News Cougar GX-S Netzteile aufgetaucht

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Auf der internationalen Homepage des Netzteilherstellers Cougar ist eine neue Netzteilreihe gelistet. Die Cougar GX-S Modelle werden die Oberklasseserie GX nach unten abrunden. Alle drei Varianten (400, 500 und 600 Watt Nennleistung) werden den 80Plus Gold Standard erfüllen.

Zur News: Cougar GX-S Netzteile aufgetaucht
 
die teile hat cougar schon auf der Computex gezeigt, also nix neues

ein test wäre schick :)

mfg thomas
 
ein test wäre sehr fein ;)
 
/sign für Test :)

Vorallem geht doch mal bitte in das Thema 80+ Gold ein sprich ab man lohnt es sich etc. :)
 
Es ist gut zu wissen, dass Cougar auch im 400-500W mit 80 Plus Gold-zertifizerte Netzteile
kommt und wenn die Performance der dort verbauten Elektronik gut ist und auch das P/L-Verhältnis
stimmt. (bei SX-S 400W tippe ich auf einen Preis von etwa 54-60€, im 500W auf 68-76€ und im
600W-Modell etwa 84-90€), kann die Serie tatsächlich Konkurrenz zu den bisherigen 80 Plus
Gold-Netzteilen von 400-550W machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn mein Spielerechner mit Geforce 660 Ti unter Last bei 200 Watt liegt, dann brauche ich kein 400 Watt Netzteil (oder besser).
 
Aber nur, wenn die Lautstärke entsprechend ist. Hab ein E9 500W und das ist selbst aus 10cm unhörbar!
Ergänzung ()

Low schrieb:
Aber wenn mein Spielerechner mit Geforce 660 Ti unter Last bei 200 Watt liegt, dann brauche ich kein 400 Watt Netzteil (oder besser).

Naja, für einen Spielerechner wirds nach unten hin aber dann schon mal eng. Mit Laufwerken und ein bisschen externem Geraffel und dann taktet man doch mal ein bissche höher, schafft man vielleicht doch mal an die 300 und dann ist das 400W schon in Ordnung. Mehr als 400 lohnt sich aber für normale Zocker wirklich kaum.
Es kommt halt auf den Preis an... Wenn die kleinen Netzteile teilweise teurer sind als die etwas größeren, dann kauf ich eher das günstigere, das andere rentiert sich vielleicht erst nach ein paar Jahren....
 
Low schrieb:
Aber wenn mein Spielerechner mit Geforce 660 Ti unter Last bei 200 Watt liegt, dann brauche ich kein 400 Watt Netzteil (oder besser).

Gerade dann lohnt sich das, weil die Effizienz von Netzteilen bei Auslastungen um 50% einen Peak erreicht. ;)

Mich würde mal eher interessieren, wie die Garantiebedingungen dann sind und ob Cougar da mit den StraightPower E9 Netzteilen mithalten kann. Aktuell sind mir 2 Jahre längere Garantie nämlich den Aufpreis wert.
 
Aber nur, wenn die Lautstärke entsprechend ist.
Vom verbauten Lüfter allein betrachtet, kann die GX-S-Reihe von Cougar mit eine ordentliche
Lautstärke kühlen, aber es kommt noch drauf an, wie die Lüftersteuerung in dieser Serie aufgestellt
ist und ob es in der Elektronik nicht irgendwo ungekühlte Bauteile gibt, die stark beansprucht werden
([MOS]FETs für die +12V-leitung, etc.) wie etwa in CWT PUQ (B) / (G)-basierende Netzteilen.
 
Low schrieb:
Aber wenn mein Spielerechner mit Geforce 660 Ti unter Last bei 200 Watt liegt, dann brauche ich kein 400 Watt Netzteil (oder besser).

Diesen Spielerechner zeigst du mir bitte mal, der mit einer solchen Karte unter Last tatsächlich nur 200W verbraucht.

Wenn du die Karte wirklich ordentlich auslastest, schluckt die allein ja schon 150W.
 
bl!nk schrieb:
Gerade dann lohnt sich das, weil die Effizienz von Netzteilen bei Auslastungen um 50% einen Peak erreicht. ;)

Bloß doof das der Rechner die meiste Zeit nicht unter Last, sondern im IDlezu bringt.

Morrich schrieb:
Diesen Spielerechner zeigst du mir bitte mal, der mit einer solchen Karte unter Last tatsächlich nur 200W verbraucht.
https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/14/

Die 32 Watt dürfte der Verbrauch des viel zu Groß bemessenen Netzteils ausmachen ;)
Knapp, aber könnte gerade so aufgehen ;)
 
bl!nk schrieb:
Gerade dann lohnt sich das, weil die Effizienz von Netzteilen bei Auslastungen um 50% einen Peak erreicht. ;)
Wenn du keine Ahnung hast, sag besser nichts.

Denn die Effizienzkennlinie aktueller Netzteile ist so flach, dass es keinen Unterschied macht, ob das Gerät nun zu 20% oder 80% belastet wird. Erst von 80 bis 100% fällt die Effizienz geringfügig ab. Sprich man hat einen Unterschied von maximal 2% zur 50% Marke. von 20 bis 80% sinds eher um 1% rum.

Sprich: die Aussage von dir ist einfach nur Blödsinnig und trifft bei akutellen Produkten der Gold Klasse (oder besser) überhaupt nicht zu.
 
Die geringe Tiefe ist ein Vorteil bei HTPC.
 
Sehen etwas budget-mäßig aus, aber die Wattklassen finde ich schon mal sehr interessant. Wenn dann noch die Anzahl der Anschlüsse stimmen wäre es etwas für mein nächstes System
 
Zurück
Oben