Corsir H100 Undervoltagen ?

Bexos

Cadet 2nd Year
Hallo Com,

ich habe mir vor einiger Zeit nen Neuen Rechner zusammen gestellt, und er läuft recht geschmeidig.
als CPU-Kühlung hab ich mir auf meinen Core i5 2500k (nicht übertaktet) ne Corsair H100 verbaut.
Nach dem austausch der Lüfter, die bei der H100 beliegen, ist das Sys auch recht leise. Nur die böse Pumpe surt. Ich weiss, das man die Pumpe am besten mit 11,9 Volt betreiben sollte.
Heute habe ich meine "alte" Zalman Lüftersteuerung rausgekramt, und die Pumpe an den 12Volt/5Volt schalter gelegt. Die Pumpe läuft zur Zeit auf 12Volt über die LS.
Nun meine Frage:
Wäre es schadhaft, wenn man die Pumpe (und die daran angeschlossenen Lüfter) auf nur 5Volt betreibt ? Als Lüfter sind an der Pumpe 2 120mm Alpenföhn-Lüfter (mit PWM) angeschlossen.

Wichtige Infos zum Sys:
CPU: Intel Core i5 2500k (nicht übertaktet)
MB: ASUS P8P67 Pro
RAM: 8 GB Corsair 1333Mhz
NT: 560Watt Seasonic
Gehäuse: Corsair 500R
GraKa: HD6850
Lüfter: 120mm BeQuit in Rückwand (Geregelt übers MB)
2x 120mm Corsair an der Seite (Geregelt über LS)
2x 120mm Noiseblocker in der Front (Geregelt über LS)
2x 120mm Alpenföhn an Pumpe von H100 WaKü

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

LG aus Berlin
Bexos

Wäre es schadhaft, wenn man die Pumpe (und die daran angeschlossenen Lüfter) auf nur 5Volt betreibt ?

Ja, da sie ggf. gar nicht anspringt. Wenn dann würde sie ich mit dem Zalman (wahrscheinlich ein Fanmate?) mit nicht weniger als mit ~9V ansteuern.

In Corsair Forum gab es diese Frage auch aber mit der H60, die offizielle Antwort von Corsair war, dass die Pumpen idR. nicht für untervolten ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair wird sich bei den Vorgaben schon etwas gedacht haben. Das es bei den Pumpen zu einem Surren kommen kann, wird in einigen Tests beschrieben.

Schau doch mal ins Corsair Forum rein.

Und die integrierte Lüftersteuerung mag die 5V sicher auch nicht.
Da steckt sicher auchn bissl mir als nur 2 Transistoren dahinter :3

Edit: Netzteile geben meist 12,3V aus, die Überspannung lässt die Pumpe rattern. Wenn man die Spannung mit 1N4001 Diode bissl drückt (2 parallel zueinander in die 12V Leitung(Gelb) eingelötet)

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe der H100 wird mit 5 V nicht laufen. Ich hatte selbst mal kurz ne H100 mit penetrantem Pumpengeräusch und hab versucht die Spannung abzusenken. Bei Spannungen kleiner 10 V ist die Pumpe ausgestiegen - wobei das Schleifgeräusch mit weniger Spannung sogar nur noch schlimmer wurde.

@CaTFaN!

Jein, die H100 hat regelt je nach Temp. der CPU die Lüfter, hat 3 verschiedene Profile und eine digitale Schnittstelle zu Steuerung (Corsair Link). Es ist wahrscheinlich das sich da mehr als nur ein paar Verstärkerschaltkreise dahinter befinden und Steuerelektronik reagiert meist sehr empfindlich auf Spannungsabsenkung.

Zurück
Oben