CPU für Silent-PC

divine_plot

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

gerade bin ich dabei, mir einen Silent-PC zusammen zu stellen, der eigentlich nur für Office-Anwendungen, ICQ, Internet ect. genutzt werden soll.

Nun stellt sich mir die Frage, welche CPU hierzu die beste ist. Ich dachte zum einen an den Intel Dual-Core E5200 oder den Intel Core2Duo E7200. Welchen würdet Ihr empfehlen?

Als Mainboard dachte ich an das Asus P5Q, Asus P5Q Pro oder das Gigabyte GA-EP43-DS3L, welches würdet Ihr hier empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch ein AMD für dich eine Möglichkeit? Dann könntest du nämlich den Athlon X2 4850e nehmen, der hat nur eine TDP von 45 Watt.

Gruß Timo

Beides keine schlechte Idee wie ich finde. Für Office reichen beide natürlich locker, haben eigentlich sogar zuviel Leistung~
Würde aufgrund der "geringeren" Mhz Zahl (33Mhz :D) und dem geringeren FSB zum E5200 greifen. Dürfte Temperaturmässig und Stromspartechnisch gesehen etwas unter dem E7200 liegen... sofern man den Unterschied überhaupt messen kann - viel wirds wohl nicht sein.

Alternativ wäre auch ein AMD System bestehend aus E4x50 und Board mit 780G Chipsatz zu empfehlen.

cya
cr@zy

ganz klar 4850e ;) du sparst eine menge geld und wirst bei dem anwendungsgebiet keinen unterschied spüren!

AMD 4850e - stromsparender und günstige Boards, ebenfalls stromsparend. :)

wenn ein office sein soll würd ich nen 4850e nehmen und dazu eine 780g onboard graphik

Und wenn du damit auch hin und wieder mal spielen willst und bei Bedarf LEISTUNG, schau Dir mal mein Sys an! Hab den e5200 schon absolut problemlos passiv betrieben, nur gekühlt vom be quiet! Straight Power E6 450W und vom Kühlkörper des Cooler Master Hyper TX2 (ohne Lüfter). Leiser gehts nicht. Für die Graka nen Accelero und fertig ist die Kiste. Das System (Asus P5Q, E5200 @3000 MHz, HD3850 @ 20%OC, Cinergy DVB-S PCI, Samsung SATA HDD, LG SATA DVDRW, 5 Lüfter auf Minimumspeed und 4xKaltlichtkathode) begnügt sich im Idle mit 85 Watt Verbrauch, unter Volllast mit 190 Watt. Gemessen! Und ist so gut wie unhörbar. Ich empfehle natürlich NICHT übertakten und dafür die Lüfter ganz weglassen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre auch das hier was für dich - wenn es nur für Office Anwendungen usw. dienen soll. Ist zudem ne kostengünstige Variante, die sogar passiv gekühlt werden kann.
Wäre ne Überlegung wert. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben