Test Corsair Graphite 600T im Test: Der dritte Streich von Corsair

Stimmt, aber dafür auch knapp 100m³/h weniger, aber für nur 700 RPM ist das natürlich nicht schlecht.

Tja, ein Aston Martin ist auch lauter als ein Golf mit 50PS.
Ich könnte meine CPU und GraKa nicht bis zum Limit hochtakten, wenn ich keinen vernünftigen Airflow im Gehäuse hätte.

Gerade gesehen, das meine 16 schwarzen Lüfterschrauben doch heute angekommen sind. Jetzt habe ich aber keinen Bock mehr zu basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal meine Scythe Kaze Lüftersteuerung angehängt,die 20er Serien Lüfter laufen ja ungeregelt auf brachialen 1000 u/min:freak:
Mal auf 500 runtergeregelt ist das relativ leise,wobei noch unangenehme Nebengeräusche auftreten.Hier hätte Corsair doch hochwertigere Lüfter für den Preis einbauen können.
Werd mir die Woche 3 Noisblocker bestellen und versuchen die beste Mischung aus Lautstärke und Temps zu erreichen.
p.s. bin trotzdem begeistert vom Gehäuse ;)

@HolzwurmMarkus

Aber bei der Übertaktung müsste mehr drin sein.

@Zethos

Klar ist der 180er Silverstone keine Prinzessin unter den Lüftern, doch wenn man einen ordentlichen Input möchte darf es ruhig etwas härter zur Sache gehen.

Im Alltag ist mein Frontlüfter ja auf ca. 900rpm geregelt, da höre ich so gut wie nix.

Drehe ich dann auch noch die NBs auf 2000rpm wird es eben "etwas" ;) lauter.

@SIDNRW

Die Graka übertakte ich durchaus bis auf 1.100V

Guten Abend zusammen,

weiß jemand zufällig, wie ich mein 600T etwas leiser bekomme, ohne die Serienbelüftung auszutauschen?

Ich habe das Gefühl, dass die integrierte Lüftersteuerung nicht besonders gut funktioniert. Stufenlos ist diese ganz sicher nicht. Etwa ab der Hälfte des Drehknopfes wird die Lüftergeschwindigkeit nicht mehr reduziert.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank.

Andere Steuerung einbauen

Die originalen Lüfter sind "schlecht"

Ich nutze wie viele andere die 120mm BeQuiet Silentwings und seid ich jetzt den neuen PC hier habe höre ich die Pumpe vom Aquarium und das fiepen vom Monitor.

Ich nutze die originale Steuerung, wenn dir diese nicht reicht gibts im Zubehör jede Menge verschiedene Lüftersteuerungen. evtl. hilft dir aber auch ein 12 auf 9 oder 7 V Adapter weiter. Das wäre sicher die günstigste Lösung.

Sowas z.b.

Hab es nicht versucht aber die kannst du evtl. noch dazwischen klemmen und das von dir gewünschte Ergebnis wird erreicht.

Ok, ok, danke für die Hinweise.

Ich habe hier noch 2 x 120mm NB rumliegen, die ich nutzen könnte. Wie könnte man denn die Serienlüfter sinnvoll durch diese ersetzen? Vorne rein, oben raus, hinteren Lüfter unverändert?

Immer vorne rein und oben raus, da Wärme ja nach oben steigt.

Wenn du die Kaze Master von Scythe einbaust, hast du es schön leise, du kannst die Lüfter damit total runterregeln, optisch verschönerst du damit noch die Front.

Ich würde aber in jedem Fall den 120er hinten raus schmeißen. Ich habe ja nur 8 Lüfter drin im Moment und 2 dieser wunderbaren Steuerungen, ich kanns leise machen wenn ich möchte und drehe auf wenn benötigt.

Die serienmäßige Lösung von Corsair ist nicht so gut gelungen.
Immer vorne rein und oben raus, da Wärme ja nach oben steigt.

Und vierfach von der Seite, falls du das Window Teil hast mit dem Mesh Einsatz, dafür kann man 800er Scythes nehmen, die hört man nämlich nicht wenn die bei 600U laufen, falls leise gewünscht sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also den hinteren 120mm-Serienlüfter ganz raus und dafür vorne und oben mit 120mm-Lüftern arbeiten. Kann ich dann die Richtung meines CPU-Lüfters von rechts blasend belassen oder lieber in unten blasend modifizieren?

Weiß nicht ob vorne mehr wie ein 120er geht (also 2 meine ich damit.), aber ich habe noch einen 140mm Lüfter von BeQuiet, solltest du den haben wollen mache ich einen Thread im Marktplatz auf, auch wenn der Ultra Leise ist, du wirst ihn hören, denke vorne das Gitter ist da einfach der Punkt das beim ansaugen Geräusche verursacht.

Vielen Dank für das Angebot, aber ich habe auch noch einen 140mm-Lüfter in Reserve (zwar nicht absolut leise, aber ich werde es probieren).

Mir gefällt das Gehäuse ja wirklich gut, aber die Lautstärke ist unangenehm... :D

Mir gefällt das Gehäuse ja wirklich gut, aber die Lautstärke ist unangenehm... :D
Das ging mir ja am Anfang auch nicht anders, aber du wirst noch viel am Gehäuse ändern, und mir macht das auch echt immer Spaß, das ist so komfortabel mit den Schnellverschlüssen, bei meinem ollen Chieftech musste ich immer die Schrauben lösen.

Tipp von mir, pass auf die Seitenteile gut auf, wenn die einmal hinfallen sind schnell die Verschlüsse kaputt!!!! Ich spreche da aus Erfahrung.

Und ich bevorzuge LS Steuerungen mit denen man die Lüfter am besten komplett ausstellen kann ;)

Von den 800er Scythe habe ich ja auch 4 Stck, Du solltest Dir aber mal die 1900er Scythe anhören, da bekommt der Begriff Lautstärke eine vollkommen neue Bedeutung, lol.
Davon habe ich auch noch einen, aber nichts gegen die zwei Corsair Lüfter auf der H70, da herrscht Flughafenbetrieb.

PS: Noctua bringt glaube ich bald neue Lüfter, und ich überlege mir gerade das ich ein Motiv gefunden habe für das Original Seitenteil, eine einfache Gravur der Corsair Segel, dürfte ja keine Meisterleistung für von Nöten sein, mal nächstes WE KVA´s einholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir die Tage einen eigenen Aufkleber ca. 300 x 300, mit einem Piratenschiff und Corsair Schriftzug.
Schiff und Schrift in schwarz, müßte dann ganz gut auf dem Seitenteil kommen, wenn es von hinten angeleuchtet wird.
Das normale Segel habe ich ja schon als Lasercut, brauche also etwas Abwechslung.

Anhänge

• Vorlage Corsair.jpg
    Vorlage Corsair.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert schon stark an Piratebay, wobei das Schiff da in die andere Richtung fährt, sieht aber stark aus :D

SIDNRW schrieb:
Ich mache mir die Tage einen eigenen Aufkleber ca. 300 x 300, mit einem Piratenschiff und Corsair Schriftzug.
Schiff und Schrift in schwarz, müßte dann ganz gut auf dem Seitenteil kommen, wenn es von hinten angeleuchtet wird.
Das normale Segel habe ich ja schon als Lasercut, brauche also etwas Abwechslung.

Besorge Dir mal mehr Seitenteile, die Du modden kannst. :D

Weiß schon jetzt nicht mehr, was ich mit den ganzen Teilen machen soll.

EDIT:

So, Aufkleber ist fertig entworfen und auch schon auf die transparente selbstklebende Folie gedruckt.
Jetzt muß die nur noch verklebt werden.

Die neue Kaltlichkathode ist auch unterwegs und Schrauben für die 4 Lüfter sind bestellt. Dann kann ja endlich wieder gebastelt werden.

Habe auch noch ein wenig mit 3DMurks11 rumgespielt, aber irgendwie ist bei 6378 Pkt Schluß.
Takte ich die Phantom von 910 auf 915, komme ich unter 6000 Pkt, und mehr als 1,5 Volt kann der ja mit MSI Afterburner nicht geben.

Werde es noch mal mit mehr VCore bei der CPU probieren.

Anhänge

• Corsair vorlage 2 paintspiegel.jpg
    Corsair vorlage 2 paintspiegel.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 487
  • 6378.jpg
    6378.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben