CPU für Total War Serie

Lathelias

Banned
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe aktuell in meinem PC einen Intel Core i7 4790k mit 16 GB RAM, Grafikkate ist eine 1080 OC.
Zum Großteil Spiele ich alleine oder mit Freunden Warhammer I & II und Rome 2 aus der Total War Reihe.
Gerade im LateGame werden die Rundenberechnungen wirklich lang 2 - 4 Minuten was es sehr quälend macht sich nach noch zu motivieren.
Jetzt gehörte Total War immer zu den Spielen die nie besonders gut für Multi Core Systeme Optimiert waren, bzw. das nie besonders ausgenutzt haben.
Als Upgrade würde ich gerne die Konfiguartion aus dem Idealen Gaming PC nehmen:

Leider findet man keine Benchmarks die in Warhammer den 3700x und den 4790K in Warhammer vergleichen um mal zu schauen ob es merklich etwas bringt, da die CPU denke ich einfach zu alt ist um noch in Aktuellen Tests Verwendung zu finden.

Hat da jemand vielleicht Erfahrung ob das einen merklichen Leistungszuwachs bringt oder es Messbar aber nicht Bemerkbar ist.

Mit meinem PC wird zu 85% gespielt der Rest ist Office, Lightroom und Photoshop & Youtube.

Danke schonmal!
 
wenn du dich mit ram oc auseinander setzen willst könntest du dir micron e-die holen. da gibts in der ryzen ram oc community profile mit denen du ziemlich einfach auf höheren takt kommst, ein bisschen selber ausloten sollte aber recht einfach sein. wenn dir 3600 cl16 schnell genug sind kannst du auch einfach ein nahezu safes 3733er profil nehmen und bei 3600 takt fahren. du kannst dir natürlich auch einfach 3600 cl16 ram holen, ist aber natürlich ein gutes stück teurer und immer noch nicht optimiert. ram takt kann gerade bei cpu limitierenden spielen nochmal gut was rausholen. mehr single core leistung als der 4790k hat der 3700x auf jeden fall.
 
FPS helfen wenig wenn die Züge 3-4 Minuten brauchen. So oder so ist der 3700X eine gute All-Round-CPU zu einem fairen Preis. Habe leider schon lange kein Total War mehr installiert (wollte mir endlich Three Kingdoms kaufen) und es daher mit dem 3700X noch nicht getestet. Dürfte aber so oder so ein gutes Upgrade sein.
 
Hi,

schau mal beim YT-Kanal von Gamers Nexus vorbei. Die testen alles immer auch mit Total War: Warhammer, im aktuellen Video zum Intel 10900x ca. bei Minute 16:30 - in dem Chart ist auch der 3700x enthalten. vllt. hilfts ja als Orientierung.
 
Also bei Rome 2 sehe ich mit meinem 1700x eine hohe Auslastung auf einem Kern und eine kleine au einem zweiten. Zwei weitere haben eine ganz kleine Auslastung. Aber da ein 3700x auch eine sehr hohe SC Leistung hat, ist das denke ich kein Problem.
 
Je neuer das Total War desto besser die Nutzung von Multicore. 3 Kingdoms zum Beispiel nutzt das sehr gut. Rome glaube ich waren max 1-2 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
zuerst würde ich das game auf ne SSD installieren. das hat mir sehr geholfen damals. Zum Anderen ist die Engine echt uralt und grundsätzlich ist die Skalierbarkeit nicht der Hit. Keine Ahnung wo die Momentan genau stehen, aber mehr als 8 Threads macht die Engine sicher nict. also ist 4+HTT iO, jetz tzählt nur noch Megaherz und IPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wow, danke für die vielen Antworten.
Das Spiel ist schon auf einer SSD das war schon bei Rome 2 Total War so, bringt ca. 20 - 30 Sekunden Zeiterspanis beim Laden, macht enorm was aus.
Was viele schon geschrieben haben Frames sind eine Sache aber die effektive Zeit zur Rundenberechnung wieder eine ganz andere und das ist denke ich auch das Fordernste am Spiel.
@Darkscream
Was für einen Vorteil hat der andere RAM denn den du Vorschlägst?

MIt Übertakten usw, will ich nichts zu tun haben, will alles so laufen lassen wie bisher.
 
ist zwar trivial, aber der Haken für "alle Bewegungen anzeigen" ist aus ? Ansonsten war es das dann schon.

Ich würde hier keine 100€ für 3 Sek Rundenzeit ausgeben.
Liegt an der Frankenstein Engine. In den Warhammer Ablegern ist es etwas besser durch das fremde Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Rundenzeiten habe ich noch nicht getestet....kann sein, dass da mehr Kerne genutzt werden, aber viel versprechen würde ich mir davon nicht.

Warhammer geht ganz passabel....die anderen ruckeln in großen Gefechten und die runden dauern lange....wobei da viel Zeit auch einfach das bewegen der Armeen ist.

Eine zen2 CPU ist da sicherlich ganz gut... einigermaßen schneller RAM wie 3200 CL16 ist auch gut.....Spiel auf einer SSD haben....sonst kann man nicht viel machen.
 
Zurück
Oben