Cpu 3700x vs. 3900x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schumi1984

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich bin seit wochen am überlegen welcher Prozessor sich besser eignet fürs Gamen.
Hat jemand von euch einen von den o.g. Prozessoren und kann mir aus seiner Erfahrung berichten.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Schumi1984

Wieso vs 3900X? Ich glaube kaum, das die 4 Kerne mehr groß was in Spielen ausmachen.

Wenn dann geht es eher um den Basistakt und den maximalen Turbo. Könntest also eher gegen den 3800X vergleichen, der dort besser aufgestellt ist, als der 3700X.

Ich würde den 3700X wählen und lieber in gute Kühlung investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
3900X mit deaktiviertem SMT soll nen 9900K schlagen btw.
Damit hat man 12 echte Kerne und Multithreading ist halt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Tranceport
Stand vor der gleich Frage und bin zu dem Entschluss gekommen das der 3900x der totale Overkill gewesen wäre, rein für's zocken.

Bei mir ist es dann der 3700x geworden.

Von der Leistung her hätte es auch ein 3600 (ohne x) getan, aber da ich meinen letzten PC (Xeon E3-1230 v3) 5,5 Jahre genutzt habe und ich mir jetzt eine ähnliche Langlebigkeit für mein neues System erhoffe, wollte ich die 2 zusätzlichen Kerne doch mitnehmen.

Aus meiner Sicht reicht ein 3600 für das reine Gaming, der 3700x ist in meinen augen etwas zukunftssicherer (8 Kerne, Spiele werden immer mehrkernlastiger) und der 3900x ist eher für diejenigen Gamer die nebenbei auch noch produktive Programme nutzen.

Ich will Ihn auch rein zum zocken haben, hab mir grad einen neuen WQHD Monitor gekauft.
Ich spiele dann meist so Games wie Call of Duty,Battlefield,Anno,WOW usw.
Video oder Musikbearbeitung mach ich eigentlich eher selten.

Mein jetziger Pc ist schon etwas älter da will ich mir jetzt komplett einen neuen selbst zusammenbauen.

Hattest Du vorher schon WQHD? Wenn nein, dann wird die GPU-Frage interessanter, als die nach "8 oder 12 Kern-CPU"...

Wollte mir eigentlich dazu die neue RTX 2080 Super kaufen aber nach dem test von Computerbase ist sie ja nicht zu empfehlen.
Pc Games Hardware meint sogar man soll sich lieber eine gebrauche 2080 Ti kaufen die wäre Zukunftssicherer.
Ergänzung ()

Nee wäre mein erster.

Der 3700X reicht locker.

Ich stehe auch vor der selben Frage, aber ich konvertiere viele Videos und da wäre der 3900X um einiges besser. Allerdings braucht man beim 3900X ein besseres Board und evtl. reicht mir dann mein altes Netzteil nicht mehr. Somit käme mich der 3900X um ca. 400€ teuerer. Das ist es mir vermutlich nicht Wert ist. Ich warte aber erst mal ein paar Board Tests ab und evtl. warte ich noch auf die B550 Boards.

Welche GPU nutzt du denn? Nicht dass die in WQHD gnadenlos limitiert bei halbwegs hohen Settings. Da kann deine CPU nämlich noch so schnell sein.

Edit: ok, Info kam gerade nach vom TE. Vielleicht in Zukunft alles von vornherein mitteilen :-)

Meine Empfehlung wäre dann einmal nen Thread zur Kaufberatung für den ganzen Rechner aufzumachen. Sonst ist das Flickschusterei für die User die hier helfen möchten.

Nimm nen 3600 und stecke das übrige Geld in ne bessere Graka... Hast mehr von!

Welche HW hast du jetzt?

Cpu : Intel Core 2 Quad Q6600
GPU : Gainward GeForce GTX 770
Motherboard : MSI MS-7502
Arbeitsspeicher : DDR2-SDRAM 8GB
Ergänzung ()

ReignInBlo0d schrieb:
Welche GPU nutzt du denn? Nicht dass die in WQHD gnadenlos limitiert bei halbwegs hohen Settings. Da kann deine CPU nämlich noch so schnell sein.

Edit: ok, Info kam gerade nach vom TE. Vielleicht in Zukunft alles von vornherein mitteilen :-)

Meine Empfehlung wäre dann einmal nen Thread zur Kaufberatung für den ganzen Rechner aufzumachen. Sonst ist das Flickschusterei für die User die hier helfen möchten.

Ich habe schon eine Kaufberatung eröffnet wollte nur mal eure Meinung hören ob man den 3900x empfehlen kann.

Eigentlich gehört das in den Komplettsystem Beratungsteil...

Und hier auch gleich mal ausfüllen, ist anscheinend doch eine vollständige Beratung oder?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und NMA
Hat von euch jemand schon den 3900x und kann seine eigene Meinung mal dazu schreiben?

Schumi1984 schrieb:
Hat von euch jemand schon den 3900x und kann seine eigene Meinung mal dazu schreiben?
Ich hab den 3600er und den 3900x getestet - also wie gesagt, füll den Fragebogen aus, ich lass den Thread hier verschieben und dir wird super geholfen. So sind das ja nur halbe Sachen.

Rein zum Zocken reicht der 3600er völlig aus - wenn du von mehr Kernen bez. Anwendungen profitierst oder auf die "Zukunft" schaust, tut es auch ein 3700x. Wie gesagt, füll den Fragebogen aus.

cm87 schrieb:
Eigentlich gehört das in den Komplettsystem Beratungsteil...

Und hier auch gleich mal ausfüllen, ist anscheinend doch eine vollständige Beratung oder?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Danke @cm87 ich wollte eigentlich nur mal eure Meinung wissen hätte ja sein können das schon jemand den 3900x hat und ob er damit zufrieden ist.

Schumi1984 schrieb:
Danke @cm87 ich wollte eigentlich nur mal eure Meinung wissen hätte ja sein können das schon jemand den 3900x hat und ob er damit zufrieden ist.
Los, füll den Bogen mal aus - dann können wir dir einfach besser helfen und auf dich abgestimmt ein passendes System finden. Alles andere ist sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
3700X kaufen und die Differenz zum 3900X in eine bessere Grafikkarte stecken -> mehr FPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben