Cpu bei 100 grad auf desktop

Jesus-Karl

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
55
1641398330870.png




1641398330894.png


ich habe seit neustem eine extrem hohe cpu hitze obwohl ich keine tabs offen habe. ich habe mit cpu lüfter 5 lüfter verbaut und habe sie sogar über den amd treiber noch verschnellert also dass sie noch mehr kühlen aber es verändert sich garnichts. ich habe einen i5 9600kf und ein lga 1151 socket. und das mainboard ist wärenddessen so um die 27 grad heiß. was ist da los



anmerkung

-alle lüfter sind sauber und sitzen richtig.

-wäremleitpaste ist auch perfekt drauf

-kühlkörper sitzt richtig und fühlt sich relativ angenehm an

-und der kühler ist nicht kaputt da ich ihn an einem anderen pc getestet habe

-cpu nicht übertaktet



wie es zu dem problem kam:

ich habe im mainbord etwas umgestellt und wussste nicht mehr was. aber es war nichts gravierendes. als ich es dann einen monat später wieder rückgängig machen wollte wusste ich nicht mehr was es war und habe die bios einstellungen auf deafult gestellt. seid dem habe ich das problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesus-Karl schrieb:
-kühlkörper sitzt richtig und fühlt sich relativ angenehm an also ich schätze mal etwas tiefer als raumtemperatur

Ok Fehler gefunden ein Kühler der kälter ist als der Raum kann keine Wärme in den Raum abgeben ... das ist physikalisch nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, bart0rn, LukS und 4 andere
Jesus-Karl schrieb:
-kühlkörper sitzt richtig und fühlt sich relativ angenehm an also ich schätze mal etwas tiefer als raumtemperatur
Kühler als Raumtemperatur geht nicht. Wenn der Kühler kalt und die CPU warm ist, hat der Kühler nicht richtig kontakt zur CPU. Also mal demontieren und sauber mit neuer Wärmeleitpaste wieder montieren.
Welcher Kühler ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Baal Netbeck
Wenn das Problem erst aufgetreten ist als du im Bios herumgebastelt hast dann dort schauen. KEiner kann dir sagen was genau das Problem ist ohne die Ausgangskonfiguration zu kennen
 
maxik schrieb:
Wenn das Problem erst aufgetreten ist als du im Bios herumgebastelt hast dann dort schauen. KEiner kann dir sagen was genau das Problem ist ohne die Ausgangskonfiguration zu kennen
aber ist ja auf default und da kann ja eigentlich nichts schiefgehen
Ergänzung ()

maxik schrieb:
AMD Treiber und Intel Hardware?
Wenn der Kühler "frisch" ist dann sitzt der nicht richtig
er sitzt richtig
 
Jesus-Karl schrieb:
Dass er dann aber, wie die anderen hier schon mehrfach schrieben, auch warm werden sollte, wenn die CPU 100°C heiß ist leuchtet dir schon ein, oder...?

Nimm das Teil halt noch mal ab und montier es richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Aduasen und IntegraTypeR
Es ist relativ simpel. Ist die CPU zu warm und der Kühler nicht dann sitzt er eben nicht richtig. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, wolve666, Braubär und 6 andere
bei 40W 100° - Kühler nicht richtig montiert oder bei einer Wasserkühlung steht die Pumpe
um welchen Kühler handelt es sich überhaupt?
 
Der Kühler sitzt definitv nicht richtig. Der muss warm sein und nicht nur Raumtemp. Entferne Ihn und mache ihn neu drauf. Was ist das denn überhaupt für ein Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und whats4
Hi

Vlt kann es sein , das du im BIOS , die Lüfter Rpm , zu weit runtergeregelt hast.

Poste Mal nen Screen vom HwMonitor , wo die CPU Lüfter Rpm zu sehen ist.

Was läuft bei dir im Hintergrund , wahrend du mit Cote Temp , die Temps ermittelt hast ?

Mfg.
 
wie nennt sich der Kühler eigentlich ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Zurück
Oben