CPU Auslastung im Spiel 90bis100

Olli2001

Lt. Junior Grade
Guten Tag

Ich wollte mal fragen wieso mein CPU auf die 90 bis 100 % Auslastung steigt. Bei cs go ist es so und dann entstehen ruckler bei Heavy benchmark ist es genauso 90 bis100.

System;

Intel Core i7 8086k geköpft von Caseking 4mhz Standard 5ghz turbo,
Eine Nvidia Geforce GTX 1080 Asus strix,
Be quiet pure power 10 600watt,
Mainboard ist ein Asus Maximus Xi Hero,
Ram ist ein G.skill tridentz 2 mal 8 gb DDR4 3000mhz,
Samsung nvme 970 evo 250gb.Für Treiber und windows,
Samsung nvme 970 evo 500gb.für Spiele.

Anhänge

• IMG-20190303-WA0035.jpeg
    IMG-20190303-WA0035.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 439
  • received_296657940953688.mp4
    1,5 MB
Laut Google finde ich nur einen Verweis auf "Multicore Rendering" in den Settings. Spiele es selber nicht, aber man sieht ja recht deutlich, dass er sich einen Core schnappt und den gut auslastet. Hier wären für Leute mit mehr Erfahrungen in dem Spiel wohl auch Auflösung und welche Einstellungen du fährst interessant.

Servus!

Deine CPU hat nicht 90% Auslastung. EINER deiner ZWÖLF Threads der CPU hat diese Auslastung. Bitte versuche dir den Unterschied klar zu machen. :)
Wenn dieser Thread nicht 100 anzeigt bist du auch nicht im Limit. Die Ruckler könnten auch auf etwas anderes zurück führen.
Andere Anwendungen kannst du fast ausschließen, da noch gefühlte 11 Threads oder eben 5 kerne deiner 6 nicht so viel zu tun haben ...

cheers, alexx

@alexx79: bei der CPU muss laut anzeige nichts bei 100% sein damit ein limit vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ist das jetzt auf deinen alten Thread bezogen, @Olli2001 , oder ist das eine andere Fragestellung?

Jedes Spiel ruckelt

Wie viele Kerne und Threads genutzt werden, hängt immer von der Software ab. In der Vergangenheit war es bei Games so, daß viele Spiele kaum mehr als 4 Kerne nutzten, somit hatten viele Gamer auch einen i5 statt einem i7 im Rechner.

Das hat sich inzwischen aber verschoben.

Bei deinem Bild sieht man aber, daß ein Kern / ein Thread die hohe Auslastung hat, die anderen "langweilen" sich.

Ok also ist es nicht schlimm weil bei meinem anderen thread bekomm ich keine Lösung vllt habt ihr noch eine Idee kann der thread hier gelöscht werden

Wie sind denn jetzt deine settings? Gerade bzgl. Multicire rendering

Heavy Benchmark nutzt auch nur einen Thread da muss nichts großartig berechnet werden es ist ein syntetischer Benchmark, ist dein RAM auch mit XMP Profil geladen und nutzt wirklich 3000DDR ? Hast du evtl Geforce Experience installiert? Wenn ja deinstalliere diese Stück Müll mal.

Du hast bereits einen Thread erfönnen welcher 450 Posts hat - mit dem Titel "Alle Spiele ruckeln". https://www.computerbase.de/forum/threads/jedes-spiel-ruckelt.1852019/
und jetzt erstellst Du nen neuen ?

Da geht es doch bei beiden um das selbe Thema oder?
Oder warst du vorher im GPU-Limit und jetzt im CPU-Limit?

Sorry, aber auf die schnelle hab ich mich nicht in den 14-seitigen Thread eingelesen.
Deshalb die Frage: Ist der alte Thread für uns relevant, oder geht es hier um ein anderes Problem?

Wozu genau hast du jetzt einen neuen Thread aufgemacht?
Findest du dass dein alter Thread mit sage und schreibe 451 Beitraegen nicht genug Beachtung fand? Zumal der Thread ja auch noch aktiv in Verwendung ist ...

451 Beitraege in 1 Monat ... das muss man sich mal ueberlegen. So viel Beachtung bekommen teilweise nichtmal Artikel von CB Autoren.

Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass in dem alten Thread nicht irgendwann das "Problem" geloest wurde. Ich meine, man kann nur entweder Software und Hardware Probleme haben. Das sollte doch mittlerweile dann geklaert worden sein, woran es liegt. Sofern ueberhaupt ein Problem vorliegt..

Deathangel008 schrieb:
bei der CPU muss laut anzeige nichts bei 100% sein damit ein limit vorliegt.
Das ist natürlich auch richtig ... aber so wie das schwankt im Video, kann es etwas bedeuten oder eben auch überhaupt nicht ;)
Ergänzung ()

PS: Wenn du schon einen Thread hattest, dann bitte hier einen Mod, das sofort in den alten zu verschieben.

Weil du teilweise auch nicht auf fragen eingehst... die frage im ersten post nach deinen settings bzgl multicore rendering in csgo hast du immer noch nicht beantwortet...

ich habe die Auslastung auch in bf3 so bf5 und leauge of legends also es macht kein unterschied ob es auf Ultra oder alles auf Low ist.

Einmal versuch ich es noch...
multicore rendering hat nix mit high oder low zu tun. Das kann man an oder ausschalten! Die frage war, ob diese einstellung bei dir auf an/enable steht.

Gibt auch noch startparameter oder einstellungen im taskmanager die dafür sorgen können das nur ein kern verwendet wird.

Zurück
Oben