CPU Auslastung ohne Belastung teilweise bei 100%

@xxMuahdibxx: Sorry, dachte das Bild vom Taskmanager würde ausreichen. Füge mal eins vom Prozess Explorer bei, vielleicht hilft das weiter.

Anhänge

• ProzessExplorer.png
    ProzessExplorer.png
    111,9 KB · Aufrufe: 412
und da steht du hast 57,x % nichts tun ... also wo ist das Problem mit 100 % Auslastung ... kannst du uns das zeigen wirklich ?

System Idle = System wartet auf arbeit.

Trotzdem zieht der Taskmanager 16% CPU! Das Fenster vom Prozess Explorer 7%.
Das System tut eigentlich nichts, außer 2 Fenster offen zu haben, die keine Belastung darstellen.

Ich halte das schon für viel, ein Browser Fenster mit 3 Bildern und das System ist platt.

Die Commodo Security Suite würde ich entfernen. Die zieht auf dem Bild zwar wenig, aber wer weiß. Vielleicht mischt sie sich irgendwie ein und verursacht das.
Windows 10 hat einen ordentlichen Scanner. Nutz den, du musst ja Leistung sparen, wo es nur geht.

Sein Problem ist aber nicht Comodo, mal ganz davon abgesehen, was man sich von einer Einsparung von 0.09% CPU-Leistung erhofft, sondern der Taskmanager.

Trotzdem könnte die Commodo etwas blockieren und ein zähes System verursachen! Ist ja wohl einen Versuch wert, oder?

Auf dem Screenshot habe ich nur noch 57% der CPU frei, obwohl nichts weiter geöffnet ist, als der der Prozess Explorer und der Taskmanager, ich denke das ist schon sehr viel. Bei weiteren Programmen steigt die Belastung natürlich auch dementsprechend schnell weiter.
Ich werde mal versuchen den Laptop ohne Comodo laufen zu lassen, vielleicht bringt das was :)

Also laut dem Userbenchmark laufen alle Komponenten genau so wie man es erwarten würde außer deiner Festplatte, die selbst für eine HDD sehr langsam läuft. Nicht der Vergleich zu allen anderen Systemen ist interessant, sondern zu baugleichen Komponenten (Performing way below expectations (18th percentile)). Dein hakeliges Ansprechverhalten des Systems kommt also mit großer Wahrscheinlichkeit daher.

Das kann auch ein Softwareproblem mit einem Treiber sein. Hast du nach der Win installation mal die Chipsatztreiber aktualisiert?

In eine SSD zu investieren würde sich definitiv lohnen.

Ja, ich habe mir die aktuellsten Treiber von ASUS runtergeladen und im Geräte-Manager nach aktuellen Treibern gesucht, es sollte also alles auf dem neusten Stand sein. Mit dem Gedanken mir eine SSD zu kaufen habe ich auch schon gespielt, allerdings habe ich die Befürchtung, dass das an dem Problem nichts ändern wird und ich dann wieder unnötig Geld in den Laptop investiert habe.

Eine SSD lässt sich auch anderweitig später wiederverwenden. Es ist natürlich tatsächlich fraglich, ob das Thema komplett daran hängt. Aber ich denke schon zum Teil, zumindest in dem Sinne, dass sich dann angenehmer daran arbeiten lässt. Hast Du den Virenschutz mal runtergeschmissen?

Ja Comodo ist runter, aber das Problem besteht leider weiterhin. Ich werde auf jeden Fall nach einer SSD schauen und versuchen mich mit ASUS in Verbindung zu setzen.

Zurück
Oben