CPU 100% ausgelastet beim kopieren

PimP88

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ein Kolege hat folgendes Problem:

Wenn er z.b ein Film ( 700MB ) auf Partition D hat, und er will ihn auf Partition C kopieren oder wo anders hin, macht er das auch, aber die CPU dümpelt zwischen 90 und 100 % rum und die Maus hakt die ganze Zeit wegen der CPU.
Das war vorher nicht.

DATEN :

AMD 64 3500+ @ 2.5 Ghz by 1,5 volt
Corsair valueselect 1GB Dual Channel by 390 Mhz
Maxtor 200GB S-ATA ----------------------------------------------------> ist im DMA Modus !!!
ASUS a8N-SLI Deluxe Rev: 1016
NT 400 Watt "ein Billiges "
6600GT Extreme

Waran kann das liegen..? :freak:

Danke im voraus. :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: ?...CPU 100% ausgelastet beim kopieren...?

Mein Tipp:

Festplatten wieder in den DMA Modus versetzen. Befinden sich derzeit höchstwahrscheinlich im PIO Modus.

@STFU-Sucker

Gibt es noch was anderes außer dem Tipp : Festplatten wieder in den DMA Modus versetzen. Befinden sich derzeit höchstwahrscheinlich im PIO Modus...???
Daran kann es nicht liegen...Sie befindet sich im DMA Modus :(

Sogar wenn er was entpacken will mit WinRAR 200MB groß ist die CPU auf 100 %... und man kann nichts nebenbei machen

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte auch auf die Festplatten getippt, da dies ein häufiger Fehler ist.

Ansonsten teste mal dein Sytsem mit ein paar progrämmchen (Dr. Hardware, SiSoft usw.) auf Leistungsfähigkeit.

Vielleicht läuft auch irgendein Programm in Hintergrund, was alles ausbremst (z.B. T-Offline....)

?...CPU 100% ausgelastet beim kopieren...?

Also kann es nur an der Festplatte liegen.
Das die CPU immer auf 100 % ist, wenn irgendwas gemacht wird..?? ( entpacken, Kopieren ). :(

Nein, auch am CD/DVD-ROM ... Ist für diese Geräte kein DMA (Direct Memory Access) aktiviert, laufen alle Befehle zwangsmäßig über die CPU, was diese Auslastung latürnich erklärt. Ist DMA aktiv, können die Laufwerke direkt auf den Speicher zugreifen, was beim kopieren/verschieben (ja und auch beim entpacken ;)) ja der Fall ist.

@DunkelAngst

Wo kann ich den nach gucken bzw Aktivieren ob die Laufwerke DMA an haben oder nicht..???

Alles im Geräte-Manager in der Verwaltung.

IDE ATA/ATAPI Controller > Primärer/Sekundärer Kanal > Erweiterte Einstellungen

Steht alles auf DMA wenn verfügbar.... also liegs nicht an den Lauwerken.. :freak:
Vielleicht am Speicher..???
Gibt es ein gutes Tool zum Speicherbelastungstest..??

wichtig ist nicht der punkt, wenn DMA verfügbar, sondern der punkt "aktueller übertragungsmodus". da muss DMA stehen!

baFh

Das steht bei mir

Primärer IDE-Kanal
Gerätetyp: ______ ist leer
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus

Sekundärer IDE-Kanal
Gerätetyp: s.o
Übertragungsmodus: s.o
Aktueller Übertragungsmodus: nicht anwendbar.. steht da

Bei Sekundärer IDE kann ich nichts anwählen...
Und jetzt..???

Moment. Sata Platte und NForce 4 Chipsatz. Wieso hast du dann kein NVidia Menü bei den Kanälen? Sind da vielleicht keine Chipsatztreiber installiert?

So muss das aussehen -> Bild

Anhänge

• Snap2.jpg
    Snap2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 266
Ne, wenn ich da bin wo du warst... da kann ich nichts anwählen...

hier ein Bild :

Da steht doch IDE-Kanal. Wie bitte verknüpfst du das mit einer Sata Platte bitte?

Ausserdem steht doch da überall no device. Da ist halt keine Festplatte angeschlossen.

Du musst bei den Sata Kanälen gucken:

snap12zp.jpg

bei mir sieht alles so aus.... ich hab keine ahnung... :(

Bild:

na gut werd ich jetzt mal machen... ma gucken ob es geht...:)
Dann müsste es ja im Geräte manager anders aussehen.

Die Treiber hatte ich vorher auch drauf.. habe jetzt nochmal die Treiber neuinstalliert.. Aber es hat sich nichts verändert im Geräte manager... :(

Oder muss ich vielleicht noch was im Bios einstellen..??

Wenn ich auf Treiber Aktuallisieren klicke dann findet der die Nvidia Sata Treiber fängt an zu installieren und dann hört er auf und meint :
Beim Installieren ist ein Fehler aufgetreten bla bla.... Dieses Installationpaket wird auf diesem Prozessortyp nicht unterstützt. Wenden sie sich an den Hersteller.
HÄ..???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Also irgendwas stimmt da überhaupt nicht. Kommst mir Spanisch vor.

Die Chipsatztreiber können nicht installiert werden?

Wenn möglich Win neu drauf, SP2 drauf und dann gerade die Chipsatztreiber.

Die Nvidia Treiber hat er ja ganz normal installiert außer die Audio Treiber brauch ich nicht...

Im Geräte manager bin ich auf " Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller " gegangen und wollte die Treiber Aktualisieren...
Er hat die SATA Treiber von Nvidia gefunden aber will sie nicht installieren da kommt die schei........ fehlermeldung. :( :( :(

Habe das gerade gefunden : https://www.computerbase.de/news/storage/maxtor-inkompatibilitaet-zu-nforce-4-behoben.15396/

Laut den angaben wo es Probleme mit gibt, kann es doch vielleicht nicht mein Problem sein :

6V-DiamondMax 10
6H-DiamondMax 11
7V-Maxline III
7H- Maxline Pro 500

Weil meine Maxtor DiamondMax 10 hat die bezeichnung " 6B200M0 "
Aber trotzdem kann ich keine Nvidia S-ATA Treiber installieren !!! :mad:

Werde mal bei Maxtor anrufen mal gucken was die dazu sagen. :freak:
Vielleicht bekomme ich ja doch ein Firmware Update. :lol:

Geht immer noch nicht... Maxtor meinte es läge an den Treibern.. Habe mehrmals andere Treiber ausprobiert nichts..:mad:
Und jetzt..?

Zuletzt bearbeitet: (tripplepost - bitte benutze den editbutton um doppel- oder trippleposts zu vermeiden! danke)
Sogar wenn ich hl2 installiere ist die bei 100%...

Bild:

Das muss doch irgendwie weg gehen.. Aber wie..? :freak: !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben