cpu defekt?

Seida

Cadet 4th Year
Hallo,

bei folgendem System habe ich ein Problem.

athlon x2 4400+
asus a8n32sli deluxe oder asus a8nsli premium (beide boards gleicher fehler)
2x 7900gtx asus
2x 2048 gb ram corsair cl2
bequiet dark power pro 600w sli
2x 300gb maxtor sata2

nun das problem:
ich schalte das system ein, lüfter laufen hoch, festplatten drehen, monitor bleibt schwarz, kein piepsen, gar nichts.
dann mache ich einen cmos reset und der pc läuft wie sichs gehört mit power on self test (piep) an.

nun werden aber automatisch die standart einstellungen wieder ins cmos geladen und beim nächsten neustart habe ich das gleiche problem wieder.

minimalkonfig 1x graka; 1x ram; ohne dvd brenner; ohne hdds schon probiert -> erfolglos

graka getauscht; graka pci-e port schon getauscht; ram dimm getauscht -> erfolglos

mainboard durch ein andres ausgetauscht, bei dem das gleiche problem auftritt.

im windows (nach cmos reset bootet er ja für 1 mal) läuft der pc jedoch tadellos und schnell (futuremark 03 ; 34k punkte)

nun die frage

kann der fehler am prozessor liegen?
habe jede komponente bis auf diesen getauscht?!

aber wenns an der cpu liegt, warum hilft dann nen cmos reset, bzw. warum läuft er dann im windows ohne probleme?

ich hab leider keine ahnung was ich noch machen kann.

Wie mein vorredner das schon sagte , am besten neues Netzteil ausprobieren ,du hast zwar ein 600 W Teil aber vielleicht hat es einen schlag weg zumal dein System ja eine hohe anforderung ans Netzteil stellt.

Ich hatte auch mal ein ASUS Board und ähnliche Verhaltensweisen. Fuhr nicht hoch, manachmal wars glückssache ob er hochfuhr oder nicht. mal meinte graka sei kaputt und noch recht viele andere.
Hab dann den RAM mal zunem PC laden geschleppt und die haben den mal getestet. Liefen zwar beide, aber die sache war, sie liefen beschi...en.
Hab dann anderen ram mal reingesteckt testweise und das Board lief ohen zu mucken sofort an.
Daher könntest du vielleicht mal den RAM testen lassen ob der in ordnung ist, oder auch testweise mal einen von der Kompatibilitätslist auf der asushomepage reinstecken und schauen obs dann läuft.

eyedol schrieb:
Daher könntest du vielleicht mal den RAM testen lassen ob der in ordnung ist, oder auch testweise mal einen von der Kompatibilitätslist auf der asushomepage reinstecken und schauen obs dann läuft.

Seida schrieb:
minimalkonfig 1x graka; 1x ram; ohne dvd brenner; ohne hdds schon probiert -> erfolglos

graka getauscht; graka pci-e port schon getauscht; ram dimm getauscht -> erfolglos
Hat er doch schon probiert. ;)

Netzteil kann ich nicht ausschließen, hab nur das eine, werd mal probiern eins von nem kumpel zu bekommen.
was mich aber wundert, weil der pc braucht doch nachn cmos reset deswegen nicht weniger leistung?!
auch das bios ist aktuell

der Ram steht in der kompatibilitätsliste in der MoBo beschreibung drin, habe auch alle 4 riegel einzeln in verschiedenen steckplätzen probiert.

werd ich heute mals netzteil wechseln, evtl ergibt sich da was.

danke schon mal für die schnellen antworten

kleines Ottili schrieb:
Hat er doch schon probiert. ;)

Ich bin davon ausgegangen, das die vorhandenen Riegel nur zwischen den verschienden ram-steckplätzen hin und her "geschoben" wurden ohne einen gänzlich anderes Fabrikat zu testen.

eyedol schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, das die vorhandenen Riegel nur zwischen den verschienden ram-steckplätzen hin und her "geschoben" wurden ohne einen gänzlich anderes Fabrikat zu testen.
Achso, ok...na dann wollen wir mal hoffen, daß nicht 4 Corsair Riegel auf einmal defekt sind. Zumindest was die Kompabilität angeht sind die ja top. ;)

also hab jetz mal noch nen andren ram rein -> ohne ergebnis..

dann aber das verblüffende, netzteil von nem kumpel rein gehangen, kein schwarzes bild mehr, jedoch hängt er sich beim booten (noch VOR) windows auf, manchmal direkt beim memtest, manchmal bei den festplatten, manchmal bei den irq listings....

dacht ich mir, nagut bau ich mein altes netzteil wieder rein, funktioniert nun auch so weit, dass zumindest der rechner bis zum bios kommt ohne dass ich dauernd cmos flashen muss, jedoch gleiches problem wie mit dem netzteil von meinem kumpel.

Freeze.... , beim booten vor windows, sogar IM BIOS..

noch jemand ne idee?

danke

haste schon mal probiert alle controller im bios zu deaktivieren die du nicht bruachst? sowas wie midiport und ähnliches.
weiß zwar net ob das was hilft, aber nen versuch isses wohl wert. Das das mit nem anderen netzteil nu anders funzt nachdem es dran war, akpier ich nu überhaupt net...

Seida schrieb:
2x 2048 gb ram corsair cl2
Mal nur ein Kit reingesteckt? Was passiert dann?
4 Speicherriegel bedeuten beim A64 DDR333 und 2T. Wenn man was anderes einstellt bootet das Board natürlich nicht, weil der Speichercontroller der CPU überlastet ist.

ja hab ich, auch verschieden slot probiert... und auch nen komplett andren 512mb riegel von nem kumpel reingedrückt.. selber fehler

Zurück
Oben