CPU bei 20° und PC stürzt ständig ab

So mein PC:
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard:
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Graka:
MSI 8800GTX
Ram:
G.e.i.l. 2x 2GB DDR2 PC 800
Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-FI Extreme Gamer
Festplatte:
Hitachi 500GB
Netzteil:
Tagan TG700-U35 700Watt

Nein der PC ist nicht übertaktet. Womit AUßER mit Nero kann ich auch eine BootCD erstellen. Am besten Freeware mit Link. Also meine persönliche Vermutung ist das es am Prozessor oder am Board liegt weil ich den Rest schon getestet habe und die 20° sind ja eigentlich unmöglich.

Ram Settings sind 5-5-5-15 laut Hersteller auch richtig eingestellt.
Weiß jemand ob Alternate wohl das Mobo zurück nimmt und den Prozi austauscht? und kann mir jemand ein bessres Mobo mit SLI empfehlen?

@Seppuku:

Mein Thermometer hängt neben der Tür, über Kopfhöhe. Mein Rechner steht auf dem Boden. Möglicherweiße ist es unten nicht so warm wie oben im Zimmer (Thermik unso u know?) ne is doch total wayne. Auf jedenfall kann ein C2D auf dem HS bei Zimmertemperatur sein, wenn er im IDLE ist.

Außerdem reden wir hier von Temperaturschwankungen von 0,5°C.... Messungenauigkeiten könnten dafür der Grund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bloodfire,

auch ich habe ein Fatal1TY Mobo und einen C2D E6600 und hatte vor einiger zeit hat sich mein pc öfters beim spielen ausgeschaltet und neu gestartet. Auch bei mir haben Belastungstests von Ram, Grafik und Cpu nichts gebracht, die hat er tadellos mitgemacht. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen den Microsoft Fehlermeldedienst(oder wie der genau heißt) zu probieren. Von Microsoft wurde mir mitgeteilt das es Probleme mit meinem Virenscanner Norton Anti Virus 2004 gibt, also Norton deinstalliert und ein anderes Anti-Virus Programm aufgespielt, seit dem funktioniert der Rechner wieder einwandfrei. Habe keine Ahnung ob dir das in irgendeiner weiße hilft, ich hoffe es.
Mit freundlciehn Grüßen,
Oberzokker

@ AJ-Ruler

Ich gebs auf...
Glaub, was du glauben willst, aber bitte erzähl dann anderen nichts falsches!
Du hast anscheinend einen von Intels neuen Prototypen erwischt, die im Idle keine Abwärme erzeugen (die 10 Watt oder was die CPU im idle auch immer braucht, wird bei deiner CPU auch nicht in Wärme umgewandelt, sondern einfach weggezaubert... :rolleyes:), die dann ja natürlich auch nicht über den Heatspreader abgeleitet wird.

Die Temperaturdiskussion hier ist völlig unwichtig für sein Problem. Wie gesagt bei mir liegt die CPU Temp im IDLE auch zwischen 17 und 19°C. Gemessen mit BIOS, Speedfan, Everest etc. Natürlich ist dieser Wert sehr niedrig, aber daraus zu schließen, dass der Temp Sensor defekt wäre, ist Blödsinn.

Die Komponenten sind mit großer wahrscheinlich alle in Ordnung und es ist nicht notwendig, sie zurück zu senden.

Folgende Punkte solltest du zuerst überprüfen:
1) neuestes BIOS drauf?
2) alle Windows Updates geladen?
3) neueste Treiber drauf (v.a. Chipsatz)?
4) BIOS-Einstellungen korrekt? ->Screenshots wären gut.

Wann genau treten die Probleme auf und wie genau äußern sie sich...Freeze, Bluescreen, Fehlermeldung etc.? Welche Software läuft, wenn die Probleme auftreten?

Meine CPU zeigt auch idle 21 Grad an.
Der Lüfter ist auch kalt.
Original Boxedlüfter, gar nicht so schlecht.

Sind ALLE Kabel eingesteckt 20+4 UND das 4 polige Extrakabel?

Übrigens kann man mit Luft sehr wohl unter Zimmertemperatur kommen.
Blas auf deine Hand.

Und kalt?

Blas auf ein Thermometer, es kühlt ab.
Diesen Sinn haben ja auch Lüfter direkt auf den Kühlrippen.

Weiters: +/- 10 Grad sind bei den "Supersensoren" keine Seltenheit und auch völlig egal.

Schon einmal erforscht wie eine Elektrische Kühltasche/Box ohne Kompressor(Kühlschrank) die Sachen auf 5 Grad abkühlt?

Wiki: Peltierelement, hehehe, bietet NUR der Boxedlüfter...

Zuletzt bearbeitet:
rasemann, das stimmt leider nicht. www.gidf.de schau mal da ;) ist so´ne insider-seite.

@topic: poste bitte mal deine V-core und deine V-ram :) und stell die timings vom ram mal auf 5-5-5-22-24 (nur testweise)

Also neustes Bios is drauf. Memtest nehm ich mir jetzt vor. Prozessor ist 2 Std lang durch Prime95 gelaufen. Heißt das jetzt das er in Ordnung ist?
VCore 1,35V

VRam 2,0V

Aber an zu wenig Saft kann es nicht liegen habe schon bis auf die Maximalgrenze von 2.2V für den Ram erhöht gehabt und das Problem bestand weiterhin

Zuletzt bearbeitet:
Mal an alle Leute die glauben das es möglich ist mit Lükü/Wakü unter Zimmertemperatur zu kommen:
Wasserkühlung oder Luftkühlung leiten nur die Wärme ab und kühlen nicht in dem Sinne, deswegen ist es UNMÖGLICH unter Zimmertempertur zu kommen.....
Mit Kühlmöglichkeiten die auch "wirklich" kühlen wie z.B. Trockeneis oder Stickstoff ist es natürlich kein Problem...

Kommt ganz auf den Sensor an!
ICH bin mit Boxedkühler 3 Grad Celsius unter Zimmertemperatur.

Hehe, die Schrottsensoren gehen eben +/- 10 Grad falsch, mindestens.
Mein voriger XP 3200+ kam nie unter 58 Grad mit "Tuningkühler"....

Aber solange die Abschalttemperatur irgendwo bei 85 Grad ist...und Intel kürzlich mit der Umgebungstemperatur noch um 10 Grad höher ging....
Was soll ich sagen, die Temps sind für 99,8% der User völlig egal.

Man kann mit LuKü/WaKü aber sehr nahe an die Umgebungstemperatur kommen. Es is halt die Frage wie genau die Messungen sind.

Unterhaltet euch über Temps bitte über PN oder macht einen neuen Thread auf oder schreibt in den zahllosen Threads, die dieses Thema behandeln.

Hier hat jemand ein Problem mit Abstürzen!
...und das es nicht an der CPU Temp oder an den Sensoren liegt ist inzwischen wohl mehr als klar.

Also bitte nicht den Thread damit unnötig aufblähen.

alle die hier von CPU-Temps um oder unter 20° schwärmen >mal bitte LOGIK anschalten
bzw nochmal Physikunterricht nehmen ! - eure Auslesechips spinnen mit Sicherheit - !
@topic
um die WIN-Installation zu checken kannst du dir auch ne BartPE-CD brennen geht wesentlich einfacher !
http://www.heise.de/ct/05/18/122/
http://www.pcwelt.de/downloads/108595/
wenn er damit auch abstürzt bleibt dir nichts weiter übrig
als jede HW-Komponente einzeln aB bei nem Kollegen durchzutesten
aber auch nicht tadelose Treiber können schuld sein...

aber am ehesten handelt es sich bei solchen Probs >um nicht 100% sitztende
Kontakte von Stromverbindungen oder Steckkarten >Graka >Soundkarte >Ram etc
evtl auch die Kontaktstifte zur CPU
also am einfachsten alles nochmal aus und wieder einbauen

Zurück
Oben