Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Ja, genau. Das Spiel aussen vorgelassen und alle sind nah beieinander.

Würde man noch BF2 oder Crysis 1 benchen wären wohl sogar noch die alten Pentiums genauso schnell wie der i7 8700k :freak:
 
Ass Creed hat ja angeblich so nen CPU-lastigen Kopierschutz.
Deshalb seh ich das auch mal als Ausnahme.
 
Genau, lassen wir mal mal alles weg, was uns net so gefällt. ^^

Herrlich..!

Stellt euch vor die hätten auch mit Star Citizen, ArmA3, PUBG, Anno 2205, Division und Ghost Recon Wildlands gebencht!!!
:evillol::evillol::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Ja warum wohl.... Gab ja die letzten 10 Jahre nur 4 Kerner , worauf sollen denn die Spiele sonst optimiert werden ? auf 8 Kerner die Intel dem 0815 Konsumer seit Ewigkeiten verwehrt und bewusst nur auf der Enthusiasten Plattform released hat ?

Mit dem Ryzen gibt es endlich mal Fortschritt und auch die Möglichkeit kostengünstig an solche Produkte zu kommen um den Entwicklern auch mal eine Entwicklungsbasis zu geben um auf mehr als 4 Kerner zu optimieren.
Ja und? Du kaufst Leistung die du jetzt benötigst und nutzen möchtest. Ich kauf mir doch jetzt keinen Ryzen weil in 3-4 Jahren Spiele _vermutlich_ besser mit 8 als 4 Kernen skalieren. Und selbst wenn es soweit ist, ist ein heutiger 8700k noch lange nicht obsolet.
So viel zu "ich kaufe zukunftsorientiert". Redet es euch nur ruhig weiter ein.
 
aivazi schrieb:
Warum der Ivy nicht gebenched wurde, ist mir ein Rätsel...




Ach ja stimmt, der Ivy fehlt auch noch.
Dem stimme ich zu. Der sollte auch mit in den Test zusammen mit dem Broadwell. Wenn schon denn schon. Sind nur noch die Zwei.

Mein Angebot zwecks I7 5775C zur Verfügung stellen steht jedenfalls :)

Die Überschrift lautet schließlich:

CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

:) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Ja und? Du kaufst Leistung die du jetzt benötigst und nutzen möchtest. Ich kauf mir doch jetzt keinen Ryzen weil in 3-4 Jahren Spiele _vermutlich_ besser mit 8 als 4 Kernen skalieren. Und selbst wenn es soweit ist, ist ein heutiger 8700k noch lange nicht obsolet.
So viel zu "ich kaufe zukunftsorientiert". Redet es euch nur ruhig weiter ein.

Wer kauft denn Leistung bei der CPU die er jetzt benötigt? Machen doch die wenigsten. Die CPU tümpelt doch bei vielen jahrelang im Rechner und bekommt oft 2-3 Generationen von GPU´s zur Seite gepackt,
 
Wie sind denn die merkwürdigen Resultate im Star Wars Battlefront 2 – 1.920 × 1.080 Benchmark zustande gekommen?

Der Sky i7 rockt alles weg und OC Kaby i7 kackt voll ab :daumen:
 
kicos018 schrieb:
Ich kauf mir doch jetzt keinen Ryzen weil in 3-4 Jahren Spiele _vermutlich_ besser mit 8 als 4 Kernen skalieren. Und selbst wenn es soweit ist, ist ein heutiger 8700k noch lange nicht obsolet.

Naja eigentlich schon :D

Ich kauf mir auch keine GTX 1060 weil das AMD Pendant mehr Speicher hat.
2 GB mehr sind auf Lange Zeit praktischer, weil der Bedarf an Speicher nicht sinkt.
Und nur weil das Nvidia Produkte jetzt aktuell 10% in den Benches mal schneller ist, heißt es nicht dass es den fehlenden Speicher in Zukunft kompensieren kann.

Ebenso ist der Gedanke sich mehr Kerne zu holen ziemlich Zukunftsorientiert und ziemlich logisch... Schließlich hatten wir seit 5 Jahren keinen Fortschritt auf dem CPU Markt, warum ist das jetzt ausgeschlossen ?, weil Intels AKTUELL noch eine hohe IPC haben und somit nur noch einen Vorteil gegenüber den AMD Produkten, in Sachen Effizienz und Kernen sowie Preis Leistung, hat AMD so ziemlich alles zerstört, was Intel in den letzten 5 Jahren auf den Markt gebracht hat.
 
Es bringt jetzt aber auch nichts, ewig darüber zu diskutieren, wie sinnvoll oder preiswert eine CPU bzgl. der gebotenen Leistung ist.

Es gibt nun mal verschiedene Arten von Käufern.
Der eine kauft Minimal, weil er eben nicht mehr Geld hat.
Ein anderer kauft halt alle 3, 4 oder 5 Jahre einmal, das sind meist die User die halt jetzt einen gewissen Kompromiss aus Preis-/Leistung eingehen.
Und es gibt halt die Enthusiasten.
Das Beste ist hier gerade genug, koste es was es wolle.

Und in Bezug auf reines Gaming, ist zum jetzigen Zeitpunkt halt einfach der Intel i7-8700K unumstritten die schnellste CPU.
 
aivazi schrieb:
Ja warum wohl.... Gab ja die letzten 10 Jahre nur 4 Kerner , worauf sollen denn die Spiele sonst optimiert werden ? auf 8 Kerner die Intel dem 0815 Konsumer seit Ewigkeiten verwehrt und bewusst nur auf der Enthusiasten Plattform released hat ?

Ist das so? Es gab vom Phenom bereits 6-Kerner und danach kamen AMD 8-Kerner aus den Serien Bulldozer und Piledriver. HT auf Intel 4-Kernern ist auch nicht ganz neu und stellenweise lasten sogar alte Spiele einen 8-Kerner zu 100% aus.

Das Problem ist nicht, dass man ein Spiel an sich nicht auf mehrere Threads aufteilen kann. Das Problem ist, dass man den "kostenintensivsten" Prozess meist nicht auf mehrere Threads aufteilen kann. Und das ist der Renderthread.

Der Fortschritt der mit Ryzen kam war der, dass diese 6- und 8-Kerner endlich ne ordentliche Performance in Single- und Multithreadanwendungen bei einer akzeptablen Leistungsaufnahme abliefern konnten.

AMD hätte sich schon damals, als Intel bei physischen 4-Kernern geblieben ist, mit 6- und 8-Kernern einen Vorteil verschaffen können, wenn sie die neue Architektur nicht vergeigt hätten.
 
bensel32 schrieb:
Wer kauft denn Leistung bei der CPU die er jetzt benötigt? Machen doch die wenigsten. Die CPU tümpelt doch bei vielen jahrelang im Rechner und bekommt oft 2-3 Generationen von GPU´s zur Seite gepackt,

So ist es.

Deswegen verstehe ich das Argument mit "Wer hat denn heute schon eine 1080 ti @ 1080p" verbaut.

Wenn man dann eine 2080 ti hat, hat man immer noch dieselbe CPU und siehe da, die CPU kann mehr ausgelastet werden usw.

Naja, jedem das seine.. ^^
 
Piak schrieb:
Bitte testen: ALLE CPU'S @4GHZ @4Cores @8 Threads @Turbo OFF @nearly equal Ram.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ich ein neues System kaufe ist eh eine neue CPU drin, die hoffentlich "besser" ist.

Mehr Takt, mehr Cores, aber mit vollen Hosen ist gut stinken und bildet nicht die vielen Optimierungen ab. Z.B. wurde das Multithreading verbessert oder sinkt die relative Performance mit dem Einsatz von Kern fünf und sechs ab?

Ich möchte gerne sehen, wie groß ist der Fortschritt, bei gleichem Takt. Und der Fortschritt bestand nicht nur in der Geschwindigkeit, sondern auch bei der Stromaufnahme, deshalb würde ich auch so weit gehen, zu undervolten um die Energieeffizienz der Architektur abzubilden.
 
Mac_Leod schrieb:
Was müsste ich denn für ein Board + RAM kaufen um die 5 GHz auf dem 8700K dauerhaft zu erreichen.

Servus. Laut der8auer taugt theoretisch bereits das MSI Z370-A (Battle of the Cheap von ihm unter https://www.youtube.com/watch?v=lxw-tldGaTw&t=1s) für ~ 105€, wo der 8700k bis 5,1Ghz ging. Nichtsdestotrotz haben natürlich die teuren Boards mitunter ihre Vorteile (noch bessere Kühlung, Anschlüsse, Stromversorgung). Zum MSI Gaming Pro Carbon AC gibts aktuell womöglich AC Origins dazu :)

Das größere Glück wird eher bei der CPU benötigt in Sachen Silicon Lottery bei 5Ghz und zu welchen v-Werten man diese stabil erreicht. Meinen hab ich derzeit auf StandardOC allcore 4,8Ghz laufen bei 1,288v (geköpft dann 58°C aufm MSI Board, siehe oben). Diese Übertaktung wird eigentlich von allen 8700k erreicht und dürfte auch der OC Sweetspot sein. Speicher kommt drauf an, hat aber per se erstmal nix mit den Taktraten der CPU zu tun. Wobei der Speichercontroller bis 3600 eigentlich relativ umgänglich ist und das XMP Profil auf Anhieb frisst.
 
Ich setz doch keine 400€ + CPU auf ein 100€ Board, in der Hoffnung auf max. OC.... *facepalm*
Das Maximus X Hero ist dafür wohl eher was.

Auch RAM Speeds über 4000Mhz sind da mittlerweile kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sinnvoll ist, war nicht die Frage die ich beantwortet hab :D. Man braucht aber definitiv kein 300€ Board bei ner 400€ CPU ;)
 
DerBaya schrieb:
Ich setz doch keine 400€ + CPU auf ein 100€ Board, in der Hoffnung auf max. OC.... *facepalm*
Das Maximus X Hero ist dafür wohl eher was.

Auch RAM Speeds über 4000Mhz sind da mittlerweile kein Thema.

Wieso nicht? Das ASRock schafft sogar mehr als 4000 auf dem RAM und ist völlig ausreichend. Unsere dicken Boards sind alle nicht "nötig", einfach nur nice-to-have.
Ergänzung ()

ro///M3o schrieb:
Mein Angebot zwecks I7 5775C zur Verfügung stellen steht jedenfalls :)

Schreib Volker diesbezüglich vielleicht lieber eine PN, denke da ist die Wahrscheinlichkeit höher dass eine Antwort kommt :D
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Und in Bezug auf reines Gaming, ist zum jetzigen Zeitpunkt halt einfach der Intel i7-8700K unumstritten die schnellste CPU.

Unumstritten ist das nicht, denke OC vs OC dürften 6900k und 6950X sogar noch einen Tick schneller sein.
 
Finde, dass Wort brauchen paßt nicht wirklich, wenn man übers Hobby spricht.
Selbst beim Auto brauche ich keine Ledersitze und Alufelgen aber habe die trotzdem.
 
Zurück
Oben