Cpu bei 100 grad auf desktop

Jesus-Karl

Cadet 3rd Year
1641398330870.png

1641398330894.png

ich habe seit neustem eine extrem hohe cpu hitze obwohl ich keine tabs offen habe. ich habe mit cpu lüfter 5 lüfter verbaut und habe sie sogar über den amd treiber noch verschnellert also dass sie noch mehr kühlen aber es verändert sich garnichts. ich habe einen i5 9600kf und ein lga 1151 socket. und das mainboard ist wärenddessen so um die 27 grad heiß. was ist da los

anmerkung

-alle lüfter sind sauber und sitzen richtig.

-wäremleitpaste ist auch perfekt drauf

-kühlkörper sitzt richtig und fühlt sich relativ angenehm an

-und der kühler ist nicht kaputt da ich ihn an einem anderen pc getestet habe

-cpu nicht übertaktet

wie es zu dem problem kam:

ich habe im mainbord etwas umgestellt und wussste nicht mehr was. aber es war nichts gravierendes. als ich es dann einen monat später wieder rückgängig machen wollte wusste ich nicht mehr was es war und habe die bios einstellungen auf deafult gestellt. seid dem habe ich das problem

Zuletzt bearbeitet:
Am RAM wird er bei drei RAMs nichts verbessern können - Lösung wäre nur auf einen verzichten, oder noch einen kaufen (optimal alle drei verkaufen und ein 32GB Kit kaufen).

Da der Kühler jetzt im Eimer ist - neuen kaufen.

Debatte beendet^^

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Robo32 schrieb:
Am RAM wird er bei drei RAMs nichts verbessern können - Lösung wäre nur auf einen verzichten, oder noch einen kaufen (optimal alle drei verkaufen und ein 32GB Kit kaufen).

Debatte beendet^^
ne es geht um einen neuen kühler
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:

Debatte beendet^^
kann ich nicht den kühler löten

Denn kann man nicht mehr reparieren und es wird auch keine vernünftige Empfehlung für einen neuen geben bis wir wissen welches Gehäuse du nutz bzw. wie hoch das Teil maximal sein darf.
Nickel schrieb:
Irgenwie trollig das ganze.
Nimm es locker, die 100 ist noch nicht voll^^

Es bringt dir nichts, wenn du jede Frage doppelt stellst. Das nervt nur irgendwann.
Und nein, dass kann man nicht lösten. Heatpipes sind mit einem Arbeitsmedium gefüllt das wahrscheinlich inzwischen verdampft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Wenn ich mich recht erinnere, ist in einer Heatpipe immer Flüssigkeit. Wenn bei dir nichts ausgelaufen ist (evtl. mal drehen ob was raustropft), dann sollte es noch dicht sein. Falls Flüssigkeit inzwischen verdampft ist, waren schliesslich über 100° C, dann sind die Heatpipes definitiv hin. Eine leere Heatpipe ist nur ein leeres Rohr, dann kannst dir Löten auch sparen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, xxMuahdibxx und Jesus-Karl
aber gut das wir den "Umbau" und das Abknipsen der Heatpipes schon auf Seite 3 erfahren haben ...

hier noch die Infos wie eine Heatpipe funktioniert und warum man sie nicht beschädigen sollte
https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, DaysShadow, AB´solut SiD und 2 andere
Jesus-Karl schrieb:
oder kann das hier dran liegen. als ich das ins neue gehäuse gemacht habe musste ich ein stück abknipsen 1 oder 2 mm da es sonst mein glas zerkratzen würde
lol, dein ernst? du machst den kühler kaputt und wunderst dich dann über hohe temps?:freak: auch gut dass sowas schon auf seite 3 erwähnt wird.

schau dir mal den Brocken ECO Advanced an. der passt auch ohne dass man ihn kaputt macht ins O11 Dynamic. ein Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2 passt ausgehend von den specs auch noch so gerade eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000, DaysShadow, AB´solut SiD und 3 andere
Ich hätte ja mit vielem gerechnet aber nicht mit der Kastration des CPU-Kühlers durch abschnippeln der Heatpipes.
Nun gut, ist unter Lehrgeld zu verbuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Pandemonium3000, Impy81 und 5 andere
made my day ;)

... auch mal ein fettes Lob muss ich loswerden. Drei Seiten das der Kühler das Problem ist, in Post #2 schon erkannt. Etliche Hinweise auf den Kühler --- kein Wort über die ...Kastration ;P... und trotzdem bleibt man nett und erklärt mit einem Link die Funktionsweise und gibt Empfehlungen für die zwangsläufig fällige Neuanschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Impy81, Majestro1337 und 4 andere
Was mich echt wundert. Das noch keiner ausgeflippt ist , ich meine nach der Heatpipe Schnibbel Geschichte die der TE " gebeichtet" hat.....:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und DaysShadow
Sehr sehr geil! :D Das Jahr ist noch jung und dieser Thread ist schon eines der Highlights bei CB 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Pandemonium3000, Impy81 und 3 andere
Bei der CPU Temperatur müsste der Kühler richtig heiß sein, die Sockelplatte kannst nicht mehr anfassen, wenn der kuhl ist, dann sitzt er nicht richtig.
Und ein Kühler kann kaputt gehen, gar nicht so selten, die Heatpipes, diese Röhren sind mit Methanol gefüllt, wenn die Undicht weder verflüchtigt sich das Methanol und die Kühlwirkung ist gleich null.
Das kann altersbedingt passieren, durch einen Knick, wenn oben die Crimps ( spitzen ) beschädigt sind etc.
Der Kühler sitzt definitiv nicht korrekt, sonst wären die Heatpipes heiß.
Oder die WLP ist zu dick oder ungleichmäßig .

Welcher Kühler genau? Welche WLP ?
Nimm ihn Mal ab, schau ob die WLP auf der Kühlerplatte den gleichmäßigen Abdruck hat.
Nimm die CPU aus dem Sockel und schau ob die verbogen ist, zu fest angezogen, falscher Abstandhalter etc.

Anhänge

• CPU-1.jpg
    CPU-1.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 186
  • CPU-2.jpg
    CPU-2.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 174
Alter echt jetzt, der hat die Crimps an den Heatpipes abgezwickt!?
Ich dass es nicht, Methanol weg, Kühlung weg.
Der knippst die Heatpipes ab und wundert sich warum die CPU glüht, alter ich krieg Pocken.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
@DigitalBlizzard
hast du den Thread überhaupt gelesen?
Ja, aber die Bilder habe ich überblättert , ganz das was ich vermutet hatte, Defekte Heatpipes, aber das er die selber gekillt hat macht mich fassungslos
Ergänzung ()

Da kann man ja froh sein, das er nicht versehentlich ein mATX Case gekauft hat und das ATX Mainboard mit dem Fuchsschwanz passend eingekürzt hat. Da ist der Kühler noch ein günstiges DAU Lehrgeld

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000, Impy81 und Majestro1337
Zurück
Oben