Test Corsair K70 MK.2: Sehr gute Hardware zum sehr hohen Preis

Finde ich dann doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. :O
Habe nun seit mehr als 1,5 Jahren eine CORSAIR K70 RGB LUX am Rechner und konnte bisher nichts von Chattering, Höhenunterschieden der Caps, etc. feststellen. Einmal hat´s mir meine Config zur Beleuchtung zerschossen. (Backup geladen, läuft!) Dabei habe ich vorher auch intensiv nach Erfahrungen gesucht,.. 180€ hat mich das Stück damals gekostet,.. eig deutlich über meinem Limit (geizig), aber mich hatte irgendwie das gebürstete Aludesign gepackt :D

Ach, da fällt mir gerade doch was bezüglich Höhenunterschieden ein. Letztes hat sie die ersten zwei Schläge mit der Hand bekommen, danach waren vereinzelt Caps locker :D
 
@AbstaubBaer
Ist bei dir soweit alles Okay?
Also ich meine bloß, dem Soundfile zufolge könnte man meinen das ab der Hälfte irgend eine Sicherung durchgebrannt ist :evillol:.
 
Was bin ich froh, daß ich meine K65 gegen eine MasterKeys Pro S RGB getauscht habe.
Hübscher, Bedienung imo besser, RGB-Red und vor allem keine fiependen LEDs.

Edit: Achja ... und Standard TKL Cap Layout. Bei Corsair gibt's ja kaum Tastensets von Drittherstellern, weil die untere Reihe nicht passt.
 
werde nie verstehen wieso man sich eine überteuerte Tastatur holt, die einfach nur ultra laut ist.
das maximum ist für mich die g910 für 100€, die hält auch ewig und ist zudem deutlich(!) leiser (und hat noch zusätzliche Tasten).

ansonsten tut es ne g15,19, g510. gibt es nur leider kaum mehr. (die waren schön leise)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
csMountainDew schrieb:
Das ist eben das Problem, die Bugs werden nie verschwinden (selbst nach der Beta nicht) - Wenn das wirklich die beste RGB Software für dich ist solltest du mal Razer Synapse (Chroma) ausprobieren ;)

Komm mir nicht mit Razer Software, die konnte ich damals noch nicht einmal installieren :D
Bugs werden immer noch gefixt, wenn auch langsam. Klar, könnte besser sein, aber es ist die Lösung, für die ich mich entschieden habe.
 
Stunrise schrieb:
Meine 80€ Logitech ist auch mechanisch....
Ist ne Gefühls-Sache, kann man nicht objektiv bewerten. Ich z.B. würde vom Tippgefühl her Cherry MX-Red/Silent jederzeit Romer-G vorziehen, auch das Layout bei Logitech gefiel mir nicht.
Stunrise schrieb:
Wo ist jetzt der Vorteil, der den doppelten Preis rechtfertigt?
.
Den gibt es nicht , jedenfalls nicht bei Corsair. Auch wenn die Verarbeitung bei Corsair besser ist als bei Logitech, sind die gerufenen Preise, gerade beim im Artikel vorgestellten Produkt, total überzogen.
 
@JackA$$ Da ich ja damals vor einigen Jahren viel von dir @Highspeed Opi und @Jesterfox viel bezüglich Tastaturen und Maussensoren usw gelernt hatte, aber mittlerweile nicht mehr so aktiv bin wie früher wollte ich dich sowieso fragen: Mich interessiert die neue Roccat Vulkan schon sehr, kannst du da bezüglich deren Switches was sagen, oder hast du da schon irgendwie weitere Infos zu den Titan Switches? Ich bin mir nämlich bei allen, was nicht Cherry MX ist doch etwas unsicher ob das was taugt. Die waren, zumindest bis dato, für mich maßgeblicher Punkt bei einer Tastatur.
 
ph0enX schrieb:
Mich interessiert die neue Roccat Vulkan schon sehr, kannst du da bezüglich deren Switches was sagen
Ich bin da auch eher skeptisch und das sollte man auch sein. Bis auf die Ankündigung habe ich leider auch noch nicht mehr erfahren von den Schaltern. Da wird man abwarten müssen, wie sie sich schlagen.
Ich bin auch auf die neue Tesoro Gram XS mit eigenen Schaltern gespannt, die sollte Mitte Juli erscheinen in Deutschland
 
Was auf jeden Fall praktisch daran ist, dass die Cap-Mounts MX kompatibel sind. Heißt man kann "normale" Keycaps draufklatschen, von seiner bisherigen/alten Mecha. Zumindest vom Mount her. Wies mit der Form der Caps selbst aussieht, aber keine Ahnung
 
TheBeastMaster schrieb:
Wenn man aber auch bei Amazon im Warehouse schaut, ist es auffällig wieviele Rückläufer es für die Modelle K70 und K95 gibt.

Wie gesagt, das ist jetzt nicht was ich mir Ausdenke:
LINK

Ich wollte auch nicht sagen, dass Problem nicht existiert, nur, dass ich es nicht nachvollziehen konnte und bei mir nicht aufgetreten ist. Danke für die Erläuterungen! :)

tidus1979 schrieb:
"Sehr gute Qualität" und "hoher Preis" sind beides sehr subjektive Einschätzungen. Ich würde beiden hier nicht zustimmen.

Also hat die Tastatur eine schlechte Qualität und ist besonders günstig? :p

MarshallMathers schrieb:
Am Ende ist es aber immer noch eine Beta, da muss man die nervigen Bugs leider ohne Gewähr ertragen.

Den Hinweis auf Beta-Status habe ich auch bei erneutem Suchen nicht gefunden. Es scheint sich um den ersten finalen Release zu handeln.

nurmalkurz schrieb:
Müsste es nicht heißen : Zu einem sehr hohen Preis?

"zum" = "zu einem". Für die Langversion ist in der Überschrift kein Platz mehr ;)

BartS schrieb:
@AbstaubBaer
Ist bei dir soweit alles Okay?
Also ich meine bloß, dem Soundfile zufolge könnte man meinen das ab der Hälfte irgend eine Sicherung durchgebrannt ist :evillol:.

Geschrieben wird immer in drei Stufen: Etwas vorsichtiger und möglichst ohne den Taster anschlagen zu lassen, normal mit hoher Geschwindigkeit und mit Kraftüberschuss. So soll ein Eindruck von der möglichen Geräuschkulisse entstehen.
 
AbstaubBaer schrieb:
[...] Geschrieben wird immer in drei Stufen [...]
Schon klar ;) ... muss bei solchen Tönen aber immer wieder solche Rage-Videos wie dieses denken:
 
ph0enX schrieb:
@JackA$$ Da ich ja damals vor einigen Jahren viel von dir @Highspeed Opi und @Jesterfox viel bezüglich Tastaturen und Maussensoren usw gelernt hatte, aber mittlerweile nicht mehr so aktiv bin wie früher wollte ich dich sowieso fragen: Mich interessiert die neue Roccat Vulkan schon sehr, kannst du da bezüglich deren Switches was sagen, oder hast du da schon irgendwie weitere Infos zu den Titan Switches? Ich bin mir nämlich bei allen, was nicht Cherry MX ist doch etwas unsicher ob das was taugt. Die waren, zumindest bis dato, für mich maßgeblicher Punkt bei einer Tastatur.

Ich würde wirklich gerne eine sehr ausführliche und 100% auf Fakten beruhende Antwort geben, aber in den letzten zwei Jahren habe ich mich nicht so intensiv wie "damals" mit den neuen Switches befasst.
Mein oberstes Ziel im Bezug auf mechanische Tastaturen wurde bereits geschätzt 2016 erreicht. Nämlich viel mehr "Mitstreiter" und "Aufklärer" in diesem Bereich zu finden, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen teilen.
Mittlerweile kann man sagen, dass das Thema "ausreichend" kommuniziert wurde und es genug Leute gibt, die mehr Ahnung als früher und mehr Ahnung als ich aktuell haben.

Bevor ich eine nur zu 80% auf Fakten beruhende Antwort gebe, lasse ich es deshalb lieber. Ich mag keine Halb- oder Teilwahrheiten. Deshalb gebe ich den Ball diesbezüglich gerne weiter.

Derzeit ist das Thema Monitore, Inputlag, Bildwiederholfrequenz, Reaktionszeit, GSync/FreeSync, etc. mein Schwerpunkt, da hier erstaunlich viel falsch (auch von Seiten wie ComputerBase) berichtet wird und viele Leser an totalen Quatsch glauben wie:
- man braucht 144 FPS für 144 Hz
- 1 ms sind real
- außer 1 ms Reaktionszeit gibt es sonst keine Verzögerung
- etc.
Das muss aufhören! :D
Wenn bestimmte englische Seiten aufgeklärt sind und die Nutzer dort keinen Quatsch mehr schreiben, kopieren es die deutschen Seiten (wie ComputerBase) und verbreiten es dann auch hier. Das war auch bei mechanischen Tastaturen genau so.
 
Puh, hör mir auf mit den Monitoren!

Es ist echt anstrengend einem beizubringen, dass auch mit weniger FPS einem 144Hz was bringen. Was ich da schon für Diskussionen hatte.

Und sogar welche, die meinen sie brauchenminimum eine 1080ti weil sie ja sonst die 144Hz nicht halten können, weil die Grafikkarte sonst zu schwach wäre...

Der Typ war damals der Oberknaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
ph0enX schrieb:
Puh, hör mir auf mit den Monitoren!

Es ist echt anstrengend einem beizubringen, dass auch mit weniger FPS einem 144Hz was bringen. Was ich da schon für Diskussionen hatte.

Und sogar welche, die meinen sie brauchenminimum eine 1080ti weil sie ja sonst die 144Hz nicht halten können, weil die Grafikkarte sonst zu schwach wäre...

Der Typ war damals der Oberknaller.
Der spielt aber nicht zufällig World of Tanks? Weil dann könnten wir den gleichen kennen :D
Wobei... meiner bestand auf SLI
 
GraveKommander schrieb:
Der spielt aber nicht zufällig World of Tanks? Weil dann könnten wir den gleichen kennen :D
Wobei... meiner bestand auf SLI

Nä, der spielt Escape from Tarkov :D
Ja meiner bestand auch auf SLI, weil wie soll denn sonst der Screen die 144Hz halten?
 
ph0enX schrieb:
Nä, der spielt Escape from Tarkov :D
Ja meiner bestand auch auf SLI, weil wie soll denn sonst der Screen die 144Hz halten?
Ich hab meinen aber schwätzen lassen, bin viel zu Faul um Unwissenheit zu bekämpfen :D
 
Mich nervt's auf Dauer, dann werde ich ungeduldig und schnippisch :D
 
k0ntr schrieb:
sorry aber lioncast sieht einfach nur schlecht aus und diese Tastaturen im Gehäuse ist zum kotzen, kein Wunder kostet das Teil so wenig.
Dann solltest du dir mal alle Tastaturen von Lioncast ansehen:
https://geizhals.de/lioncast-lk200-rgb-15369-a1805316.html
https://geizhals.de/lioncast-lk300-rgb-15263-a1659898.html

Ich hatte lange Zeit die Corsair Gaming K65 RGB Rapidfire im Auge, war aber eigentlich nicht bereit (zum damaligen Zeitpunkt) knapp 140€ zu zahlen.
Zum Glück kam dann Lioncast mit seiner LK 200 RGB für (damals) 89€ auf den Markt und für mich war klar, dass mir ein paar zusätzliche Multimediatasten keine 50€ wert sind.
 
Bzgl. den Keycaps bei der K70:

Kann ich auch bestätigen. Mir sind nach 3 Monaten einige kaputt gegangen. Vor allem zum Teil welche wo ich sage die nutze ich kaum. Bei mir waren z.B. die Pfeiltasten kaputt so wie W, F, I und ich glaube C. Also völlig unterschiedlich.

Ich habe das bei Amazon reklamiert und hatte binnen einem Tag eine neue Tastatur. Sollte ich noch mal Probleme mit den Keycaps bekommen werde ich aber das Angebot von Amazon annehmen und mir das Geld wieder geben lassen.

Mein Fazit zur 1. Generation der K70 mit MX Browns ist also Schreibgefühl sehr gut Qualität Mittelmäßig.
 
Zurück
Oben