Cougar Power 400 eigenartiges Geräusch?

master29

Ensign
Hallo liebe CB Gemeinde,

Ich habe mir heute ein Couger Power 400 gekauft, da ich gehört habe es soll eine sehr gute Leistung haben und auch sehr leise sein. Um zu schauen wie leise es ist habe ich mal alle Lüfter im Pc abgedreht und nur das Netzteil laufen lassen.

Das Netzteil ist schon viel leiser als mein voriges, jedoch fällt mir auf das ein leichtes Surren vorhanden ist. Ich weißt nicht ob das vom Lüfter kommt oder irgendwie wegen der Stromzufuhr ist aber es kommt definitiv vom Netzteil.

Diese Geräuscht ist nicht diese typische Lüftergeräusch, sondern eher so ein Surren bzw ein leises Rattern.

Ich wollte fragen ob jemand Erfahrung mit dem Cougar 400 hat und ob diese Geräusch normal ist oder ist das Netzteil gar etwas defekt? Falls das irgendwie nicht normal ist könnte ich es austauschen solange das noch geht.

Danke für die Hilfe im Voraus

Ein leichtes Rattern kann durchaus von Lüftern kommen.

Das leise surren sollte eigentlich leicht vom Lüfter übertönt werden bzw kaum raushörbar sein.

Ist auch mehr oder minder normal und auch nicht weiter schlimm.
Ist nur der Transformator, diese Geräusche sind bei PC-Netzteilen völlig normal, hat jedes NT (mal mehr, mal weniger)

Aso verstehe, aber ist das jetzt eher so, dass es bei Cougar spezifisch lauter ist, oder das ich vielleicht ein etwas schlechteres erwischt habe wo es lauter ist?

STimmt, solange es sich so ähnlich wie ein kühlschrank anhört (klingt vill. komisch aber empfinde ich so) ist alles ok, aber das sollte von jedem noch so leisen lüfter übertönt werden

Naja ich habe mir das nochmal angeschaut. Es wird schon von den SlipStreams die ich als Gehäuselüfter habe übertönt. Ich habe nur Angst das es schlimmer wird, weil ich habe mir das Netzteil erst heute gekauft, drum bin ich am überlegen ob ich es noch schnell gegen ein anderes Cougar austauschen soll. Was meint ihr. Gibts noch andere Cougar Power 400 Besitzer, die da etwas Erfahrung haben?

Edit: Es wird von den StipStreams übertönt. Von dem Cougar Lüfter jedoch eher nicht und von mein Arctic Cooling Frezzer 64 wird es auch nicht übertönt, dieser ist jedoch praktisch lautlos

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollten die Geräusche vom NT Lüfter übertönt werden bzw nur leicht lauter sein und nicht deutlich wahrnehmbar sein.

Naja der Cougar Lüfter ist eben so leise, dass eigentlich diese Geräusch das Lauterste ist. Wenn ich mein Gehäuse zu mache und die Lüfter alle anstecke wird es natürlich übertönt.

Wenn ich jedoch nur das Netzteil und den Arctic Freezer 64 laufen habe und mit meinem Ohr in der nähe des Netzteils horche ist diese komische Geräsch schon deutlich wahrnehmbar.

Ich habe nur Angst falls ich dann das Netzteil umtausche, dass das Nächste lauter ist:(

Also wirklich, du sagst ja selber, dass es im normalen Betrieb von allen anderen Lüftern zusammen problemlos übertönt wird, was willst du da umtauschen? Die geben dir nicht einfach so ein neues, sondern testen es natürlich, und da wird ihnen wohl keine Ungereimtheit auffallen, falls es eben ein Geräusch ist, dass man nur hört, wenn man mit dem Ohr rangeht.............

Du musst ja nicht den PC neben deinem Kopf stehen lassen, um zu zocken :D

Zurück
Oben