CPU für Sockel AM2 für 50;-€

fiseloer

Lt. Junior Grade
Hallo AMD-Experten,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine AMD CPU für Sockel AM2.

Sie soll sparsam (Strom) sein, wenig Wärme entwickeln (wichtig) aber möglichst viel Leistung bringen und um die 50,- € kosten.

Von AMD hab ich keine Ahnung und warte hiermit auf Euere Empfehlungen.

Die CPU soll in diesem System verbaut werden
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-10370

Danke für Euere Hilfe
Fiseloer

Durch das neue Namensschema ;)

Ich würde eher den 4050e kaufen, da er den neueren Namen hat, ansonsten müssten die beiden CPUs identisch sein.

leg dir noch 10er zu und hol dir doch 5000+ black edition

und im Stepping ;)

Athlon 4050 - Stepping G2
Athlon 2350 - Stepping G1

Gruß DatHeinzchen

XP4ever schrieb:
leg dir noch 10er zu und hol dir doch 5000+ black edition
Der verbraucht 20W mehr als die zuvor genannten CPUs. Also kommt er nicht in Frage.
Außerdem ist dort kein Lüfter dabei.
Ich würde auch zum Athlon 4050 greifen.
mfg

Welches Stepping ist denn besser?
Entschuldige die dumme Frage.

Die Frage ist nicht dumm, ich wußte davon auch nichts. In den Geizhals Beschreibungen kann man jedenfalls nichts erkennen.

Verbrauch, Leistung und Strukturgröße scheinen identisch.

Ja, aber die Infos zu den Steppings sind genau aus den Beschreibungen von Geizhals ;)

Das G2 Stepping ist wohl das Bessere, siehe hier oder hier oder auch hier.

Gruß DatHeinzchen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

besorge die doch einfach einen günstigen "Brisbane" bester Preis wäre da im M. der X2 4400+
in der Variante ohne Kühler (Tray), der ist schon um die 40 Euro (+-) zu haben. Als Cooler dann einfach nen AC Alpine 64 PWM, der absolut leise läuft (bei mir zumindest).

Der original Cooler der "Boxed" Variante ist gelinde gesagt eine Zumutung.....nicht wirklich laut , aber einfach nur nervend.......ich habe genug von den Dingern verbaut.....grässlich....:D

20 W weniger TDP rechtfertigt nicht den höheren Preis, der Rechner müsste schon volle Lotte, 12/7/365 laufen, damit sich das nach einem Jahr rechnet, davon mal abgesehen haben die "Neuen" auch noch immer den Brisbane-Kern mit 65 nm. Auch die „älteren“ Brisbanes sind nicht dafür bekannt, übermäßig warm zu werden, ganz im Gegenteil....(mein z. Zt. X2 4200+ bleibt mit besagtem Kühler unter Last, immer deutlich unter 45 Grad).

Es spricht auch nichts dagegen die "Alten" einfach auf das TDP - Niveau der "Neuen" zu Untervolten. Viel was anderes passiert nämlich von Seiten AMD auch nicht.

Auch ist ja schon die Aussage…“Viel Leistung und sparsam“ ein leichter Widerspruch in sich, wenn ich viel Leistung möchte, schaue ich ab x2 5000 aufwärts……

Besorge dir den günstigsten „Brisbane“ den du bekommen kannst…..und warte dann auf die 45 nm von AMD, spare dir den Umweg über die „Hilfskrücken“ und gut ist.

Ciao, Peter

moinsen,
da bei meiner CPU (5200+) ein pin abgebrochen wird brauch ich wohl auch ne neue (mal sehen was hardwareversand zur garantie sagt, aber bei abgebrochenem pin wohl unwahrscheinlich...)
Zur verfügung habe ich ca. 60€ (leiht papa mir)
jetzt ist die frage, ob ich mir wieder den gleichen holen soll (10€ gehen wohl noch), oder einen anderen.
Board: ELITEGROUP ( :( ) (genaueres siehe sysprofile) Kühler: Freezer 64Pro.
ist eine große leistungslücke zwischen dem 5000+ und dem 5200+?
Einsatz soll fürs zocken sein (BF2, mit dem 5200+ hab ich 64-bots-LANserver geschafft)
Danke,
Damon

Wie soll da ne große Leistungslücke sein.
Beim 5000+ könnte man auch über den Black Edition nachdenken. übertakten sollte auch mit deinem freezer drin sein.

btw verbraucht ein undervolteter g2 brisbane auch nicht wirklich mehr als ein BE prozessor... auf die TDP Angaben sollte man sich nicht 100% verlassen.

Hi,

der ist zwar "EE" und hat auch nur eine TDP von 65 W.
ist aber der "Windsor" Kern mit 90 nm, die "Brisbanes" haben von Haus aus 65 nm und einen TDP von 65 W und bleiben dabei i. d. R. etws kühler.

Ciao, Peter

mit leistungslücke meine ich den cache, bei meinem 5200+ doppelt so groß wie beim 5000+ (und bei 5200+ 65nm, zumindest bei dem hier)
also:
4050e 5000+ 5000+BlackEdition 5200+ 65nm oder mein alter 5200+ 2x1024kb cache boxed ?

Ich denke der hier genannte 4050e ist keine schlechte Wahl für mein Vorhaben.
Danke für Euere Tips.

*hust ich will keinen neuen thread aufmachen müssen, nur für 10€ unterschied, ich will nur wissen, ob ich lieber nen 5000+ black ed kaufen soll, einen 5200+ 65nm (2x512km cache, 2,7GHz) oder den 5200+ 90nm (2x1024kb cache, 2,6GHz) ((oder doch 'nen 4050e))
buget immer noch 60-70€, einsatzgebiet bleibt exzessives zocken :D
danke,
Damon

.....Na dann nimm mal den 5000+ Black Ed., wegen des freien Multiplikators. :D

Zurück
Oben