CPU debug led leuchtet rot, komme nicht weiter

eTCorone

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill trident Z rgb
  • Mainboard:MSI x570 Gaming Edge wifi
  • Netzteil:Be Quit dark power 1000w
  • Gehäuse: Lian Ali razer edition
  • Grafikkarte: rx 6950 ultimate Gaming
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Also, ich habe ein neues Netzteil, neue CPU und eine neue Grafikkarte verbaut … es leuchtet alles schön, alle Lüfter drehen sich etc.
Allerdings leuchtet wie beschrieben die debug led für die cpu rot.
Ich muss ein Bios flash machen über den usb, habe mir auch zahlreiche Tutorials angeschaut aber komme einfach nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen ..

Hatte die Grafikkarte und den RAM fürs flashen ausgebaut.. deswegen fehlen die Parts auf dem Bild… danke schonmal im Voraus !!!


Bekomme daher auch kein Bild auf mein Monitor, weder über das Mainboard hdmi noch über den Grafikkarten dp.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 281
Also früher war es so, dass man eine CPU brauch, die das vorhandene BIOS schon unterstützt… sonst konnte man nichts flashen.
ob das heute anders ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTCorone
@SpookyFBI
Ja ist anders. Wenn du das nicht weißt dann poste bitte auch nicht.

@eTCorone
Wo ist das Problem beim Flashen? Die Anleitung ist doch ziemlich einfach zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und eTCorone
Humptidumpti schrieb:
Ja ist anders. Wenn du das nicht weißt dann poste bitte auch nicht.
Danke.. woher soll man wissen, dass man es nicht weiß.
aber immer wieder Nett hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTCorone und Corpus Delicti
Aus dem Beitrag geht nicht hervor, ob du nun erfolgreich das BIOS Update durchgeführt hast mit einem USB Stick?

Der Update Vorgang geht ein paar Minuten, erkennbar an einer in dieser Zeit blinkenden Led wo der USB Stick eingesteckt wird.

Bei mir wurde die CPU auch nicht erkannt als ich das BIOS meines b550 Tomahawk für den 5800x3d geupdated hatte, während die CPU nicht verbaut war.
Ein erneutes BIOS Update mit eingebauter CPU war dann erfolgreich.

Noch etwas: zumindest beim b550 Tomahawk ist es so dass manche usb3 Sticks nicht richtig funktionieren mit der BIOS Update funktion. Wenn vorhanden, nutze einen alten USB 1.0 oder 2.0 Stick zum flashen.

Nach einem erfolgreichen flash Vorgang mit eingebauter CPU nach dem Neustart nicht gleich wundern, wenn der PC eine kurze Zeit braucht bis was passiert. Es ist nicht ungewöhnlich dass das BIOS kurz braucht bis es die CPU erstmalig initialisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTCorone
@SpookyFBI
Sich informieren. Es bringt absolut garnix in einem Thread zu posten wenn man nix zum Thema beitragen kann und noch mit Falschinformationen um sich wirft. Völlig kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und eTCorone
Oh mein Gott ihr seid die besten !!!!

Hab ein alten usb Stick gefunden und jetzt sieht es so aus als ob das bios neu drauf gespielt wird…. Bitte streitet euch hier nicht .. bin euch jetzt schonmal Super dankbar das ich soweit gekommen bin ehrlich, würde euch hier auf dem laufenden halten sobald das BIOS fertig ist ja ?

Kurze Frage woran erkenne ich das ?
Mein pc ist jetzt angegangen und die rote led zum flashen blinkt jetzt denke das heißt das das bios aktualisiert wird… was wäre der nächste Schritt ?
 
Mal ne andere Frage: Ist es dieses Netzteil?

https://www.bequiet.com/en/powersupply/2151

Bei den Bildern ist auch eins mit allen mitgelieferten Kabeln dabei. Die auf Deinem Bild sehen anders aus (nicht komplett schwarz). Du hast ausschließlich die beim Netzteil mitgelieferten Kabel benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTCorone
eTCorone schrieb:
Ich muss ein Bios flash machen über den usb, habe mir auch zahlreiche Tutorials angeschaut aber komme einfach nicht weiter,
Reicht nicht die Anleitung dazu von MSI, die eigentlich die Referenz sein sollte? Bist du danach vorgegangen?
Es braucht wohl den richtigen USB-Port, den richtigen Stick & Dateisystem, der Name der Datei muss der richtige sein, und die Vorgehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTCorone
eTCorone schrieb:
Kurze Frage woran erkenne ich das ?
Mein pc ist jetzt angegangen und die rote led zum flashen blinkt jetzt denke das heißt das das bios aktualisiert wird… was wäre der nächste Schritt ?
Korrekt. Jetzt lass ihn einfach Mal machen. Die blinkt jetzt 5 Minuten oder so und wenn sie aufhört zu blinken wart nochmal etwas und dann Bau den Arbeitsspeicher ein ( bei abgeschalteten PC natürlich :) ) und schau ob dann alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTCorone
Sooooo, hab jetzt gewartet bis eben, die led leuchtet jetzt nurnoch rot wie gehe ich jetzt weiter vor ?

Netzteil aus, Bauteile ran und dann melde ich mich nochmal ?
 
eTCorone schrieb:
Kurze Frage woran erkenne ich das ?


Wenn die LED aufhört zu blinken.


eTCorone schrieb:
wie gehe ich jetzt weiter vor ?

Im Bild aus Beitrag #1 fehlt der Arbeitsspeicher. Es muss mindestens ein Modul in Dimm A2 eingesteckt sein.

1658058563211.png
[Quelle: MSI® MPG X570S EDGE MAX WIFI Manual]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTCorone
Die grünen Kabel, sind Extension Kabel für die Optik die hatte ich schon vorher drann und hab die original Kabel vom Netzteil nur darauf gesteckt, usb war formatiert umbenannt und mit dem neuesten bios drauf geladen :)
 
eTCorone schrieb:
Sooooo, hab jetzt gewartet bis eben, die led leuchtet jetzt nurnoch rot wie gehe ich jetzt weiter vor ?

Netzteil aus, Bauteile ran und dann melde ich mich nochmal ?
Die LED muss aus sein als Zeichen für ein erfolgreichen flashvorgang. Also noch etwas warten ob sie ausgeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTCorone
Also die led bleibt weiterhin dauerhaft rot am leuchten ..:/
 
Bist du denn jetzt nach der richtigen Anleitung vorgegangen, und hast alle Hinweise dazu beachtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTCorone
Ja bin ich, bin etwas ratlos jetzt leider ..

Oder soll ich einfach mal ram und Grafikkarte rein jagen ?
Ergänzung ()

Alles gut, hab den einen ram Riegel vergessen ein zu setzten sry !!
 
Wir reden aber schon von der LED hinten am USB Slot oder? Also nicht dass du jetzt meinst das unmittelbar nach dem BIOS Update die Diagnose Led des Mainboards für die CPU nicht mehr rot leuchtet.

Die geht freilich erst aus wenn das BIOS Update erfolgreich war und ein Neustart des Computers durchgeführt und die CPU erkannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTCorone
Zurück
Oben