CPU debug led leuchtet rot, komme nicht weiter

Ist mein erstes Mal das ich selber am pc rum bastel, bzw. Auch das erste mal in so einem Forum hier und ich bin echt positiv überrascht ehrlich !
Hätte ich nicht gedacht das auf einem Sonntag so viele engagierte Menschen einem hier helfen, großes Lob nochmal an euch !

Melde mich sofort wieder :)


Ja genau meine die led die hinten am usb Port ist wo ich den flash Taster habe
Ergänzung ()

Soooo, pc ist einmal an und aus gegangen die debug led für die CPU leuchtet nicht mehr rot.
Allerdings leuchtet die led immernoch dauerhaft rot hinten am usb zum flashen …
Soll ich einfach mal einbauen und schauen was passiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Jo Bau einfach Mal Grafikkarte und einen RAM Riegel ein und schau ob du nach kurzer Zeit nen POST kriegst.

Die BIOS Datei auf dem USB Stick war in MSI.ROM benannt?
Wie lange hatte sie geblinkt während dem Vorgang? Wenn die nach einer Minute bereits aufhört zu blinken und leuchtet war's Ned erfolgreich. Die muss echt ein paar Minuten lang blinken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTCorone

@eTCorone


Falls es nicht funktioniert hat dann die folgende Anleitung verwenden.
Habe nie Geräte ausgebaut, immer mit komplett zusammengebauten PC den BIOS Flashback durchgeführt. Da sieht man am besten ob alles funktioniert hat, der PC startet nach dem flashen selber neu. ACHTUND der Neustart kann eine ganze weile dauern! Mal 10 Minuten abwarten ( es müssen erst wieder alle Kompunenten eingelesen werden ), wenn dann nichts passiert den BIOS Flashback zur Not nochmal wiederholen.

BIOS Flashback durchführen


Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY - X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:


1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken - IMMER an der Steckdose und nicht am Kaltgerätekabel!
3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und festhalten ( ca. 10 sec. )um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
Leute ich liebe euch, ihr habt mir grade so enorm geholfen viel vielen lieben Dank !!!<3<3<3
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, fremder1970, Müritzer und eine weitere Person
Nicht vergessen das xmp Profil des RAM neu zu aktivieren. Nach dem Update ist das in der Regel zurück gesetzt auf standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTCorone
Humptidumpti schrieb:
@SpookyFBI
Sich informieren. Es bringt absolut garnix in einem Thread zu posten wenn man nix zum Thema beitragen kann und noch mit Falschinformationen um sich wirft. Völlig kontraproduktiv.
also sollte ich Foren meiden… tut mir leid, dass ich 20 Jahre stehen geblieben bin.
aber wenn man lesen könnte, dann würde man lesen, dass ich mich auf früher bezog.. aber mir deshalb Falschinfos vorzuwerfen… 👍 wie schon geschrieben, ein nettes Forum
 
Hey da bin ich wieder, jetzt leuchtet meine ez debug led für die cpu wieder rot ?… kann eigentlich nur an den ram riegeln liegen oder ?
Ergänzung ()

Alssoooooo, mein System funktioniert wenn ich ein ram Riegel drinne habe … packe ich allerdings alle 4 rein geht garnichts mehr

Sind alles die gleichen ram Riegel …
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
eTCorone schrieb:
Hey da bin ich wieder, jetzt leuchtet meine ez debug led für die cpu wieder rot ?… kann eigentlich nur an den ram riegeln liegen oder ?
Wie ich oben schon geschrieben habe kann sowas passieren, mal abwarten.
Wenn ich bei mir einen Flashback mache leuchtet erst die CPU LED lange und dann der RAM.
Da bei mir aber eine Segmentanzeige verbaut ist die Codes ausgibt habe ich damit feststellen können das die CPU LED leuchtet aber die Codes weiter durchlaufen und auch mal eine Zeit bei einem Code hängen bleiben, dann kommt das gleich Spiel beim RAM wieder.
Du siehst nur die LED aber was im Hintergrund passiert, da stehst du im Dunkeln.

Sollte nach 10 Minuten nichts passieren dann nochmal MIT ALLEN Geräten einen Flashback machen.
 
Bei der Beschreibung ist bei dem einen Paar ein x hinter sprich
F4-3200C16D-32GTZRX

Bei den anderen
Genau das selbe nur ohne X
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 135
eTCorone schrieb:
Alssoooooo, mein System funktioniert wenn ich ein ram Riegel drinne habe … packe ich allerdings alle 4 rein geht garnichts mehr

Sind alles die gleichen ram Riegel …
Kontrolliere mal mit CPU-Z ob alle Riegel gleich sind:

Nicht wundern, habe nur 2 RAM Bänke, aber bei den gelb markierten Daten sollten alle gleich sein.

1658062259206.png
 
Also volle Hütte gesteckt und dann den flashback sprich alle 4 ram Slots, grafikkarte etc.
Außer Peripherie Geräte natürlich :)


Glaube es liegt daran das ich die vllt garnicht im quad channel Betrieb vertreiben kann …
Ergänzung ()

Hab jetzt zwei verbaut, die mit x im Namen nebeneinander, jetzt hat er mich direkt ins bios geschickt … was nun ?😅
Ergänzung ()

Oder hab ich vllt die x ram sticks mit den Ohne x in ein channel gebaut und deswegen das Problem ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 132
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Also dein RAM hat unterschiedliche Dies verbaut, also Speicherchips.

1658062729837.png


10C sind Samsung C Die
21C sind Hynix CJR

Hier mal Post #5.777 nachschauen:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/page-193

1658062664764.png


ZUERST NUR 2 Riegel, als die beiden 10C in Port 2 und 4 stecken und testen.

Sollte es laufen dann musst du die Riegel mal in folgender Reihenfolge stecken:

10C - 21C - 10C - 21C

ACHTUNG im BIOS die RAM Geschwindigkeit manuell auf den Wert für 4 Riegel setzen!
Da funktioniert in den seltensten Fällen das XMP Profil und auch nur dann wenn alle Riegeln mit denselben Chips verbaut sind!

Sollte es Probleme geben, dann genau anders rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTCorone
Ist ja auch die Frage, wie schnell die eingestellt sind bei 4 Riegeln.
2 stk kannst auf ddr3200 laufen haben, 4stk aber nicht unbedingt.


Amd offiziell:
Max Memory Speed
2x1R
DDR4-3200
2x2R
DDR4-3200
4x1R
DDR4-2933
4x2R
DDR4-2667
 
eTCorone schrieb:
Glaube es liegt daran das ich die vllt garnicht im quad channel Betrieb vertreiben kann …

Quad Channel haben nur High-end desktop computer (HEDT)-CPUs wie AMDs Threadripper.

eTCorone schrieb:
Hab jetzt zwei verbaut, die mit x im Namen nebeneinander, jetzt hat er mich direkt ins bios geschickt … was nun ?

Belegt ist A1 und A2, für Dual Channel immer ein Modul in Dimm A2 und B2 und dann A1 und B1; siehe Beitrag #13.

P.S.
Nach Umstecken der Module empfiehlt es sich das CMOS zurückzusetzen / zu löschen, damit die Komponenten neu initialisiert werden.

Falls Game Boost aktiviert ist, deaktivieren
1658064938650.png
 
Zuletzt bearbeitet:

@eTCorone


Oha das ist mir eben aufgefallen, das sind dann ja 4 Riegel mir 16GB also 64 GB RAM. da ist das einstellen nicht auf Automatik angebracht.
2 verschieden Bestückungen und auch noch 64GB da heißt es alles von Hand ausloten.
Also solltest du dich erstmal mit RAM OC auseinandersetzen.
Hier ist eine gute Anlaufstelle:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

https://www.computerbase.de/forum/t...lungen-fuer-amd-ryzen-und-intel-core.1877571/

Falls das nichts für dich ist, die 2 Kits verkaufen und ein 64GB Kit holen.
Falls du alle Bänke belegen willst gibt es von Corsair ein RGB Dummy Kit, da sind keine Speicherchips verbaut sondern nur LEDs.

NUR LED:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2-a1944644.html?hloc=de

Das passende Gegenstück als RAM:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-64gb-cmw64gx4m2e3200c16-a2175984.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, Leute da bin ich wieder, habe grade Besuch…. Werde nachher mal alles austesten was ihr geschrieben habt… denke aber auch die einfachste Lösung währe ein 64gb Kit, will da jetzt auch nicht zu viel rum spielen und im schlimmsten Fall kaputt machen …

Werde erstmal mit zwei Riegeln verfahren und schauen ob ich es auch hinkriege vllt mit einer anderen Steckweise, vielen lieben Dank euch erstmal werde euch heute abend mal updaten würde euch gerne irgendwie danken aber kann hier nur ein paar nette Worte hinterlassen !!! <3 <3
Ergänzung ()

Jemand eine Empfehlung für 64gb Kit ram, muss jetzt nicht zwingend rgb sein.. weis auch nicht so wirklich auf was ich da achten muss, außer das der ddr4 sein muss ?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Also könnte ich mir den problemlos einbauen und vorher bestellen ?..

Danke schonmal im Voraus 🙈🍀
 

Anhänge

  • 55738BD7-04BA-446E-8D9B-CA08B5543517.png
    55738BD7-04BA-446E-8D9B-CA08B5543517.png
    2,4 MB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben