CPU drosselt sofort bei Last obwohl eigentlich kühl

KloMeister

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
49
Moin!

Ich habe einen Intel Core i5-9300H. Dieser ist in einer Zotac ZBOX Magnus EN52060V verbaut. Im Vergleich zu einem Laptop sollte das verbaute Kühlsystem den Anforderungen eines mobile Prozessors mehr als gerecht werden.

Foto des Kühlers (aus dem Internet):
Prozessor_Kuehlung.jpg


Prozessor_Kuehlung2.jpg


Wie es aussieht, gibt es bei dem Prozessor auch keinen Heatspreader, also sollte der Kühler direkt auf dem"Die" aufliegen. Ein schlecht verlöteter / aufgesetzter Heatspreader ist also damit ausgeschlossen.


Vielleicht gibt es auch garkein Problem und ich denke nur es gäbe eins. Jedenfalls bin ich mit dem Verhalten des Prozessors nicht sonderlich zufrieden.

Der Prozessor (alle Cores) haben idle eine Temperatur von ca. 42°C (Quelle: HWiNFO64). Damit bin ich auch sehr zufrieden und halte dies für eine sehr gute Temperatur.

Aber sobald die CPU unter Last ist, steigt insbesondere der Core 1 direkt auf 85°C und wird heruntergedrosselt. Diese 85°C des Prozessors, werden nicht erst erreicht, wenn der CPU Kühler sich aufgewärmt hat, sondern direkt nach ca. 500ms mittlerer bis starker CPU Auslastung. Nach Beendigung der Last, ist die CPU sofort wieder kühl.

Bei meinen Prozessoren, die ich der Vergangenheit hatte, war dies nicht so extrem. Natürlich gab es auch da eine Temperaturdifferenz von "im inneren des Kerns" zum Kühler von etwa 20-25°C, aber das wäre ja okay. Außerdem war dort der Temperaturanstieg des Prozessors unter Auslastung eher ein schleichender Prozess und nicht von jetzt auf gleich.

Wie soll man denn heutzutage eine CPU kühlen, ohne das sie drosselt, wenn sie innerhalb von 500ms im Inneren von 42°C auf 85°C bei kurzer Auslastung ansteigt?


Ist das normal oder hat meine CPU einen Fehler?

Hier nochmal eine Bildschirmaufnahme, wo ihr das Problem sehen könnt:

http://klomeister.eimer-24.de/Daten/ProzessorTemp_Last.mkv


Das Drosseln des Prozessors wird übrigens auch im "Intel(R) Extreme Tuning Utility" angezeigt, HWiNFO64 liegt mit der Temperatur nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle schon fast, das der Kühler kontakt mit dem Die hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Naja dann ist das Drosseln entweder Temperaturbedingt durch das BIOS oder aber TDP-bedingt.

Siehe Intel Ark - 45W, konfigurierbar bis auf 35W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KloMeister schrieb:
Bei meinen Prozessoren, die ich der Vergangenheit hatte, war dies nicht so extrem. Natürlich gab es auch da eine Temperaturdifferenz von "im inneren des Kerns" zum Kühler von etwa 20-25°C, aber das wäre ja okay. Außerdem war dort der Temperaturanstieg des Prozessors unter Auslastung eher ein schleichender Prozess und nicht von jetzt auf gleich.
Mit jeder Architektur ändert sich auch etwas die Art der Temperaturmessung....oder wie bei Zen2 auch komplett.

Das die Temperaturen stark springen ist mit den modernen CPUs normal....kleinere Strukturbreiten führen auch zu einer höhere Energiedichte....Auch wenn die Hardware tendenziell effizienter wird, wird es immer schwieriger sie gut zu kühlen.

Bei dir denke ich eher an ein TDP Limit.....die CPU wird drosseln weil ihr nicht erlaubt ist mehr Strom zu verbrauchen.

Du kannst vermutlich mit HWInfo auslesen, welches Limit die CPU meldet.
 
KloMeister schrieb:
Ist das normal oder hat meine CPU einen Fehler?
Ist normal, mein 3700x springt auch von 42C° auf ~68C° und bleibt dann bei 73C° erstmal und steigt nurnoch langsam.
hwinfo gibt mir 6 "Arten" von Limits bei der CPU an, darunter 3 für "PowerLimits" und 3 Thermal Throttling. Wäre natürlich jetzt gut zu wissen welches bei dir ausschlägt.
 

Anhänge

  • Throttling.JPG
    Throttling.JPG
    177 KB · Aufrufe: 811
Hier nochmal ein Screenshot mit mehr Parametern und aktivem CPU Stress Test.

Also es ist definitiv nur Thermal Throttling aktiv, hauptsächlich bei Core 1.

Leistungsaufnahme ist bei ca. 36W also deutlich unter dem Limit von 45W.

CPULimit.PNG



Interessanterweise ist es immer nur der Core 1 der die 85°C erreicht. Wenn ich im Taskmanager die CPU Zugehörigkeit so einstelle, dass nur der Core 1 verwendet wird, kommt dieser auch trotzdessen an die 85°C und wird dann heruntergetaktet, obwohl alle anderen Cores im Idle sind. Alle anderen CPUs kommen nicht an diese Grenze, selbst wenn sie gleichzeitig etwas länger laufen.

Ist der Prozessor vielleicht doch eher verbuggt und der eine Core ist entweder deutlich wärmer oder der Sensor ist da stark abweichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben