CPU bei 100%

Die CPU ist verdächtig Nah bei 50%, kann es sein dass das Spiel noch nicht mitbekommen hat dass es jz mehr. Cores hat?
Ergänzung ()

Mar1u5 schrieb:
Vsync etc sind aus? Temperaturen ok?
Hast recht, war etwas voreilig, guck ich kurz nach

@DasEntchen:
eine CPU mit 12 threads kann bereits bei 8,33% gesamtlast am limit sein. dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

hattest du zwischenzeitlich mal den takt beobachtet?

Wurde Win neu installiert oder ist das Win übernommen worden von einer alten Hardware?
Wenn letzteres würde ich Win1903 neu installieren.
BIOS neuste Version?

HisN schrieb:
Fragt mich bitte nicht was ich gemacht habe, habe einfach mal neugestartet und Zack

Das muss man nach jeder Fummelei in MSConfig auch tun, denn die Änderungen greifen erst beim Neustart.

Avenger84 schrieb:
Wurde Win neu installiert oder ist das Win übernommen worden von einer alten Hardware?
BIOS neuste Version?
Win würde nicht übernommen, ist das mitgelieferte
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Das muss man nach jeder Fummelei in MSConfig auch tun, denn die Änderungen greifen erst beim Neustart.
Hatte ich davor auch aber ich weiß nich wieso dann plötzlich 12 angezeigt wurden
Nachdem das Problem schon Länger besteht und ich in der Zwischenzeit schon nach einer neuen Version geschaut habe liegt es denke ich mal nicht dadran
Ergänzung ()

Avenger84 schrieb:
BIOS neuste Version?
Bios sollte kein Problem sein

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde ich einen Benchmarktest machen, z.B. Userbenchmark, da sieht man gleich welche Komponente lahmt.
Bitte das Ergebnis hier reinkopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Mit HWinfo64, aber nach dem Start Sensors only anhaken!
Der gepostete Screenshot sollte dann so aussehen:
794633

edit: der Bench ist unauffällig, ausser daß das System etwas langsamer als erwartet läuft und nur ein Speichermodul bestückt ist, woduch die Speicherperformance stark leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das sollte aber alles nicht sowas auslösen oder?
Ergänzung ()

Ok, die Taktrate ist bei Belastung ca 4,3 mhz
War das das was du hören wolltest?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier gibt es vermutlich ein Problem mit der VRM oder CPU Kühlung, die sich erst nach einer gewissen Zeit zeigt.
Um das mal kurz zu verifizieren, würde ich einen Tischventilator vor die geöffnete Gehäuseseite stellen. Wenn dann die Probleme verschwinden, liegt es an der Kühlung.

edit: Der fehlende 2. Speicherkanal macht das System nur langsamer, aber sonst keine weiteren Probleme.

edit2: 4.3GHz ist ok, kannst du bitte noch einen Screenshot von den Maximaltemperaturen in HWinfo64 nach Belastung machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was mir noch an dem Benchmark auffällt, ist die Performance der SSD. Diese scheint Probleme zu haben und nicht hinterherzukommen.
Um das zu verifizieren könntest du bitte Crystaldiskinfo und Crystaldiskmark screenshots posten?

• Gefällt mir
Einmal Temperaturen:

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    112,7 KB · Aufrufe: 210
DasEntchen schrieb:
Kein Wirklicher Fortschritt, sehe nur nich wo jz das Problem ist, weder CPU noch GPU sind am Max ..
Takt prüfen, ansonsten ist es ein CPU-Limit.
Takt ist gut. 90° ist nicht so der brüller.

Die Temperaturen scheinen mit max. 87° noch ok zu sein. (Du kannst mehrere Spalten einblenden, wenn du auf den Button links unten klickst.)

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Vorher wurden ja nur 3 Cores erkannt, jz 6, warum ändert das rein garnichts?

Eventuell haben deine Spiele nicht mehr als (3Cores) 6Threads gebraucht.

Nuon schrieb:
Was mir noch an dem Benchmark auffällt, ist die Performance der SSD. Diese scheint Probleme zu haben und nicht hinterherzukommen.
Um das zu verifizieren könntest du bitte Crystaldiskinfo und Crystaldiskmark screenshots posten?
Ist es das was du wolltest?

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    48,6 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    67 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Laut crystaldisk-info/mark scheint die SSD in Ordnung zu sein. Das erklärt leider nicht, warum sie im Userbenchmark so schlecht performt hat.

Ich würde das ja gern mal testen ob das an der Temperatur liegt aber ich hab leider keinen Ventilator :p

Zurück
Oben