CPU für RX 580

Max472

Cadet 3rd Year
Guten Tag!
Ich habe mir letztens meine GTX 960 2GB mit einer RX 580 8GB ersetzt, nun hänge ich noch mit meinem alten i5-4590 rum. Auf was soll ich upgraden? Lohnt es sich auf einen i7 zu upgraden auf dem gleichen Sockel (LGA 1150)? Oder sollte ich auf Ryzen umsteigen, wenn ja lohnt sich ein Ryzen 5 1600? Laut thebottlenecker.com wird es einen Bottleneck geben, da die GPU zu schwach ist. Oder sollte ich bei meinem i5 bleiben? Der geht relativ schnell auf 100% wenn ich Spiele, ist das schlimm?

irgendwas limitiert immer. ist dir der 4590 irgendwo zu lahm?

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Solange nichts ruckelt, ist doch in Ordnung, wenn die CPU zu 100% ausgelastet wird, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
GPU bei 100% ist wahrscheinlich eher Käse.

Bei was für einem Spiel ist die CPU auf 100% ?

@ TE: und ist dir die CPU da auch zu lahm oder stört dich nur die zahl?

Man kann nicht allgemein sagen das eine CPU nicht für eine Grafikkarte reicht. In vielen Spielen würde auch eine Vega 64 oder GTX 1080Ti vor deiner CPU limitieren. Ist alles abhängig von deinen Spielen und der genutzten Auflösung.
Wenn bei dir in Fortnite die CPU auf Vollast läuft dann wäre ein Modell wie der Ryzen 2600X recht gut geeignet.
Aber solange es keine Framedrops gibt ist die 100% Auslastung auch egal.

Captain Mumpitz schrieb:
Viele Fragen auf einmal.
- welche Spiele?
- welche Auflösung?
- angestrebte Leistung?
Ich Spiele Fortnite in 1080p, Ich möchte 144 FPS haben da ich einen 144Hz Monitor habe.

Da manche Spiele mehr Grafikleistung, andere wiederum mehr CPU-Leistung benötigen, ist man immer irgendwo im Flaschenhals wenn man alle Regler nach rechts stellt.
Es fällt nur nicht auf, wenn die Hardware ingesamt schnell ist.

Deathangel008 schrieb:
ist dir der 4590 irgendwo zu lahm?
Deathangel008 schrieb:
und ist dir die CPU da auch zu lahm oder stört dich nur die zahl?
kann doch nicht so schwer zu beantworten sein:freak:

für 144fps in FHD musst du mit ner 580 ordentlich settings reduzieren. der dürfte da noch eher die puste ausgehen als dem 4590.

Stelle einfach mal in Fortnite die Grafikdetails auf Minimum und schau mal, wie dann die Framerate ist. Am besten aufzeichnen mit Fraps oder ähnlichen Tools.

Deathangel008 schrieb:
kann doch nicht so schwer zu beantworten sein:freak:
Zum Teil stört mich die Zahl, also der er so alt ist, aber zum Teil auch da er mir Langsam vorkommt, immer wenn ich Spiele ist er auf 100% und es kommen oft Framedrops wobei die GraKa auf ~60% ist.

@ neofelis:
der 4770K limitiert da offensichtlich die graka da mit anderen CPUs deutlich mehr fps erreicht werden. mehr als 4 kerne/threads scheinen wenig zu bringen. die grafiksettings zu reduzieren entlastet auch die CPU.

hier hat die 580 in FHD mit mittleren settings 123fps erreicht.

@ TE: wenn dich das alter des 4590 stört ist ein i7 für den gleichen sockel natürlich keine option.

Schnitz schrieb:
Den kann man nach meiner Erfahrung gut übertakten.

An dieser Stelle würde ich aber eher zu den Pinnacle Ridge greifen, also Ryzen 2000. Selbst der 2600 ist @Stock schneller als der schnellste Ryzen 1000. (in Spielen, wohlgemerkt)

Max472 schrieb:
Ich Spiele Fortnite in 1080p, Ich möchte 144 FPS haben da ich einen 144Hz Monitor habe.

Das bedeutet du willst eine Intel CPU ab 8600k aufwärts. Für 144Hz brauchst du in der Regel so viel Einzelkern Leistung wie möglich. Also 8700 oder besser 8600k übertaktet, 8700k wenn es geht.

Einen Ryzen 1600 würde ich nur kaufen wenn das Budget wirklich drückt. Wenn Ryzen dann eher die 2000er Reihe also 2600 z.B. auch wenns teurer ist. 1600 dürfte bei Fortnite nicht schneller sein wenn es nicht >4 Kerne auslastet, ausser der 1600 ist übertaktet.
Generell musst du schon >=4GHz gehen um eine Verbesserung zu bemerken imho, deswegen eben Intel k CPUs idealerweise.

Zurück
Oben