Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Gerüchte: AMD Ryzen Olympic Ridge mit 6 bis 24 Kernen
Zuletzt hatte der treffsichere User „HXL“ alias @9550pro die mutmaßliche Größe eines Zen-6-Chiplets (CCD) der nächsten CPU-Generation von AMD genannt. Jetzt liefert er Hinweise auf die Modellpalette, die von 6 Kernen bei einem kastrierten Chiplet bis zu 24 Kernen mit zwei voll bestückten CCDs reichen soll.
24 Kerne nehm ich gerne mit. Bin sehr auf die Tests gespannt. Wenn AMD es jetzt noch schaffen sollte den Stromverbrauch im Idle ein wenig nach unten zu bekommen, wäre es schon toll.
Ich werde zwar noch nicht aufrüsten, aber je mehr Kerne in der Zwischenzeit die CPUs bekommen, umso mehr freue ich mich auf das Aufrüsten in ein paar Jahren.
AMD hat nur die großen Kerne. Zwei mal zwölf statt acht. Man kann über die Singlekern-Leistung gespannt sein, mal schauen ob es mehr wird als beim 9950X.
Schon geil, hoffe das Intel auch abliefert sodass wieder ein Preiskampf entsteht.
Wenn dann ein 12C X3D irgendwann mal für n guten Kurs kaufbar wird bin ich im Boot.
Ich denke, dass Intel hier schon einen Dampfhammer raushauen wird. Die Specs sind absolut brutal und zum "ersten" Mal, gibt es auch einen großen Cache. Der wird schon sehr viel verschieben.
Wenn man sich jedoch auch die Gerüchte zum Thema Verbrauch anguckt, unter Last, dann sieht die Sache schon wieder etwas anders aus. Das ist allerdings eine komplette Wundertüte. Wie die Last beim Gaming, statt irgendwelcher AVX Geschichten aussieht, vermag noch niemand zu sagen.
Wie die Spiele von den ganzen Kernen profitieren, weiß auch noch niemand. Gibt es einen neuen Hardware Scheduler?
Die AMD Lösung wird vermutlich eine extrem verfeinerte Version der aktuellen CPUs mit noch mehr Kernen sein. Wenn man hier noch an den Latenzen schraubt, könnte auch hier was richtig spannendes kommen.
ZEN6 vs. die blauen Jungs, wird wohl dieses Jahr so spannend wie seit 5+ Jahren nicht mehr.
Bei Intel haben ja immer alle auf den großen Cache gewartet. Das war ja fast der USP von AMD. Fällt weg, lets go.
Grade einen 9950X für den Desktop gekauft, für den Gaming HTPC wird es je nach RAM Preisen ein Olympic Ridge mit 12 Kernen und V-Cache oder AM6, beim Desktop PC hoffe ich das MLID Recht hat und es Zen 7 mit 32 Kernen noch für AM5 geben wird.
die gibts auf desktop standart, da hast höchtens beim 8500G und nen paar pro abwandlungen davon kleine kerne, die kleinen findest ansonsten nur bei den epyc
6 8 10 12 16 20 und 24 das ganze noch als f, x, ohne und später xt und vielleicht doch auch mit G? und dann nochmal für die etwas langsammer taktenden? und x3d nicht vergessen, wo sind wir dann? irgendwie um die 50 cpus in einer gen? und im unteren bereich dann 3€ unterschied zum nächstbesseren?
klar teildefekte nutzen macht schon sinn aber so viele unterteilungen?
AMD hat auch "kleine" Kerne in Form von Zen 4c und Zen 5c. Die sind aber anders als bei Intel funktional identisch (können alle Befehlssätze der großen und SMT) wie die "großen" Kerne, takten aber halt nicht so hoch, wodurch AMD dort Transistoren und damit Fläche sparen kann. Von diesen kompakten Kernen sitzen dann, meines Wissens, bis zu 16 auf einem CCD.
Die gibt es einmal bei den EPYCs mit bis zu 192 Kernen (384 Threads), aber auch in Desktop-Modellen. Bei den Ryzen 8xxxG(E) sind es verschiedene Kombinationen aus Zen 4 und Zen 4c, und bei den Ryzen AI 3xx dann eine Mischung aus Zen 5 und Zen 5c.
Ich denke, dass Intel hier schon einen Dampfhammer raushauen wird. Die Specs sind absolut brutal und zum "ersten" Mal, gibt es auch einen großen Cache. Der wird schon sehr viel verschieben.
Nicht vergessen das AMD mit Zen5 noch auf 4nm ist und Intel schon bei 3nm mit dem 285k ist... also wird AMD wohl da den größeren Sprung machen…aber spannend ist es aufjedenfall.
In den Chiplets bestimmt nicht, wenn dann im I/O Die. Ist aber auf dem Desktop eh unnötig, da eine jede Billo GPU deutlich mehr TOPs hat als die NPUs in aktuellen Mobile-SOCs.
Wenn es in 3-4 Jahren neue und vielleicht bezahlbare GPUs geben wird kann ich anfangen über ein Upgrade meines 7800X3d nachzudenken, bis dahin wird aber wohl Zen 7 bereits ein Thema sein, wozu es jetzt ja bereits Gerüchte gibt, das es ev. auch noch in einer Form auf AM5 kommen wird. AMD ist da in der guten Position mit unterschiedlichen I/O Dies relativ einfach eine CPU Generation sowohl für AM5/DDR5 und AMD6/DDR6 bringen zu können.
Ansonsten erwarte ich, das ein 12-Core Zen6X3d bei Gamern wieder die Nr.1 sein wird und Intel mit Ihren 8 Kernen hinten anstehen muss; die E-Cores werden in dem Anwendungsfall wohl nutzlos bleiben wie bisher. Und die Doppelvariante mit 2x8 P-Cores wird bei Intel wohl deutlich 4-stellig kosten.
Darauf freue ich mich schon bin schon sehr gespannt auf die Modelle, entweder 12 oder 24 Kerne werden es vermutlich werden je nach Preislage.
Wird interessant welches Namenschema die neuen CPUs bekommen werden, wenn es mehr Kerne werden, ob das von Threadripper übernommen wird, oder was ganz neues kommen wird.