Fireplace Motiv 2 Neu

CPU bei Last 96° - zu hoch?

Impulse-

Lt. Junior Grade
Sersn,
der Prozessor Inel Mobile Core 2 Duo t6400 von meinem Samsung R522 wurde beim Spielen maximal 96°C heiß :freak: - Ist das noch in Ordnung oder stimmt da was nicht?
Der Laptop ist erst ein Jahr alt. Ist der Lüfter verstaubt?

Ich hab mir die Temperaturen angesehen weil der Laptop bei CoD5 mehrmals abgestürzt ist. Er hat sich einfach ausgeschlaten, konnte aber sofort danach wieder gestartet werden. Beim Spielen kam dann wieder ein Absturz, Laptop aus, Bildschirm schwarz :evillol:

Danke für eure Hilfe!

Wenn er sich schon ausschaltet, dann ist es definitiv zu heiß.

Dreht sich der Lüfter überhaupt noch?

du betreibst deinen pc bei diesen temps noch? ouch... reinig ma die luft ein- und auslässe

Am besten Gewährleistung statt Garantie.

Jap, dass ist definitiv zu heiss. Schaltet ja nicht umsonst aus. Ich geh davon aus, dass er nur beim Spielen, nach einer gewissen Zeit abstürzt, oder? Kannst ja mal die Temperatur mit nem Tool mitloggen.

Reinige das Gerät mal mit Druckluft und wenns nicht besser wird, kauf dir nen Notebookkühler.

Ja, es kommt hinten zwar Luft raus, die ist aber nicht sehr heiß (d.h. nicht so heiß wie z.B. auf einer LAN)

Die Abstürze waren aber nur bei CoD5 ... Blur lief ohne Probleme (da haben wir im hintergrund auch die tems gemessen mit cpuid)

1.nach nem jahr solltest den aufjedenfall mal sauber machen ^^
2.liegt auch am wetter,mein mcp war heute morgen um 6 uhr auf 110°...

Lüfter einfach mal mit Druckluft sauber machen.

Verdreckte Lüfter sind kein Garantiefall ;)

96°C sind definitiv zu hoch für eine CPU, nimm den mit ins Geschäft und lass ihn reparieren.

Falls keine Druckluft bei der Hand ist tut es auch ein Staubsauger :P Hat schon Wunder bewirkt!
mfg
IRID1UM

OK ich werde ihn mal aufschrauben und schauen, ob der Lüfter voll satub ist. Wenn nicht - ab zu Samsung :P
Danke für eure Antworten!

96° sind nicht notwendiger zu heiß für eine Laptop-CPU, aber doch sehr grenzwertig.

Einmal mit Druckluft durchblasen ist hier Pflicht. Wenn nur lauwarme Luft hinten rauskommt bei der Temperatur ist dein Kühlsystem verstopft. Allerdings wird dir Garantie nix nützen bis die CPU tatsächlich draufgegangen ist.
Am besten auch Graka-Temp mal mit Furmark testen, das zeigt dir dann das worst-case Scenario an.

Frage: Halten die mobilen Prozessoren höhere Temperaturen aus? Ich dachte ein Prozessor darf maximal 62°C (AMD) oder 72°C (Intel) heiss werden..

google doch einfach nach max temp für laptop cpus ;)

hi,

kann mich den Vorrednern nur anschließen 96°C sind suboptimal (führt zu Instabilitäten) aber nocht nicht "tödlich" (erst ab 135°C löst sich die Sperrschicht auf --> Exitus ) verstaubte Lüfter und die derzeitigen hohen Temperaturen geben eine plausible Erklärung :-) Maßnamen => Lüfter reinigen und Temps nochmal analysieren ;-)

Gruß
Darkwizzard

PS: Deine Ergebnisse kannst du dann nochmal hier posten :-P

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstürze waren aber nur bei CoD5 ... Blur lief ohne Probleme (da haben wir im hintergrund auch die tems gemessen mit cpuid)

Die Temperatur der Graka ist in Ordnung: Maximalwert war 88°
Aber wenn ich schon am Rumschrauben bin, dann kann ich den Graka-Lüfter doch auch glaich sauber machen ;)

Das Problem ist aber, dass doch die Garantie entfällt, wenn man das Gehäuse aufschraubt, oder?

Moin,

ich würde ganz stark Richtung nicht richtig funktionierendem CPU-Lüfter tippen!
Als ich früher den Ausfall meiner Wasserpumpe nicht bemerkt hatte, war mein Core2Duo E6600 ähnlich hoch von den Temperaturen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

kommt auf die garantie an,auf den hersteller,evtl die firma (wo es beim kauf halt garantien gibt) die ne andere garantie hat uswpp

Zurück
Oben