Cpu bei 100 grad auf desktop

Jesus-Karl

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
55
1641398330870.png




1641398330894.png


ich habe seit neustem eine extrem hohe cpu hitze obwohl ich keine tabs offen habe. ich habe mit cpu lüfter 5 lüfter verbaut und habe sie sogar über den amd treiber noch verschnellert also dass sie noch mehr kühlen aber es verändert sich garnichts. ich habe einen i5 9600kf und ein lga 1151 socket. und das mainboard ist wärenddessen so um die 27 grad heiß. was ist da los



anmerkung

-alle lüfter sind sauber und sitzen richtig.

-wäremleitpaste ist auch perfekt drauf

-kühlkörper sitzt richtig und fühlt sich relativ angenehm an

-und der kühler ist nicht kaputt da ich ihn an einem anderen pc getestet habe

-cpu nicht übertaktet



wie es zu dem problem kam:

ich habe im mainbord etwas umgestellt und wussste nicht mehr was. aber es war nichts gravierendes. als ich es dann einen monat später wieder rückgängig machen wollte wusste ich nicht mehr was es war und habe die bios einstellungen auf deafult gestellt. seid dem habe ich das problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesus-Karl schrieb:
kühlkörper sitzt richtig und fühlt sich relativ angenehm an
Jesus ... bitte ! Das ist doch eindeutig.

Was du eindeutig gar nicht verstehst: Dein Kühler hat Raumtemperatur. Aluminium leitet Wärme.
Auch deine Körperwärme. Das fühlt sich dann für dich so an als wäre es kalt (das Entziehen der Wärme)

Heißt im Umkehrschluss aber eben auch das da "gar nichts" richtig sitzt !

Kommste hinten ans Board dran ?
Fühl da mal. Evtl. wird ja nur Müll ausgelesen.

Hört sich aber zuerst mal nach Montagefehler an.
Der wurde ja direkt ausgeschlossen.
 
Ich weiß aber wie er es wieder richten kann, so
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Jesus ... bitte ! Das ist doch eindeutig.

Was du eindeutig gar nicht verstehst: Dein Kühler hat Raumtemperatur. Aluminium leitet Wärme.
Auch deine Körperwärme. Das fühlt sich dann für dich so an als wäre es kalt (das Entziehen der Wärme)

Heißt im Umkehrschluss aber eben auch das da "gar nichts" richtig sitzt !

Kommste hinten ans Board dran ?
Fühl da mal. Evtl. wird ja nur Müll ausgelesen.

Hört sich aber zuerst mal nach Montagefehler an.
Der wurde ja direkt ausgeschlossen.
Fehler gefunden, der hat die Heatpipes abgeknipst damit der Kühler passt
 

Anhänge

  • IMG_20220106_231703.jpg
    IMG_20220106_231703.jpg
    515 KB · Aufrufe: 596
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Schade ... joined the party too late xD

Einfach nur geil.

Ich denke es liegt an der nicht gravierend Umstellung im BIOS. xD xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, DigitalBlizzard, whats4 und eine weitere Person
Dooooch, das BIOS wars, wäre auch mein erster Gedanke gewesen nachdem ich mit der Zange an den Heatpipes war 🥳
Aber da verdampft Alkohol, das kann das Vergessen erklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und RaptorTP
Jesus-Karl schrieb:
oder kann das hier dran liegen. als ich das ins neue gehäuse gemacht habe musste ich ein stück abknipsen 1 oder 2 mm da es sonst mein glas zerkratzen würde

Ich hab mir zwar schon gedacht, dass der Kühler kaputt sein könnte. Aber du hattest ja bereits erwähnt, dass der in einem anderen System funktioniert hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik, DigitalBlizzard und RaptorTP
DigitalBlizzard schrieb:
Und ein Kühler kann kaputt gehen, gar nicht so selten, die Heatpipes, diese Röhren sind mit Methanol gefüllt, wenn die Undicht weder verflüchtigt sich das Methanol und die Kühlwirkung ist gleich null.
Das kann altersbedingt passieren, durch einen Knick, wenn oben die Crimps ( spitzen ) beschädigt sind etc.
Der Kühler sitzt definitiv nicht korrekt, sonst wären die Heatpipes heiß.
Ich Depp schrieb das noch, aber der ging bestimmt auf dem anderen Rechner, der war halt aus der andere Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nee, Montage war perfekt, wlp perfekt, untenrim alles schick, leider war der Kopf ab
Ergänzung ()

Sag ja, sei froh daß er kein mATX Case gekauft hat, der hätte das ATX Board mit dem Fuchsschwanz angepasst und dann gesagt, Rechner geht nicht an, kann das am BIOS liegen.
Antwort, ja, denn den BIOS Rom haste mit abgesägt.
Ergänzung ()

Da wird wohl ein neuer Kühler fällig, dann erst einmal beim Case schauen wie hoch der Kühler sein darf, schreiben die ja nur selten und grundlos dazu 🧐
Ergänzung ()

TE ich Danke Dir, der bisher köstlichste Moment in 2022. Gut das Jahr ist Jung, aber das wird schwer zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik, Impy81, RaptorTP und eine weitere Person
Das ist schon teilweise echt feinste Comedy manchmal. Also die Heatpipes wegzwicken damits ins Gehäuse passt, hab ich auch noch nicht gesehen. Da das wahrscheinlich auch im montierten Zustand geschah, kannst froh sein das nicht viel mehr kaputt ging... und wenn da Flüssigkeit drin ist (man lernt nie aus, wusste ich auch noch nicht) das es dir nicht das gesamte System geschossen hat.
Was vergewaltigen einige immer ihre Sachen so :o
Wenn der Kühler ned ins Gehäuse passt, muss halt nen passender her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Schade ... joined the party too late xD

Einfach nur geil.

Ich denke es liegt an der nicht gravierend Umstellung im BIOS. xD xD
DigitalBlizzard schrieb:
Dooooch, das BIOS wars, wäre auch mein erster Gedanke gewesen nachdem ich mit der Zange an den Heatpipes war 🥳
Aber da verdampft Alkohol, das kann das Vergessen erklären
Beweist doch mal das Gegenteil? Das Bios hat die Lüfterkurve automatisch so extremst eingestellt, das der Lüfter wie ein F16 Jet drehte dabei sind die Crimps abgebrochen.

Karl Sorry aber wer den Schaden hat der.... ;-) Du hast den ersten Mega Gag des jungen Jahres gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik, Impy81 und RaptorTP
Jap, das ist wohl war, wahr Lochfraß durch den gemeinen Zwergkupfermotte.
Das hat echt keine auf der Uhr, das eine Heatpipe chemisch gefüllt ist!? Wie soll ein hohles Rohr sonst kühlen, Methanol ist die häufigste Füllung, bei guten Heatpipes ist er ein Gemisch von Methanol , Argon, etc. Bei geringster Wärme verdunstet die Flüssigkeit , der Dampf steigt im Rohr auf, kühlt ab und fließt nach unten um neue Wärme aufzunehmen, Wasser würde nicht funktionieren, zu hoher Verdampfungspunkt, Massiv wäre auch schlecht, leitet zu langsam und würde die Wärme zu lange hgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThehakkeMadman und RaptorTP
Ich hatte das Problem auch mal !

Hab damals aber mein Gehäuse angepasst ;)

1641509879458.png


der C1 damals passte nicht (war aber auch nix zum abknipsen dran xD)

1641510009472.png


was hab ich denn da gemacht gehabt ... xD USB RAID DRIVE oder was ! xD

1641510066387.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThehakkeMadman, Impy81, JahJah192 und 3 andere
Wir hatten auch vor einigen Jahren das Problem bei dem Rechner meines Cousins, er hatte sich einen neuen CPU Kühler gekauft, da der Boxed nervig war, doch der Deckel ging nicht mehr zu. Wir konnten allerdings kleine Schrauben mit denen die Heatpipes verblendet waren abschrauben. Da war noch 2-3mm Spiel zwischen Gehäusedeckel und Kühler. :)
Seit der Geschichte achte ich penibel auf die Spezifikationen von Gehäuse und Kühler, damit mir sowas nicht auch passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThehakkeMadman und Amiga500
@RaptorTP das war der Versuch das WD Raptor Raid mit ReadyBoost zu beschleunigen...


Bekannter von mir hat erst zuletzt als seine MSI AIO (würd ich nie nie einbauen) defekt war übergangsweise einen LuKü eingesetzt und fragte auch was er machen könne weil das Seitenteil mit tempered Glass nicht mehr zu ginge-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThehakkeMadman und RaptorTP
Manche Hersteller beschneiden sich da aber selbst.

170mm würde ich als Minium ansehen.
Bei nem ATX/mATX Gehäuse. Dann sollte beinahe alles reinpassen.

ITX ist nochmal ein anderes Thema.
Da will man ja alles KLEIN haben. meistens so ...

@AB´solut SiD - übergangsweise .. wie du schreibst ;)

Ist ja nur das Seitenteil vom Rechner - er muss ja nicht übergangsweise mit offener Tür Auto fahren.

Bei Haustieren ist das aber so ne Sache ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThehakkeMadman
Oh man, dass ist ja mal eine bitter-süße Geschichte :D
Erinnert mich daran, als ein Kumpel mal zu mir meinte, seine CPU wäre mit seinem neuen Kühler heißer als mit dem boxed-Kühler. Die ersten Tage war aber noch alles gut... ich also alles mögliche gefragt "hast du konkret was gemacht bevor das Problem auftrat blabla" und natürlich "nein, hab nichts getan!"
Also, erstmal hier und da geguckt und dann standartmäßig Kühler abmontiert und er sagt noch "die Wärmeleitpaste kann es nicht sein, die ist ganz frisch!" Und die Paste sah schon so komisch aus...
Kam raus: die Paste war ja noch ganz frisch! Er hatte nur den Kühler später nochmal kurz demontiert und ihn dann einfach wieder draufgeschraubt. Weil: die Paste ist ja noch frisch, da kann man sich die paar Euros für ne erneute Aufbringung der Paste sparen :D
Naja, der hat auch nen Zigarettenanzünder im Gehäuse verbaut und sich gewundert, dass der Rechner manchmal eingefroren ist, wenn er sich ne Kippe angezündet hat. Am NT kann es nicht liegen, das hat schließlich 1000 Watt! Und irgendwas zwischen 30 und 40 Euro gekostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Noch mal als neutraler, gut gemeinter Rat, abseits des eigentlichen Problems:
wenn alle darauf beharren, dass der Kühler nicht richtig montiert sei: Kühler kurz runter und Foto von der CPU und Kühlerunterseite machen zwecks WLP-Bild. Dann ist das Thema auch direkt abgehakt.

Du kannst Dir nicht vorstellen, was manche von uns in teilweise mehreren Jahrzehnten(!) Erfahrung schon gesehen haben. Abgeknipste Heatpipes dürften da allerdings nicht zu gehören 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThehakkeMadman, Amiga500, maxik und 3 andere
Lange Rede kurzer Sinn. Lehrgeld bezahlt. Die Community hat dir geholfen. Neuen Kühler kaufen evtl. für ne schmale Mark und drauf damit.
 
Zurück
Oben