Test Corsair K70 MK.2: Sehr gute Hardware zum sehr hohen Preis

Ich bin ein wenig verwundert, dass sich noch keiner über die Tasten beschwert hat. Im Test zwar (leicht) bemängelt, aber ganz ehrlich: PBT ist ein Muss in der Preisklasse ohne wenn und aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und L233
Ich bin mit meiner Corsair K95 RGB sehr zufrieden aber Ich wüste nicht wieso Ich für eine Tastatur ohne Zusatztasten (meine hat 18) soviel zahlen sollte.
 
drnkn schrieb:
Ich bin ein wenig verwundert, dass sich noch keiner über die Tasten beschwert hat. Im Test zwar (leicht) bemängelt, aber ganz ehrlich: PBT ist ein Muss in der Preisklasse ohne wenn und aber.

Ja, sehe ich genau so. 180 Euro und dann nicht mal PBT Double Shots. Das ist einfach nur arm. Premium-Preis für Budget-Materialien. 50% des Preises hier sind doch Markennamen-Aufschlag und das Abgreifen von Gamer "Dumb Money".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König und JackA
Meine Model M von IBM verrichtet nun schon seit einigen Jahren gute Dienste auf meinem Schreibtisch. Sieht zwar nicht mehr schön aus, aber die Beschriftung der Caps sind alle noch genauso gut lesbar wie 1997, als die Tastatur gebaut wurde. Hoffentlich hält sie noch viele viele Jahre. Bevor die über den Jordan geht gibt es wohl die PS/2 Schnittstelle nicht mehr, aber dafür kann man einen Adapter nutzen :D
 
Hach, ich habe seit Jahren eine k120 im Einsatz und sie funktioniert und will nicht kaputtgehen.
Sobald sie Geschichte ist gibt es dann auch was mechanisches für mich. Wenn man euch so zuhört ist es aber sehr schwierig was zu finden was passt...
 
Müsste es nicht heißen : Zu einem sehr hohen Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Ich habe noch eine ältere Version der K95 RGB und finde die Schriftart der neueren Corsair Tastaturen sowas von häßlich, daran würde wirklich der Kauf einer Neuen scheitern, auch wenn ich so super zufrieden bin.
 
Stunrise schrieb:
@Leaked: Die G910 bietet alles, was du geschrieben hast für einen guten Preis. Wenn sie dir persönlich nicht zusagt, ist das deine Sache, objektiv macht die hier vorgestellte Tastatur keinen Sinn, weil sie schlechtere Software ohne Vorteile mit einem höheren Preis kombiniert. Im Gegensatz zu einer Grafikkarte, wo ich immerhin mehr Power nutzbar habe.

Sie wirkt optisch billig und die Romer G Switches gefallen mir nicht. Dazu kein RGB Backlight ist für mich ein No Go. İm Gegensatz zur 910, wirkt sogar die 413 10 mal wertiger, mit İhrem Alu Design. Dazu hat Sie keinen Speicher, was mich auch stört. Dann zahle ich lieber 50€ mehr und habe deutlich mehr wertigeres. İch nutze hier selbst eine G603 und der Support ist wirklich klasse von Logitech, aber die 910 sagt mir nicht zu. Für 50€ mehr von einer 1050 Ti, bekommste aber keine 1080 ti ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajesticXII
Krass wie teuer die geworden sind. Früher hatte ich mal eine Corsair K90, die hat 2012 oder so 100€ gekostet. Jetzt kostet sowas nur wegen RGB gleich mal das doppelte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaked
also ich hatte damals den Vorgänger und absolut jeder hat es bemängelt, dass die Medientasten Rubberdome waren und jetzt wird die Tastatur wieder so extrem teuer und sie schaffen es nicht diesen Makel zu beseitigen? Das war damals auch der Grund warum sie wieder weg kam.

Bin jetzt mit meiner Wooting mehr als glücklich.

btw.. ihr habt ein e bei der Zwischen-Überschrift Kleinere Kritikpunkt vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Ich mag die K70 sehr, aber einen deutlichen Kritikpunkt habe ich: Tastenkappen Lebenszeit.
Meine Tastatur ist etwa 2 Jahre alt, nicht ganz, und musste schon einige Kappen austauschen, da die Kreuzhalterung gebrochen ist. Zeichnete sich bei mir mit sehr lose werdenden tasten aus, welche irgendwann garnicht mehr halten, oder bei leicht heftigeren "Donnerdrücken" (in meinen Fall Q bei MMORPG)... nun ja, wegfliegen ^^
WASDR sind davon interessanterweise nicht betroffen, die habe ich mit den speziellen Corsair Tastenkappen ausgetauscht, die andersfarbigen mit Grip-Profil.

Leider gibt's die original Ersatzkappen nur in Amerikanischen Layout, aber für viele meiner betroffenen war das nicht tragisch (ctrl-strg, E, ESC, ALT, Pfeiltaste links und rechts, shift) für andere Tasten hab ich einfach die einer anderen Leucht-Cherry Tastatur genommen, ^ als Beispiel.

Aber: Für den Preis sollten die Kappen deutlich länger halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
sorry aber lioncast sieht einfach nur schlecht aus und diese Tastaturen im Gehäuse ist zum kotzen, kein Wunder kostet das Teil so wenig.

habe meine k70 rgb seit 2 Jahren, sieht aus wie neu und keine Gebrauchsspuren.
 
M7.Cyrius schrieb:
Sorry Corsair, aber für 190 Tacken kaufe ich mir lieber etwas von Ducky.
Bei mir andersrum. Bin am ueberlegen von der Ducky One wieder auf ne K95 (hatte vorher K75) fuer den Main PC unzusteigen. Explizite Makro und MM Tasten fehlen mir mehr als erwartet und das furchtbare Hirschgeweih ist ja zum Glück auch weg.
 
ph0enX schrieb:
Ergänzung ()


Sowas zB ist mir bei meiner Strafe RGB noch nicht aufgefallen. Evtl meinst du Rubberdomes und keine mit Cherry MX.

Es ist ne K95 RGB Platinum, mit MX Brown Taster für 200€.
 
Manche hier im Thread haben echt eine Ahnung von Mechas wie eine Kartoffel vom Autofahren.

1. Ein Produkt kann kosten was es will, man wird nicht gezwungen es zu kaufen. Ich erwarte z.B. diverse Qualitätsmerkmale, je teurer ein Produkt verkauft wird und das erfüllt Corsair in keinster weise!
2. Tastenkappen...
Yoshi_87 schrieb:
Ich hab die K70 seit 2014 und keine einzige Taste ist seitdem kaputt gegangen. Von einem Serienfehler kann also keine Rede sein.
Doch kann, dazu sollte man den Mecha-Markt aber kennen. Corsair baut ihr Mechas nicht selbst sondern iOne. iOne steht schon immer für fragwürdige Qualität wie brechende Tastenkappen, ausfallenden LEDs (K70 Blue z.B.), Chattering und andere Späße. Da iOne ein OEM ist bauen sie natürlich nicht nur die Mechas für Corsair, sondern auch für Razer (Black Widow), Logitech (G710), Roccat (Ryos), Qpad (MK) und viele mehr. Gibt man jeweilige Mechas im Zusammenhang mit brechenden Tastenkappen in Google ein, sollten einem die Augen aufgehen, wenn nicht, dann sollte man die rosarote Corsair Brille mal absetzen.
PBT Doubleshots sind für den Preis ein Muss! und da hilft es nicht nur, welche im After-Market, die nicht mal die passende Beschriftung haben, anzubieten, denn das macht aus einer 200€ Mecha direkt eine 250€ Mecha, wo ich bei der Konkurrenz schon für 150€ eine RGB Cherry MX PBT Doubleshot bekomme (Grüße an Ducky). Und nachrüsten kann man bei iOne auch nicht einfach dank Non-Standard-Layout.
3. Romer-G bzw. andere alternative mechanische Schalter (MX-Klone ausgenommen): Wenn man prinzipiell sagt "mimimi Cherry-MX gibt es schon seit Jahrzehnten und hat sich bewährt, alles andere ist Kernschrott" dann würde es überhaupt keinen Fortschritt mehr geben, obwohl man weiß, dass die heiligen Cherry-MX auch nicht zu 100% perfekt sind. Key Chattering bzw. Debouncing, die Zeit, die man abwarten muss, bis sich ein Tastenanschlag entprellt hat. Manch eine Firma hat das kapiert, andere, wie Corsair, scheinbar nicht. Das ist dann ein Lotteriespiel ob eine Betätigung mehrfach oder überhaupt erkannt wird, weil zu wenig Zeit bis zur Entprellung abgewartet wird.
Sieht man sich dann die Entwicklung von Alternativen an, wie Romer-G, Bloody LK, Tesoro, Kailh Chocolate, etc. merkt man, dass man sich eben an anderer Stelle Gedanken über Probleme gemacht hat (zu hohe Tasten, ungleichmäßige Ausleuchtung, prellende Tasten, etc.) und sich nicht auf die Lorbeeren von Cherry-MX ausruht und diese Schalter funktionieren auch sehr gut.
4. MMn. bessere Alternativen zu Corsair: Ducky One/Shine PBT, Logitech G512/G513 (selbst wenn die keine Doubleshot Tastenkappen haben, waren das für mich die besten lackierten ABS Kappen, die ich unter den Fingern hatte. Selbst nach nem Jahr wischt man einmal drüber und die haben wieder die rauere Struktur wie frisch gekauft, auch ist die Ausleuchtung um Welten besser), Sharkoon PureWriter RGB (fast die hälfte günstiger und flach), Fnatic miniSTREAK (speziell für TKL Liebhaber bietet sie Standard-Layout und ist wesentlich günstiger als eine RGB TKL von Corsair).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L233 und SirDoe
MarshallMathers schrieb:
Am Ende ist es aber immer noch eine Beta, da muss man die nervigen Bugs leider ohne Gewähr ertragen.
Das ist eben das Problem, die Bugs werden nie verschwinden (selbst nach der Beta nicht) - Wenn das wirklich die beste RGB Software für dich ist solltest du mal Razer Synapse (Chroma) ausprobieren ;)
 
Rhino One schrieb:
Ich weiß nicht ich bin immer noch oldschool hab mir damals die g19 geholt und die bleibt bis die tot ist. Ich finde das ist die ideale Tastatur ich lasse mit mit Aida 64 temps FPS und Auslastung anzeigen leider hab die meisten heutigen Tastaturen keine Displays mehr schade das dass so wenig Anhänger hat.

Ich nutze auch noch eine G15 und auch die bleibt bis sie komplett tot ist. Ich kann nicht nachvollziehen warum man sich eine Tastatur für 190€ kaufen sollte. Den Hype um mechanische Tastaturen verstehe ich eben so wenig. Ich nutze beruflich eine mechanische Tastatur, merke kaum Unterschied zu meiner G15, außer das die beruflich genutzte Tastatur wesentlich lauter ist und sich die Tasten schwergängiger betätigen lassen.
Sorry, für mich ist das unnützes überteuertes Spielzeug ohne wirklichen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
@GraveKommander
Ich habe eine der ersten K70 (silberfarben) noch mit der blauen Beleuchtung. Die Beleuchtung bei der Serie fällt nach und nach aus, das ist bekannt. Mir aber egal, die Beleuchtung ist nach wenigen Tagen soweiso deaktiviert worden, brauche ich nicht. Und zusätzlich habe ich auch schon WASD Tastenkappen erneuern müssen. Für die defekte "E" Taste hat mir der Corsair Support weiterhelfen können. Leider ist vor kurzem die linke "Shift" Taste auch betroffen. Dummerweise wurde inzwischen die Schriftart der Tasten auch noch geändert, ich habe also keine Chance mehr passenden Ersatz zu bekommen. Außer ich kaufe wegen einer defekten Taste ein ganzes Tastenset.

Ersatz WASD Tasten mit Gummierung habe ich mir vor ein paar Monaten bei Aliexpress geholt. Die sind auch nicht schlechter als die Originalen.
 
Zurück
Oben