CPU bei 20° und PC stürzt ständig ab

Bloodfire

Cadet 1st Year
Hallo habe als System einen Intel Core 2 Duo E6600 der unter Windows bei 20° :eek:läuft was mir schon komisch vorkommt leider stürzt mir der PC auch immer wieder zwischendurch ab hab schon einiges versucht aber wie soll ich herausfinden ob die CPU oder das MoBo im A.... ist????
Bei Prime 95 läuft es eigentlich aber ab und zu stürzt er eben immer wieder ab un bootet einfach so neu.:(:(:(

Also eine "unterkühlte" CPU ist mit Sicherheit nicht der Grund!

Ich gehe davon aus, dass Dein Problem woanders liegt. Kannst Du die Abstürze näher beschreiben? Hast Du übertaktet etc.?

@Safiriel
Was hat denn Dein Kumpel gemacht, um den Rechner zu starten? Mit nem Heißluftföhn vorgewärmt? :rolleyes:

MFG

Überprüfe mal deine Ram Settings. Kontrollier die Timings und die Vdimm im Bios.Vielleicht stimmt da was nicht. Poste die Werte die im Bios stehen und was du für nen Ram drin hast.

greetz

Ich habe ja die gleiche CPU und 20°C is echt wenig... es könnte ja sein, dass der Sensor defekt ist... einfach mal den PC aufmachen und den kühler anfassen...

20 Grad geht nicht, die Umgebungstemperatur ist schon höher und mit einer herkömmlichen Kühlung bekommst du den Prozzi nicht unter Umgebungstemperatur.

vllt ist der sensor im ar..., der lüfter denkt sich "geil, 20 grad, ich mach pause" und die cpu denkt sich "hat der lüfter nen schuss? hier is warm verdammt" und schaltet sich ab.

alternativ kenne ich ein solches spontanes abschalten nur von defektem ram.
wenn du zwie riegel hast, einfach mal einen ausbauen und testen. wenns immer noch ist, den anderen ausbauen und den ersten wieder rein und wieder testen...

also ich kenne das problem nur wenn das netzteil zu schwach ist... war bei meinem 2ten rechner so... nach ner halben stunde hab ich immer gewusst... "ja jetzt müsste er sich gleich wieder ausschalten, da das netzteil verdammt warm wird und zu überlasten beginnt..." also sag mal was du für n netzteil hast (watt-power...)
greez

da er hier schon selber beschreibt das es ihn komisch vorkommt das die CPU auf 20° läuft unter windoof, vermutte ich auch starkt das die viel mehr läuft!!! du solltest mal schleunigst das erstrmal versuchen was kingdodo beschrieben hat.... wenn du den kühler länger als 10 sec mit deinen fingern berühren kannst dann läuft die CPU unter 60° alles drüber ist sehr schlecht für den C2D!!!

Differenzialdiagnose?
Problem: Plötzlicher Absturz

1. Zunächst immer das komplette System posten, danke. Auch sagen/erwähnen, ob man übertaktet hat / über- bzw. untervoltet hat. Stecker richtig hineinstecken, evtl auswechseln.
Prüfen, ob ein Kabel falsch angeschlossen wurde.
2. RAM: Ram-Teiler nachgucken, RAM-Takt nachgucken, RAM-Timings nachgucken
3. CPU: (PC ausschalten, 5 Minuten warten), CPU-Kühler demontieren, CPU herausnnehmen, gucken, ob eventuell pins verbogen sind; diese dannw ieder richtig biegen
4.Netzteil: Alle Daten über das Netzteil in Verbindung mit den System-Komponenten setzen. Zu wenig Ampere auf der 12V Leitung(en)?

1. 20°C mit LuKü/WaKü sind nicht drin, da stimmt was nicht. Womit hast du ausgelesen? Manche Monitoringtools schmeißen schon mal gern die Sensoren durcheinander.

2. Welches Brettl hast du? Welchen Kühler?

1. 20°C mit LuKü/WaKü sind nicht drin, da stimmt was nicht. Womit hast du ausgelesen? Manche Monitoringtools schmeißen schon mal gern die Sensoren durcheinander.

Also wenn er die Temperatur auf dem Headspreader ausgelesen hat sind 20°C möglich. Hab bei meinem E6600 auch im Moment 22°C auf dem HS und 22,4°C Zimmertemperatur. Kommt halt auf seine Zimmertemperatur an. Ich tippe entweder auf zu schwaches Netzteil, oder Fehler am Ram.

mfg AJ

PS: Ausgelesen mit Everest Ultimate, Zalman 7700 CU

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board? Welcher Ram? Welches NT? Wie sieht das restliche System aus?

Welche Programme zum auslesen?

Erinnert mich an einen Rechner, bei dem der Ram zum Mainboard inkompatibel war....

In unregelmäßigen Abständen zack tschüss weg...

??? was hat die CPU temp mit inkompatiblem ram zu tun ? er schreibt doch das prime gut läuft....

vielleicht beschreibt du uns die abstürze deines rechner mal etwas genauer bzw probierst ...
bei welchen aktionen ect... die fehler vermehrt auffalln.

@ AJ-Ruler

Verbraucht deine CPU Strom? Ich denke ja. Und da eine CPU die Energie im Grunde 1:1 in Wärme umwandelt, muss sie wärmer werden. Wenn es im Zimmer 22,5°C hat, dann muss die CPU auch wärmer als die Umgebungstemperatur werden.
Solche niedrigen Werte sind einfach nur Auslesefehler!

Die Abstürze haben mit Sicherheit nichts mit der "niedrigen" Temperatur zu tun!

@Seppuku

Die Core Temp ist ja auch höher. Auf dem HS ist die Temperatur im Idle nicht sehr hoch. Und da mein Lüfter auf volle Pulle läuft, glaub ich nicht an einen Auslesefehler. Selbst das Kupfer des Lüfters ist nicht warm. Liegt natürlich auch daran das ich Speedstep an hab und die CPU nur 1600mhz bei 1.1v taktet.

Die Temperatur ist nicht das Problem Leute. Es mag zwar sein, dass die CPU Temp zu ein wenig zu niedrig angezeigt wird, aber der Sensor ist mit Sicherheit nicht defekt.

Bei mir liegt die CPU Temp mit einem Thermalright Ultra-120 eXtreme bei 17-19°C, egal ob unter Windows, im BIOS oder mit anderen Tools.

Ist das neueste BIOS drauf? Neueste Treiber?

@edit
Unter Last steigt der Wert natürlich :)

Es kann schon sein, dass dem Speicher ein wenig Strom fehlt (so wars bei mir).

Solange keine Hardwareliste da ist udn eine Info, seit wann der fehler auftritt, kommt hier eh keiner weiter.

Intel Core 2 Duo E6600 das hört sich doch ziemlich neu an. Wenn noch Garantie drauf ist schau daß du den PC umgetauscht kriegst. So einen Fehler mit unmotivierten Abstürzen zu finden ist sehr langwierig und nervend.
20 Grad kommt mir auch sehr wenig vor. Was nimmst du für ein Programm zum Auslesen?
Versuch auch mal andere, Everest, Sandra oder ähnliches. Im BIOS werden die Temperaturen auch angezeigt normalerweise.

@ AJ-Ruler

Wie kann der Heatspreader 22°C haben, wenn er mit 22,5°C warmer Zimmerluft angeblasen hat und auch noch von unten durch die CPU erwärmt wird?
Auch dein Rechner kann die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen...

Zurück
Oben