CPU Auslastung seit 2 Tagen auf 100%

Minzenbauk

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … ryzen 5700x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair 32gb
  • Mainboard: …b550 tuf gaming WiFi 2
  • Netzteil: … 750watt Be Quiet
  • Gehäuse: … Be Quiet pure Base 500
  • Grafikkarte: … RX 6700xt
  • HDD / SSD: … Kingston 1tb M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Seit 2 Tagen springt meine CPU Auslastung in Grayzone Warzone von 40% auf 100% und ich habe im Oberen Rand Rote Ausrufezeichen. War vorher nicht. Habe mit FSR immer so 150 FPS ca. Und beim raus / reintaben habe ich flackern der Landschaft was vorher auch nicht war. Zocken auf 1440p.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... V sync ein aus geschaltet. PC neu gestartet. Einstellungen 1440p Episch auf medium gestellt. Bleibt aber alles gleich. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Könnte es eventuell auch an der SSD liegen? Sie hatte ein paar Mal einen Fehler beim finden von Daten. Aber seit längerem nicht mehr aufgetaucht das Problem. LG

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Rote Ausrufezeichen bedeuten ja normalerweise was... Siehst du da eventuell noch mehr, vielleicht wenn du mit der Maus drauf gehst oder so?

Minzenbauk schrieb:
Seit 2 Tagen springt meine CPU Auslastung
Wo steht das? Im Taskmanager oder hast du z.B. Afterburner im Spiel laufen?
Ist es Warzone, oder ist es ein anderer Prozess?

Minzenbauk schrieb:
Oberen Rand Rote Ausrufezeichen
Mach mal ein Foto davon. Ist das ne Meldung oder ein Grafikfehler?

Minzenbauk schrieb:
Sie hatte ein paar Mal einen Fehler beim finden von Daten
Das darf nie passieren eigentlich. Also klar, kann sein, dass sie defekt ist. Von CrystalDiskInfo mal einen vollständigen Screenshot erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Der Lord, Ja_Ge und eine weitere Person
Was sagt denn der Taskmanager wenn du die Prozesse nach der CPU Last sortierst...ist es überhaupt das Spiel, dass die CPU voll auslastet?

Was sagen die Taktraten der CPU? Eine hohe Auslastung kann auch passieren, wenn die Kühlung schlecht ist und die CPU drosselt....eventuell eine sterbende AiO Wasserkühlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
AMD Treiber zeigt es an und es laggt auch leicht ab und zu. Oben rechts in der Ecke ist ein ich nehme an CPU abgebildet mit rotem !...
Der Fehler bei der SSD war zb dass der PC wieso auch immer auf einmal 5-6 mim gebraucht hat zum Booten. Ich habe immer während dem spielen aufm 2 Bildschirm Adrenalin laufen wo mir alles angezeigt wird zwecks Temperatur usw.

PS. Hab meine Luftkühler und die Temperatur ist bei 64 Grad

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es kann auch durchaus sein, dass die SSD stirbt oder ein defektes/schlecht sitzendes Datenkabel hat und daher 1000 fache Anfragen braucht um etwas hinzubekommen.

Mit dem zweiten Bidlschirm kannst du ja auch gut die Prozesse im Taskmanager beobachten.
Screenshots sagen oft auch mehr als 1000 Worte.

1000098019.png
solche Zeichen meinte ich oben rechts. Eins davon ist sicher das Server Performance. Das andere noch nie gesehen. Und komischerweise begrenzt meine CPU seitdem das hier Auftritt.

Ich würde heut Abend wenn ich Zuhause bin mal Screenshots schicken. Und was genau soll ich im Diskmark schicken? Wenn mir das jemand erklärt schicke ich heute Abend alles durch. Lg
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Es kann auch durchaus sein, dass die SSD stirbt oder ein defektes/schlecht sitzendes Datenkabel hat und daher 1000 fache Anfragen braucht um etwas hinzubekommen.

Mit dem zweiten Bidlschirm kannst du ja auch gut die Prozesse im Taskmanager beobachten.
Screenshots sagen oft auch mehr als 1000 Worte.
Habe bereits die SK Hynix p41 Zuhause falls die andere wirklich Schrott sein sollte.

klingt nach ssd, da kann er vielleicht irgendwas nicht richtig lesen, findet den Treiber nicht oder so Späße, läd dann irgendnen alten über windows, oder der wirft dir deine monitoreinstellungen durcheinander (setzt refresh rate zurück und sowas sowas)

irgendwo muss da ja mehr wie nen ausrufezeichen ohne text und context auftauchen...
adrinalin hat in der software oben rechts meldungen wenn zb nen treiber zurückgesetzt wurde oder andere fehler auftauchen, vielleicht findet sich da was.
ansonsten wär nen bild/screenshoot davon nett.
und überprüf mal die ssd und berichte (am besten auch per bild)

Ein screenshot mit der Print Taste, sollte beide Bildschirme erfassen. Da wäre es natürlich gut, wenn du so viel wie möglich zeigst. Also Taskmanager sortiert nach der CPU und was Adrinalin dir anzeigt.

Einen screenshot von CrystalDiskInfo, um zu sehen ob die SSD Porbleme meldet, und ein Screenshot von einem CrystalDiskMark Benchmark wäre auch nicht verkehrt.

Ansonsten liefert HWInfo deutlich mehr Infos zu sämtlichen Sensoren(beim Start "nur sensoren" anwählen).
Das wäre auch eine gute Alternative zu den Daten aus Adrinalin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Minzenbauk schrieb:
solche Zeichen meinte ich oben rechts. Eins davon ist sicher das Server Performance. Das andere noch nie gesehen. Und komischerweise begrenzt meine CPU seitdem das hier Auftritt.
Schwerwiegender Packet Loss und einen Haufen dazu passender Meldungen (Server Performance, Latenz). Das sieht jetzt mehr nach kaputtem Netzwerk aus als nach kaputter SSD. Und ja, hohe CPU-Last kann dazu passen, wenn die jede Anfrage xmal wiederholen muss und so. Mach vielleicht mal einen Internet-Speedtest um zu sehen, ob du generell noch eine stabile Verbindung hast, oder ob da auf der Strecke was im Argen liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Alles klar ich werde nach der Arbeit heute Abend mal alles durchschicken. Vielen Dank euch allen erstmal

• Gefällt mir
Hier mal die Screenshots. Hoffe es bringt was..... komischerweise hat es nicht geruckelt jetz gerade beim zocken..... und Packet Loss und so war auch nicht. LG

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    940,2 KB · Aufrufe: 111
  • 3.jpg
    3.jpg
    666,9 KB · Aufrufe: 117
  • 4.jpg
    4.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 119
  • 5.jpg
    5.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 120
  • screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 120
Wo ist denn der CrystalDiskInfo Screenshot?

Den Taskmanager kannst du nach der CPU Auslastung sortieren, wenn du bei den Prozessen auf das "CPU" Feld klickst.

Ist natürlich blöd, wenn die Probleme nicht auftreten, wenn du sie zeigen möchtest.
Eventuell hast du ja bald wieder die Gelegenheit.

Ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit eines Crypto Trojaners. Ist nicht sehr wahrscheinlich, aber wir hatten schon ein paar Fälle im Forum, da benutzt ein Trojaner deine CPU um um Hintergrund Cryptowährungen zu farmen, was dann durch sehr hohe CPU Auslastung auffällt. Aber diese Trojaner verstecken sich, sobald der Taskmanager aufgemacht wird, damit man ihre Auslastung nicht sehen kann.
Also wenn du den Fall hast, dass die Auslastung reproduzierbar, ohne Taskmanager auf 100% springt und mit Taskmanager nicht, dann wäre das eine mögliche Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Servus. So sry war auf Montage.... Hab das problem lösen können. Neue Festplatte rein und alles läuft perfekt. Sehr komisch aber funktioniert danke euch allen . LG

• Gefällt mir
Zurück
Oben