News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen Olympic Ridge mit 6 bis 24 Kernen

Das Gerücht hätte jeder schreiben können.
Schließlich waren die Möglichkeiten begrenzt:
Acht Kerne entsprechen zwei Dritteln der Kerne eines CCDs und sind daher etwas weniger als bislang. Neun Kerne wären die 1:1-Entsprechung der bisherigen Sechskerner im Grad der Teildeaktivierung. Zehn Kerne sind ein sehr sanftes, sechs Kerne sind ein ähnlich krasser Salvage wie früher die Quadcores.

Mit den Puzzelsteinen zusammen kann man halt das bauen wie hier in der News: AMD nimmt acht, zehn, zwölf und zwei mal die jeweiligen Kernanzahlen. Sechs Kerne werden vermutlich nachgereicht.

Edit: Um eine gewagtere Alternative vorzustellen: Neun Kerne würden die neue Basis darstellen, falls Intel zu stark erscheinen sollte. (anteilig der gleiche Salvage wie vorher) Und dann gäbe es halt noch zwölf Kerne. Erst bei den Dual-Chiplet-SKUs kämen noch weitere, feinere Ausdifferenzierungen zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, stefan92x und ETI1120
Wäre endlich mal ein Stück Hardware was mich zum wechseln von AM4 nötigen würde. Auf Grund der anhaltenden Krise sehe ich da aber eher ein Luftschloss. Desweiteren ist ein PC absolut nicht mehr prioritär in meinem Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Ariandir und feris
R O G E R schrieb:
Ist auch eine gescheite NPU verbaut?
Die Chance wird sich AMD nicht entgehen bzw. das Risiko werden sie nicht eingehen wollen. Außerdem liegen die NPUs ja ohnehin bei ihnen rum und sie arbeiten ja eh mittlerweile (endlich!) daran, dass sie auch OutOfTheBox (Treiberpaket) gut nutzbar werden.
ragnarok666 schrieb:
In den Chiplets bestimmt nicht, wenn dann im I/O Die. Ist aber auf dem Desktop eh unnötig, da eine jede Billo GPU deutlich mehr TOPs hat als die NPUs in aktuellen Mobile-SOCs.
AlphaKaninchen schrieb:
Nur hat die Billo GPU dann auch kaum RAM weshalb du mit den TOPS nix anfangen kannst, siehe Radeon 7600 vs Strix Halo.
Der Fairness halber sei gesagt, dass in den bisher in der Regel gebenchten Fällen, in denen Strix Halo dann Billo-GPUs deklassiert das nicht an der NPU+Masse-An-Speicher-Kombi liegt, sondern an der iGPU+Masse-An-Speicher-Kombi.

Die NPU drinnen zu haben ist für AMD allein schon attraktiv, um Leute anzufixen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und AlphaKaninchen
Wolfgang.R-357: schrieb:
So ein 12-Kerner X3D auf einem CCD, wäre schon was ganz feines, da wäre der Haben-Will-Faktor bei mir wieder sehr groß 🙂
Verständlich.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wäre mir lieber, als der ominöse 9950X3D2.
Ebenfalls sehr verständlich. Sehe den auch vor allen Dingen als Reaktion auf die Speicherkrise. Ein 9950X3D2 wird halt zwei CCDs und zwei V-Cache-DIEs fressen, wieso also nicht anbieten, wenn man ihn zum doppelten Preis eines 9800X3Ds verkauft bekommt? Und genau von letzterem gehe ich, aufgrund der Speicherkrise, aus. Die Leute werden keinen Bock haben, Geld in Grakas, Ram oder SSDs zu stecken --- aber in eine CPU halt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Hoffentlich gehen die DDR5-Speicherpreise wieder deutlich runter, sonst bleibt ich bei AM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, michael1411, Slim.Shady und 5 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Fairness halber sei gesagt, dass in den bisher in der Regel gebenchten Fällen, in denen Strix Halo dann Billo-GPUs deklassiert das nicht an der NPU+Masse-An-Speicher-Kombi liegt, sondern an der iGPU+Masse-An-Speicher-Kombi.
Ja und wenn ich mir anschauen was ein Krampf es ist ein Modell auf der NPU laufen zu lassen ist das auch kein Wunder. Während dessen reicht für die iGPU
Bash:
sudo dnf rocm ollama && ollama run devstral

PS: Du hast meinen Beitrag Zitiert aber da steht nicht mein Username oben dran und Springt auch nicht zu meinem Beitrag, habe auch keine Benachrichtigung gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., the_IT_Guy und rollmoped
Also so ein Single-CCD Zwölfkerner X3D würde schon schmecken. Bin ja mit dem 9800X3D notgedrungen auf 8 Kerne gegangen und ja es läuft alles super aber fühlt sich trotzdem irgendwie falsch an wenn man vorher 5 Jahre lang schon 12 Kerne hatte :D
Bin mal gespannt was das kostet, dürfte ja eigentlich nicht viel teurer als der Achtkerner sein. Aber in Sachen Hardware leben wir eh in absurden Zeiten. Dass sich das ganze noch nicht auf CPUs niedergeschlagen hat ist ein reines Wunder, ohne die geht ja auch nix...aber gut die brauchen für AI halt nicht viel Leistung, das berechnen ja dann die Grafikkarten...oder sowas ähnliches.

R O G E R schrieb:
Ist auch eine gescheite NPU verbaut?
Was macht man damit eigentlich? Mein Notebook hat ne NPU verbaut, ich weiß noch nicht wofür...kann ich damit lokal ein LLM laufen lassen? Das geht ja auch mit der GPU. Verstehe noch nicht den Vorteil. Hilfreich wäre es ja wenn man das Ding z.B. für Upscaling der Grafik nutzen könnte während die GPU nebendran das Bild rendert. Aber ob XeSS das irgendwann kann...wahrscheinlich nicht. Ich weiß ja nicht mal ob der Chip dazu überhaupt geeignet wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und ragan62
Toll AMD! Also viele weitere Jahre mit AM5.
Danke dafür.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Alesis, SweetOhm und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
kann ich damit lokal ein LLM laufen lassen?
Im Prinzip ja, gibt auch irgendwo eine Demo von AMD dazu...

Edit:
AMDs schreibt das llama.cpp die NPU nutzen kann...
https://ryzenai.docs.amd.com/en/latest/llm/overview.html

Marcel55 schrieb:
Das geht ja auch mit der GPU.
Theoretisch kannst du sogar beide gleichzeitig an einem Model rechnen lassen
Marcel55 schrieb:
Hilfreich wäre es ja wenn man das Ding z.B. für Upscaling der Grafik nutzen könnte während die GPU nebendran das Bild rendert.
Habe ich grade in der News zu RDNA4m geschrieben, warum AMD FSR4 auf den APUs nicht per NPU lauffähig macht, wäre für diese eigentlich perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
AlphaKaninchen schrieb:
Ja und wenn ich mir anschauen was ein Krampf es ist ein Modell auf der NPU laufen zu lassen ist das auch kein Wunder.
Definitiv.
AlphaKaninchen schrieb:
Während dessen reicht für die iGPU
Bash:
sudo dnf rocm ollama && ollama run devstral

PS: Du hast meinen Beitrag Zitiert aber da steht nicht mein Username oben dran und Springt auch nicht zu meinem Beitrag, habe auch keine Benachrichtigung gesehen.
Oh ja, da ist was schief gelaufen; wird gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und AlphaKaninchen
Wird Zeit, dass Intel mit Nova Lake endlich mal wieder abliefert und mit AMD gleichzieht/überholt. Das ist besser für die Kunden.

Zurück
Oben