News Corsair stellt ebenfalls „Barefoot“-SSD vor

Wieso zum Teufel steigt eigentlich bei diesen Dingern der Preis nicht Linear an?
Das sind doch bei den kleinen nur X Speichersteine und bei den größeren X mal 3 oder so speichersteine, oder irre ich mich da?
 
Warum die Preise nicht linear sich ändern? Das nennt sich Marketing. Würden die kleinen SSD's linear weniger kosten, würden sich alle erst mal eine 32 GB Systemplatte zu testen kaufen. So rechnet man jetzt rum und gibt dann doch das Geld für 128GB aus.
Aber es gibt auch noch wirtschaftliche Gründe. Egal ob grosse oder kleine SSD 90% der Hardware ist identisch--> Fixkosten. Nur werden unterschiedlich große oder unterschiedlich viele Speicherchips dann verbaut. Deshalb sind große Platten relativ gesehen günstiger.
 
Eine gute 64GB SSD mit SLC für <3€/GB würde mir schon reichen - MLC für <2€/GB wäre auch OK

Das mit SLC ist leider in der nächsten Zeit recht unwahrscheinlich und auch bei MLC wird es noch einige Monate dauern.
 
Also die Preise sind doch nach wie vor voll fürn Arsch.. kein mensch kauft 128 Mb für über 300 euro.... wenn die die Preise nicht mal wenigstens 5teln wird das so erstmal garnichts mit den SSDs!

gruß Kane
 
ja sitmmt, für 128mb würde ich jetzt auch nicht 300€ ausgeben.. :D
für 128gb schon eher. also die preise sind ja doch schon ganz gut gefallen in der kurzen zeit. und das wird ja auch weiter gehen.
 
Also wie gesagt, ordentliche 64GB SSD MLC für 115€ wäre sehr nett, kommt ja auch, die Frage ist nur, wie lange es noch dauert. Aber die Chancen stehen gut, wenn so viele neue SSDs kommen werden ja auch die alten billiger, von daher...
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Der Controller trägt wie du selbst bestätigst nur zu einem kleinem Teil zum Preis bei.
Sprich deine erste Aussage war falsch.
Die künftige Preisredutkion soll vor allem durch kleinere Fertigungsprozesse des Flashspeichers realisiert werden.

Dass der Preis sinken wird, habe ich nie in Frage gestellt.
 
Die erste Aussage war nicht falsch, du hast sie nur falsch verstanden ;)

Er hat nicht geschrieben, dass der Controller den Grossteil des Preises ausmacht. Nur dass "vor allem der Controller viel kostet" und zwar bezogen auf die Fixkosten (siehe 1 Beitrag davor).
 
Wader22 schrieb:
Also wie gesagt, ordentliche 64GB SSD MLC für 115€ wäre sehr nett, kommt ja auch, die Frage ist nur, wie lange es noch dauert. Aber die Chancen stehen gut, wenn so viele neue SSDs kommen werden ja auch die alten billiger, von daher...

Also ich hab meine PB22 für 172.14 Euro gekauft, das sind 2,69 Euro pro Gigabyte. Das find ich doch schon recht o.k. An alle die jetzt wieder wieder "mememe, meine 2TB Filme passen da ja nicht drauf" rumeiern. Klar passen die da nicht drauf und wer glaubt das es in den nächsten 3-5 Jahren SSDs mit dem gleichen P/L-Verhältnis wie HDDs gibt der träumt doch. Wer solche Datengräber benötigt weicht halt auf HDD aus. Ich habe hierfür zwei trägerlose Wechselrahmen mit je 1TB. Die werden eingeschoben wenn sie benötigt werden.

Und zu SLC? Ich denk mal das 90% der Durchschnittsuser den Unterschied zu "guten" MLCs (Samsungcontroller/Intel, Indilinx?) nicht bemerken wird. Das SLC weniger Latenz beim Löschen haben soll nicht bestritten werden aber in normalen Home-Setups wohl nicht wirklich bemerkbar. Gleiches dürfte übrigens auch beim Vergleich von Samsung/Indilinx zu den I/O-Monstern von Intel sein.

Wartet doch einfach ein wenig ab, die Preise werden fallen und der Speed wird weiter steigen. Ich habe den Kauf meiner PB22 bis jetzt noch nicht bereut und würde mir als Systemplatte nie mehr eine HDD kaufen :p .
 
Wenn man sich die News so ansieht, dann ist die wichtige Schwelle von 2€/GB bald erreicht. Die neuen Intel Postville liegen schon bei der 80GB-Version bei 2,56€/GB. Die Crucial M225 im offiziellen Shop bei 2,23€/GB (bei der 64GB-SSD).
Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass auch die neue M225 von der Leistung her besser ist als die Vorgänger, dann sollten die "alten" Ultradrives und ähnliche die 2€/GB-Marke knacken, sobald die neuen Produkte von Intel und Crucial auf dem Markt sind. Diese SSD sind zwar dann schon "alt", aber noch vor einer Woche hat unser Herz genau für diese Generation geschwärmt!
 
Zurück
Oben