Corsair-Ram

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir zwei 1-GB-Ram-Bausteine von Corsair geholt und sie in ein K8T800 Asus KV8 Deluxe eingesetzt. Das System läuft soweit einwandfrei, habe jedoch festgestellt, dass beide Bausteine nicht baugleich sind (dies ist sowohl optisch als auch via Systeminformation feststellbar). Die Bezeichnungen lauten:
DIMM1: Corsair VS1GB400C3
DIMM2: Corsair VS1GB400

Ich nehme an, dass die Unterschiede irrelevant sind. Kann ich diese beiden leicht unterschiedlichen Bausteine beibehalten und wären diese auch noch bedenkenlos ohne Leistungsverlust in moderneren Boards verwendbar?
Für eine kurz Info wäre ich dankbar.

Moin !

Prinzipiell sollte damit jeder PC funktionieren, in der Praxis ergeben sich jedoch häufig Schwierigkeiten.

Was du auf jeden Fall beachten solltest ist, die Timings des LANGSAMEREN Speicher im Bios einzustellen.
Danach kannst du erstmal austesten ob alles PROBLEMLOS funktioniert. Ruhig mal eine oder zwei Wochen damit arbeiten. Wenn kein Problem auftritt kannst du an den Timings nochmal stellen.

Wenn die Speicher Doublesided sind läuft er bei DDR 400 Betrieb nur auf DDR 333. Dann kannst du evtl die Timings etwas nach unten stellen.
Dies gilt evtl nicht wenn du einen Venice gekauft hast der schon im E6 Stepping oder E3 Stepping gefertigt wurde.

Grüße
Sascha

@Dana_X
Er hat einen S.754 ohne Dualchannelunterstützung! Und erst ab mehr als 2 Doublesidedmodulen wird auf DDR333 und 2T Command Rate runtergetaktet. :lol:
@echtemolli
Wenn die Riegel DDR400 laufen, und es nicht zu Abstürzen oder dergleichen kommt, ist alles in Ordnung!

Hi again !

Sorry, das Board war mir nicht geläufig, hatte auf 939 getippt. Und mit dem Speicher hast du Recht, war von 4 Modulen ausgegangen.

Grüße
Sascha

Zurück
Oben