Cpu bei 100 grad auf desktop

Jesus-Karl

Cadet 3rd Year
1641398330870.png

1641398330894.png

ich habe seit neustem eine extrem hohe cpu hitze obwohl ich keine tabs offen habe. ich habe mit cpu lüfter 5 lüfter verbaut und habe sie sogar über den amd treiber noch verschnellert also dass sie noch mehr kühlen aber es verändert sich garnichts. ich habe einen i5 9600kf und ein lga 1151 socket. und das mainboard ist wärenddessen so um die 27 grad heiß. was ist da los

anmerkung

-alle lüfter sind sauber und sitzen richtig.

-wäremleitpaste ist auch perfekt drauf

-kühlkörper sitzt richtig und fühlt sich relativ angenehm an

-und der kühler ist nicht kaputt da ich ihn an einem anderen pc getestet habe

-cpu nicht übertaktet

wie es zu dem problem kam:

ich habe im mainbord etwas umgestellt und wussste nicht mehr was. aber es war nichts gravierendes. als ich es dann einen monat später wieder rückgängig machen wollte wusste ich nicht mehr was es war und habe die bios einstellungen auf deafult gestellt. seid dem habe ich das problem

Zuletzt bearbeitet:
Jesus-Karl schrieb:
kann mir jemand weiterhelfen
Du hast doch jetzt fast 40 Beiträge mit Hilfen.
Ansonsten:
Jesus-Karl schrieb:
ein artic aber ich bin mir nicht sicher welcher.
Klär das mal. Eine AiO kann durch eine falsche Montage oder durch eine Defekte Pumpe massiv ihrer Kühlleistung verlieren. Das kann den Verlust der Kühlleistung nach dem Umbau auch erklären, selbst wenn sie ordentlich sitzt.

Denniss schrieb:
Zeig uns doch mal Bilder oder hast du Angst das wir einen Fehler im Aufbau entdecken?
Da reicht schon ein Pushpin der nicht richtig drin ist oder ne leicht verrutschte Backplate oder falsche Abstandshalter um für Probleme zu sorgen
ca33abf1-c179-4999-adc3-8702ce790bde.jpg
ja warten sie kurz
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Ansonsten:

Klär das mal. Eine AiO kann durch eine falsche Montage oder durch eine Defekte Pumpe massiv ihrer Kühlleistung verlieren. Das kann den Verlust der Kühlleistung nach dem Umbau auch erklären, selbst wenn sie ordentlich sitzt.
das ist keine aio sondern ein normaler cpu kühler
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Ansonsten:

kannst du mir helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kühler kann ich wenig sagen, das Bild hilft bzgl. der Montage auch nicht viel.

Aber die RAM Belegung....erfolgte die nach Handbuchvorgabe?

Trotzdem sollte man das erwähnen.
Und das Bild hilft dem Topic auch nicht direkt.

Jesus-Karl schrieb:
was? mus man da was beachten?
Für die volle Leistung gibt das Handbuch Vorgaben wo was gesteckt werden muss. Hat, wie Nickel es erwähnte, aber eher Leistungsprobleme und hat mit der Kühlsituation nichts zu tun. Schaue trotzdem mal in dein Hanbuch; ist i.d.R. auch bebiildert.

coasterblog schrieb:
Für die volle Leistung gibt das Handbuch Vorgaben wo was gesteckt werden muss. Hat, wie Nickel es erwähnte, aber eher Leistungsprobleme und hat mit der Kühlsituation nichts zu tun. Schaue trotzdem mal in dein Hanbuch; ist i.d.R. auch bebiildert.
hab ich schon und nichts gefunden. ich ahbe ja nur das gehäuse gewecheslt
Ergänzung ()

weißt du denn noch was das problem sein kann

Erst schreibt du, dass das Problem nach einem BIOS-Reset aufgetreten ist, dann schreibst du, dass es nach dem Umbau in das neue Gehäuse passiert ist.
Im Startpost schreibst du auch, dass du den Kühler in einem anderen PC getestet hast. Heißt du hast ihn zwischen durch mal demontiert?

Schreibt am besten noch mal genau auf, was wann wie passiert ist, und was du wann wie unternommen hast.

maxik schrieb:
Wenn die CPU 100° hat und der Kühler nicht heiß ist kann man wohl von einer fehlerhaften Montage sprechen

Jesus-Karl schrieb:
ich habe zuerst den pc in ein neues gehäuse gebaut ohne den lüfter abzuschrauben und habe dann die probleme gehabt. dann habe ich neue paste drauf gemacht und wieder angeschraubt. keinen unterschied.

Ist es denn immer noch so dass du hohe Temperaturen hast und der Kühler, vor allem unten in CPU Nähe, nicht warm wird? Dann bleibt es nach wie vor beim ersten Zitat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Nilson schrieb:
Erst schreibt du, dass das Problem nach einem BIOS-Reset aufgetreten ist, dann schreibst du, dass es nach dem Umbau in das neue Gehäuse passiert ist.
Im Startpost schreibst du auch, dass du den Kühler in einem anderen PC getestet hast. Heißt du hast ihn zwischen durch mal demontiert?

Schreibt am besten noch mal genau auf, was wann wie passiert ist, und was du wann wie unternommen hast.
also ich habe mir vor 2 jahren einen neuen pc gekauft und alles lief top. die temps waren durchschnittlich und ich hatte nie probleme. dann habe ich ein neues gehäuse gekauft( vor 2 monaten oder so) und habe alles eingebaut. dabei habe ich den kühler und den lüfter der cpu am mainbord gelassen und nichts gemacht. ich habe alles eingebaut und habe den pc gestartet. ich bin mir nicht mehr sicher was da für ein fehler kam als ich den pc gestartet habe und ich habe von jemanden erfahren dass man da ein bios reset machen sollte. das habe ich dann gemacht und seit dem habe ich das problem

Würde an deiner Stelle mal einen kompletten (Neu-)Aufbau außerhalb des Gehäuses versuchen und trotzdem CPU-Kühler nochmal neu montieren.

Du solltest dich erstmal um dein Hauptproblem kümmern bevor du versuchst an anderen Bereichen rumzudoktorn. Da die CPU-Temperatur zu hoch ist kann es sein, dass die anderen Lüfter durch das Board hochgeregelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000, AB´solut SiD und Jesus-Karl
slrzo schrieb:
Würde an deiner Stelle mal einen kompletten (Neu-)Aufbau außerhalb des Gehäuses versuchen und trotzdem CPU-Kühler nochmal neu montieren.

Du solltest dich erstmal um dein Hauptproblem kümmern bevor du versuchst an anderen Bereichen rumzudoktorn. Da die CPU-Temperatur zu hoch ist kann es sein, dass die anderen Lüfter durch das Board hochgeregelt werden.
ja ich habe hier erstmal keine antwort mehr bekommen deswegen
Ergänzung ()

oder kann das hier dran liegen. als ich das ins neue gehäuse gemacht habe musste ich ein stück abknipsen 1 oder 2 mm da es sonst mein glas zerkratzen würde
ca33abf1-c179-4999-adc3-8702ce790bde.jpg

Jesus-Karl schrieb:
der kann das hier dran liegen. als ich das ins neue gehäuse gemacht habe musste ich ein stück abknipsen 1 oder 2 mm da es sonst mein glas zerkratzen würde
Ähm ja, wenn die Heatpipes nicht mehr dicht sind, können die keine Wärme mehr leitet. :lol::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Pandemonium3000, loser und 4 andere
Zurück
Oben