CPU auf 100%

qBlxck

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Kingston fury
  • Mainboard: MSI B660 Tomahawk
  • Netzteil: BeQuiet 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 3070 TI
  • HDD / SSD: 2TB HDD 500GB SSF
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir gestern Prime 95 bei Chip gedownloadet und seit dem konstant 100% Auslastung mit meiner CPU, wo ich eigentlich nur 2-6% haben sollte. Alle anderen Komponenten sind normal ausgelastet und die Programme die ich offen habe sind wirklich nichts großes( Discord und Spotify). Meine Vermutung ist, dass ich mir ein Virus geholt habe, was denkt ihr?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe prime 95 deinstalliert, bin aber nicht sicher ob alles gelöscht wurde


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Moin,

Durch Chip holste dir zwar kein Virus, aber schick doch einfach mal gerne TaskManager hier rein :)
Gerne auch HWInfo. Prime95 ist auch aus ;) ?
 
Läuft prime95 noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Das wunderlich ist für mich, dass die Prozente von den verschiedenen Programmen hin und her springen also einmal hat beispielsweise discord 3% und Spotify 61% und im nächsten Moment ist es anders rum.
Was soll ich dir genau von HWinfo schicken?
Und Prime 95 läuft nicht mehr!!
 

Anhänge

  • 20220517_065903.jpg
    20220517_065903.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 380
Die P Cores laufen auf 4689MHZ und die E Cores auf 3591MHZ
 
Hi

Beende Mal Spotify und Discord , und mache dann nochmals nen Screenshot.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Nach einem Neustart auch gleich wieder Volllast?
Was sagt HWiNFO, HWMonitor o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Fang erst mal an den Taskmanager nach CPU Auslastung zu sortieren.
Dann evtl. auch mal auf dem Detailsreiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Staubgeborener und goodnight
einfach mal im taskmanager auf details gehen da sieht man mehr
 
Und dort dann aber auch nach Auslastung sortieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Staubgeborener
Die Verteilung ist ja relativ breit. Viele Programme belasten die CPU und das deutlich über die gewöhnliche Auslastung hinaus (z.B. Taskmanager fast 5%)

Da die Werte alle so hoch liegen, wird die CPU nicht korrekt hochtakten, auch wenn er es vielleicht anderswo so anzeigt.
 
Ich würd als erstes mal die ganze Müll Software deinstallieren Msi Center das Razer gelumpe und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Zurück
Oben