CPU abgeraucht?

Robmain

Lieutenant
Hallo Zusammen
Habe einen E2180 (kein OC) der passiv gekühlt ist. Das Case ist immer offen und er hat idle 45 und load 60°C. Soweit so gut. Die Towerkühler ist immer Handwarm.

Nun habe ich das Case zugemacht, um zusehen was passiert. Es sind keine Lüfter installiert. Der PC ist sofort abgestürzt. Nach neubooten hat die Grafikkarte, die auch passiv ist -HD3780 mit Accelero- ein paar bunte Fehler gezeigt.

Nun fährt der PC nicht mehr hoch. ein Anschalten endet mit einem Off-des Systems und On und Off im 3 Sekundentakt. Das macht das Board sonst nur einmal beim einschalten.

CMOS reset hat keine Wirkung.

Was ist kaputt?

Hm... wenn es direkt beim zumachen des Seitenteils passiert ist, würde ich jetzt eher mal auf ein eingeklemmtes Kabel und einen Kurzschluss tippen. Die Hitze kann so schnell nicht daran schuld sein.

Habe gerade einen P4 eingebaut. Dann rennt die Kiste. Beim Zurückprobieren mit dem E2180 ging dieser dann auch wieder. Glück gehabt!

Nach dem ich ersatzweise eine andere CPU eingebaut hatte, sprang der PC sofort an. Das Zurückwechseln auf den E2180 war dann auch erfolgreich. Evtl ein Kontakt duchr due Ausdehnung niicht richtig? Der hatte geschätzt fast 100°. Man konnte den Kühler nicht anfassen...War ledier wegen der Aufregung nicht schnell genug mit dem Laserthermoeter.

Zurück
Oben