Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU bei 100%
- Ersteller DasEntchen
- Erstellt am
E
emeraldmine
Gast
DasEntchen schrieb:nur 3 Cores angezeigt.
Rechtsklick drauf (TaskManager/Leistung/CPU) , Logische Prozessoren anzeigen lassen.
OK, das könnte jz schon schwieriger werden. Scheue mich eigentlich an meinem PC rum zu schrauben nachdem ich da überhaupt keine Ahnung von habe.
Ergänzung ()
Sorry dass ich blöd fragen muss, aber wo drauf Rechstklick?emeraldmine schrieb:Rechtsklick drauf (TaskManager/Leistung/CPU) , Logische Prozessoren anzeigen lassen.
Hab ich gemacht bzw war in der Standart Config soborizb schrieb:
Ergänzung ()
Okay, hab ich gemacht (nach hilfe von Mar1u5, danke), sind 6 Stückemeraldmine schrieb:Rechtsklick drauf (TaskManager/Leistung/CPU) , Logische Prozessoren anzeigen lassen.
Im Bios kann ich zwischen Alle, 1, 2 etc bis 5 wählen
Hypter Threading ist zumindest im Bios aktiviert
Ergänzung ()
Hypter Threading ist zumindest im Bios aktiviert
Ergänzung ()
Ihr wisst doch dass ich da keine Ahnung so richtig von hab. Wie mach ich denn jz wieder das? xdMar1u5 schrieb:Wie viele Kerne werden im BIOS angezeigt? Wenn das passt dann mal in ein Live Betriebssystem booten und schauen was dort angezeigt wird.
Hyper-Threading könnte deaktiviert sein oder es liegt ein anderes Problem vor
Mar1u5
Lt. Commander
Oke, einmal Gerätemanager, da sieht alles gut aus
Ergänzung ()
Oke, das bekomm ich glaub ich hinMar1u5 schrieb:Du schnappst dir ein kleines Linux, kopierst das mit Hilfe von Rufus auf einen Stick, startest über dein Bios/ Bootmenü von diesem Stick und schaust dann in dem Linux nach, wie viele Kerne/ Threads dort angezeigt werden. Dadurch sieht man ob es ein Fehler in Windows ist.
Anhänge
Mar1u5
Lt. Commander
Ich hab es gerade mal mit Linux Mint ausprobiert. Einfach mit Rufus auf den Stick bringen (Bei der Nachfrage hat bei mir der ISO-Modus funktioniert). Dann starten und dann wie in den Bildern:
Über Administration den System Monitor starten
Dann auf Ressources klicken und dort siehst unter dem obersten Diagramm du für jeden Thread einzeln die Auslastung. Mein i7-3770 hat 4 Kerne und 8 Threads. Deine CPU hat aber 6 Kerne und 12 Threads. Du müsstest dort also die Auslastung von 12 Threads sehen.
Dann auf Ressources klicken und dort siehst unter dem obersten Diagramm du für jeden Thread einzeln die Auslastung. Mein i7-3770 hat 4 Kerne und 8 Threads. Deine CPU hat aber 6 Kerne und 12 Threads. Du müsstest dort also die Auslastung von 12 Threads sehen.
Edit.....hier stand Blödsinn. 
Mar1u5
Lt. Commander
Das wird bei nem i7 8700 nicht funktionierenBaal Netbeck schrieb:Ich tippe Mal, dass du den ryzen master und installiert hast und da den gaming Mode angewählt hast.
Ah sorry....bin so im ryzen mindset, dass ich das beim Lesen der letzten Beiträge nicht gecheckt habe.Mar1u5 schrieb:Das wird bei nem i7 8700 nicht funktionieren
Probier ich morgen ausMar1u5 schrieb:Ich hab es gerade mal mit Linux Mint ausprobiert. Einfach mit Rufus auf den Stick bringen (Bei der Nachfrage hat bei mir der ISO-Modus funktioniert). Dann starten und dann wie in den Bildern:
Anhang anzeigen 794411
Anhang anzeigen 794415
HisN
Fleet Admiral
DasEntchen schrieb:Ok, hab ich jz einfach mal gemacht.
Genauso wie das hier, und du hattest recht, es stand 1 da, hab das mal auf 6 gestellt und neugestartet. Werden immernoch nur 3 Cores angezeigt.
Der Haken muss ganz raus. Da darf kein Haken gesetzt sein. Dann kann man auch keine Zahl mehr einstellen. Das ist die einzig richtige Option für dieses Menü in MSConfig. Das ist ein Begrenzer. Sobald Du einen Haken setzt begrenzt Du Deine CPU.
Warum folgt ihr immer diesen Tuning-Tips und wundert euch dann über Problemchen?
Hilfe, unterschiedliche Anweisungen, oke, also auf 6 Stellen und Haken wieder weg.HisN schrieb:Der Haken muss ganz raus. Da darf kein Haken gesetzt sein. Dann kann man auch keine Zahl mehr einstellen. Das ist die einzig richtige Option für dieses Menü in MSConfig. Das ist ein Begrenzer. Sobald Du einen Haken setzt begrenzt Du Deine CPU.
Warum folgt ihr immer diesen Tuning-Tips und wundert euch dann über Problemchen?
Anhänge
HisN
Fleet Admiral
Wenn der Haken raus ist, ist egal was da steht, es wird immer das Maximum verwendet, denn der Haken ist ein Begrenzer^^
Das ist ja die Crux der Sache :-)
10 Jahre alter Artikel (das Problemchen ist ja nicht so neu^^)
https://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen
Das ist ja die Crux der Sache :-)
10 Jahre alter Artikel (das Problemchen ist ja nicht so neu^^)
https://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen
Oh, wenn das so war dann wär das nicht das Problem, bevor ich irgendwas gemacht hatte war da eh kein Haken aber halt auf 1, deswegen hab ich halt gedacht ..