Sammelthread ja und da gibt es solche Fragen auch schon oft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben