Cpu bei 100 grad auf desktop

Jesus-Karl

Cadet 3rd Year
1641398330870.png

1641398330894.png

ich habe seit neustem eine extrem hohe cpu hitze obwohl ich keine tabs offen habe. ich habe mit cpu lüfter 5 lüfter verbaut und habe sie sogar über den amd treiber noch verschnellert also dass sie noch mehr kühlen aber es verändert sich garnichts. ich habe einen i5 9600kf und ein lga 1151 socket. und das mainboard ist wärenddessen so um die 27 grad heiß. was ist da los

anmerkung

-alle lüfter sind sauber und sitzen richtig.

-wäremleitpaste ist auch perfekt drauf

-kühlkörper sitzt richtig und fühlt sich relativ angenehm an

-und der kühler ist nicht kaputt da ich ihn an einem anderen pc getestet habe

-cpu nicht übertaktet

wie es zu dem problem kam:

ich habe im mainbord etwas umgestellt und wussste nicht mehr was. aber es war nichts gravierendes. als ich es dann einen monat später wieder rückgängig machen wollte wusste ich nicht mehr was es war und habe die bios einstellungen auf deafult gestellt. seid dem habe ich das problem

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Vlt kann es sein , das du im BIOS , die Lüfter Rpm , zu weit runtergeregelt hast.
Dann wäre der Kühler noch wärmer...

Btw. ich denke du bist bezüglich der Montage etwas zu selbstsicher.
Nichtmal ein Profi würde behaupten sein Kühler sitzt perfekt bis er die Temperaturen im laufenden System gesehen hat. ;)

Bilder und Kühlerbezeichnung wären auch ziemlich hilfreich. :)

@Jesus-Karl sorry, aber mit deinen wenigen Infos und den Antwortschnipseln kann man kaum beraten..wie wärs mal, auf die fragen zu antworten..sprich welche Hardware ist überhaupt vorhanden, um welchen Kühler (nicht Lüfter!!!) geht es, was ist mal mit Fotos? DU willst doch Hilfe, nicht wir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Ok bin raus…. Keine Infos….. keine Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, wolve666, coasterblog und eine weitere Person
TP555 schrieb:
@Jesus-Karl

Das kann ich mir aber bei der Hohen CPU Auslastung kaum Vorstellen , das da im Hintergrund nix lief.

Falls du nicht weisst , was für einen CPU Luftkühler oder Aio du hast , mach ein Foto. !

Mfg.
Ist ja egal ob was im Hintergrund läuft oder nicht.
Wenn die CPU 100° hat und der Kühler nicht heiß ist kann man wohl von einer fehlerhaften Montage sprechen

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und MadMax_87
Hier sagen jetzt gefühlt 100 Leute das der Kühler nicht richtig sitzt...es könnte also sein, das der Kühler nicht richtig sitzt....egal wie oft der TE noch sagt das der Kühler angeblich richtig aufliegt-..
Das ist nichts gegen dich. Wenn aber so viele User hier dir das Problem schildern , dann solltest davon ausgehen das der Kühler halt nicht richtig sitzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned und AB´solut SiD
Ziemlich beratungsresistent.

Kannst du bitte erst einmal mitteilen um welchen Kühler es sich handelt? Der kann 100% richtig sitzen, aber trotzdem weiß niemand was du für einen Kühler verwendest.

Amiga500 schrieb:
Hier sagen jetzt gefühlt 100 Leute das der Kühler nicht richtig sitzt...es könnte also sein, das der Kühler nicht richtig sitzt....egal wie oft der TE noch sagt das der Kühler angeblich richtig aufliegt-..
Das ist nichts gegen dich. Wenn aber so viele User hier dir das Problem schildern , dann solltest davon ausgehen das der Kühler halt nicht richtig sitzt
wie sollte er denn richtig sitzen. da kann man ja nicht viel falsch machen
Sas87 schrieb:
Btw. ich denke du bist bezüglich der Montage etwas zu selbstsicher.
Nichtmal ein Profi würde behaupten sein Kühler sitzt perfekt bis er die Temperaturen im laufenden System gesehen hat. ;)

Bilder und Kühlerbezeichnung wären auch ziemlich hilfreich. :)
Nickel schrieb:
Überprüft,
hast du ihn runter genommen, Paste anständig erneuert und dann sorgfältig den Kühler wieder montiert?
eshat eigentlich damit angefangen dass ich mir ein neues gehäuse gekauft habe und dort alles sorgfältig eingebaut habe. ich habe den kühler aber nichtmal ansatzweise verückt und es war schon z dieser zeit so. ich hatte vorher nie probleme
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
@Jesus-Karl

Das kann ich mir aber bei der Hohen CPU Auslastung kaum Vorstellen , das da im Hintergrund nix lief.

Falls du nicht weisst , was für einen CPU Luftkühler oder Aio du hast , mach ein Foto. !

Mfg.
ein artic aber ich bin mir nicht sicher welcher. aber das macht sowieso keinen unterschied weil es ja vorher auch ganz normal lief
Nickel schrieb:
Überprüft,
hast du ihn runter genommen, Paste anständig erneuert und dann sorgfältig den Kühler wieder montiert?
ja

Jesus-Karl schrieb:
eshat eigentlich damit angefangen dass ich mir ein neues gehäuse gekauft habe und dort alles sorgfältig eingebaut habe

Es geht wieder weiter, ohne Infos kann dir nicht geholfen werden. Also Problem kam durch Gehäusewechsel auf? --> WELCHES GEHÄUSE?
Ich gehe mal davon aus es ist rechteckig und schwarz, vielleicht weiß oder doch silber. Mein Auto macht komische Geräusche, es hat vier Reifen...

slrzo schrieb:
Es geht wieder weiter, ohne Infos kann dir nicht geholfen werden. Also Problem kam durch Gehäusewechsel auf? --> WELCHES GEHÄUSE?
Ich gehe mal davon aus es ist rechteckig und schwarz, vielleicht weiß oder doch silber. Mein Auto macht komische Geräusche, es hat vier Reifen...
lian li o11 dynamic in weiß

Schau doch mal ob die Kühlfläche noch nen Folie drauf sind? Das ist auch ein Indikator, dass es nicht richtig die Wärme durchfließt.

Allein schon beim wechsel in einem neuen Gehäuse können Dinge passieren wovon man nicht ausgeht . Man hat es hier mit PC Hardware zutun, da erlebt jeder mal Sachen die unerklärlich bzw unlogisch erscheinen.

Nimm den Kühler doch einfach mal ab, wechsele die WLP und setze ihn noch einmal ordentlich drauf und schau ob es besser wird oder nicht. Durch ein Bios default wird das wohl nicht entstanden sein außer du bist der jenige der ein Bios default macht und dabei die ganze Kiste OCed wird und der Lüfter runger geregelt wird..... siehste !? Also probier doch einfach mal das aus was hier jetzt schon Post über Post empfohlen wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Nickel schrieb:
Glaube ich dir jetzt nicht, du hast ja zweimal darauf geantwortet (zitiert).
ich habe zuerst den pc in ein neues gehäuse gebaut ohne den lüfter abzuschrauben und habe dann die probleme gehabt. dann habe ich neue paste drauf gemacht und wieder angeschraubt. keinen unterschied.
Fatal3ty schrieb:
Schau doch mal ob die Kühlfläche noch nen Folie drauf sind? Das ist auch ein Indikator, dass es nicht richtig die Wärme durchfließt.
nein vorher hat es ja funktioniert

Jesus-Karl schrieb:
ich habe zuerst den pc in ein neues gehäuse gebaut ohne den lüfter abzuschrauben und habe dann die probleme gehabt. dann habe ich neue paste drauf gemacht und wieder angeschraubt. keinen unterschied.

nein vorher hat es ja funktioniert
kann mir jemand helfen

Zuletzt bearbeitet:
Zeig uns doch mal Bilder oder hast du Angst das wir einen Fehler im Aufbau entdecken?
Da reicht schon ein Pushpin der nicht richtig drin ist oder ne leicht verrutschte Backplate oder falsche Abstandshalter um für Probleme zu sorgen

Zurück
Oben