News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen Olympic Ridge mit 6 bis 24 Kernen

Ich seh grad selbst ein Ryzen 5 4500 hat schon 6 Kerne. Wenn auch nur 'n Viertel L3 Cache.
Krass, wie die schnell die Zeit vergeht.

nipponpasi schrieb:
Ich seh grad selbst ein Ryzen 5 4500 hat schon 6 Kerne
Ryzen 5 hatte von Anfang an 6 Kerne. 4 Kerne liefen als Ryzen 3
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Stellt sich alleine die Frage warum haben wir es uns nicht getraut, :D
Weil wir nicht an 6 Kerne auf Basis des 12-Kern CCDs glauben. Also können wir sowas nicht spekulieren :freak:
ETI1120 schrieb:
Wenn wir das Sakrileg begehen und 9 Kerne in Betracht ziehen haben wir plötzlich dieses Line up:
9 12 18 24, ich habe mich von @stefan92x überzeugen lassen dass es gut ist.
Zu viel der Ehre... aber ich finde 9 immer noch ein kleineres Sakrileg als 7, und 7-Core-CCDs hat AMD ja schon verbrochen. Da ist ja dann nichts mehr symmetrisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Skysurfa schrieb:
24 Kerne nehm ich gerne mit. Bin sehr auf die Tests gespannt. Wenn AMD es jetzt noch schaffen sollte den Stromverbrauch im Idle ein wenig nach unten zu bekommen, wäre es schon toll.
Ich freu mich dann über 12-Kerne mit V-Cache. So gehen Updates! Also wenn es dann wirklich so kommt. ;-)

@stefan92x außerdem hatten wir ja auch schon 3 Kern AMD - wäre also nur ein Vielfaches davon... (obwohl wir damals ja auch fast immer den 4. noch gratis "dazuschalten" konnten)

auch wenn ich selbst fast von 10 als Minimum ausgehe - aber vermutlich ist das noch nicht mal fix - ich denke, dass wird erst entschieden, sobald feststeht ob mehr als nur ein verschwindend geringer Teil der ersten Charge mehr als an 2 Kernen maximal einen Defekt aufweisen wird. Eins scheint mir jedenfalls als gewiss: es wird sicher wieder nicht mehr als 4 Varianten geben.
Wenn doch, wird es kein Olympic Ridge unter der Haube haben, oder am Ende der Laufzeit die Mülltonne noch entrümpelt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
stefan92x schrieb:
Weil wir nicht an 6 Kerne auf Basis des 12-Kern CCDs glauben. Also können wir sowas nicht spekulieren :freak:
Auch wieder wahr.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Ich freu mich dann über 12-Kerne mit V-Cache. So gehen Updates! Also wenn es dann wirklich so kommt. ;-)
Die Frage ist, bei wie vielen Spielen man tatsächlich davon profitiert.

Und ich denke auch nicht das AMD 12 für den Preis von 8 verkauft.

Also warten wir Mal die Tests ab ob dann die Begeisterung für die 12 Core Version immer noch so groß ist.

ETI1120 schrieb:
Und ich denke auch nicht das AMD 12 für den Preis von 8 verkauft.
Nö, ich rechne da mit Preisen die Richtung 16 Core gehen. Der Preis des 8-Core wirds sicher nicht, der Prozess ist mit Sicherheit schon wieder teurer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Ist auch eine gescheite NPU verbaut?
Du willst entweder eine mächtige APU wie Strix Halo, oder du verbaust ganz normal eine zig-fach leistungsfähigere dGPU für Gaming und KI-Aufgaben. Eine starke NPU ist in einer Desktop-CPU vergeudete Chipfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
stefan92x schrieb:
Ryzen 5 hatte von Anfang an 6 Kerne. 4 Kerne liefen als Ryzen 3
Nope.
  • Ganz am Anfang kamen Ryzen 5 1400 und 1500X mit 4C/8T.
  • Auch die APUs Ryzen 5 2400G und 3400G haben 4C/8T.
  • Weniger verbreitet war der Ryzen 5 2500X.
  • Dazu kommen diverse Pro- und GE-Varianten.
Erst ab Zen 2 hatte im Desktop ein Ryzen 5 dann immer 6 Kerne.

Mobil ging es mit weniger als 6 Kernen weiter, da gibt es z.B. einen brandneuen Ryzen AI 5 430 mit 1C+3c/8T.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, dualcore_nooby und nipponpasi
Ich will endlich meinen 7900x in meinem Haupt PC upgraden, so ein schnellere single CCD Zwölfkerner wäre da genau das richige.
Der 9800x3d fühlt sich für mich mit 8 Kernen wie ein downgrade an und der 9950x3d hat ja leider nur auf einem CCD den extra v-cache. Hatte wirklich sehr auf mehr gehofft in den letzten vier Jahren.

Mal schauen wan Zen6 kommt. Kann mir gut vorstellen, dass das verschoben wird um auf günstigere Ram Preise zu warten damit auch wirklich neue PCS damit gekauft werden.

bin gespannt ob intel mehr watt verbraucht oder amd ... auf eine 700watt cpu habe ich keine lust

Na hoffentlich wird der olympische Grat nicht zu einem sportlichen Kinderfest der 3. Klasse. :evillol:
Ich mein, Bulldozer war doch auch nur eine Schaufel. :D

AlphaKaninchen schrieb:
Nur hat die Billo GPU dann auch kaum RAM weshalb du mit den TOPS nix anfangen kannst, siehe Radeon 7600 vs Strix Halo.
Im Kontext zu dem, was Microsoft mit KI-PCs vor hat, ist das aber keine Limitierung sondern ausreichend.
Und wenn man privat eine LLM betreiben will, die halt ein paar GB mehr im RAM belegt wird dir AMD in Zukunft bestimmt was mit Threadripper dafür anbieten , so was in Richting KI-Dev Workstation für Anwendungsentwicklung mit LLMs unter der Haube - ein Gegenstück zu NVidia DGX Spark mit x86 CPU.

Spannend wird auch ob mehr als 5 ghz bei den mehrkernen gehen wird ohne das die Tempperatur so stark ansteigen wird oder ob es dabei bleibt.
Das wird das spannende sein.Die Chip güte war ja beim 9950x3d besser gewesen als beim 9950x.
Die Entscheidet ja am Ende drüber ob ein höherer Takt kühl bleibt oder heißer wird.Das wird wenn dann das spannende dabei sein.
Auch spannend die Tatsache einen 18 Kerner als Option zu sehen.Bei Intel gab es ja damals auch einen 18 Kerner.Mir ist also bewusst wie das so abgelaufen ist.Es wird also oben rum spannend ob es bei 16 bleibt oder 18 oder 20 Kerner.
Mir schon klar das 24 Kerner ohne SMT vergleichbar mit einem 20 Kerner mit SMt sein wird also alleine von der Rohleistung.
Hier kann also AMD durchaus eine Lücke finden.Und am Ende wird nicht nur die Reine Rohleistung entscheiden,sondern auch der Stromverbrauch und vorallem die Temperaturen.
Aber noch ist es ja nicht so weit.Da ich ja zwei PCs habe,könnte ich mir langfristig vorstellen,den einen 5950x in irgendeiner Zukunft gegen einen anderen AMD auszutauschen.Die Hardware wird ja nicht ewig laufen,irgendwann ist auch die beste mal vorbei.
Zen 6 wird den Grundstein für Zukünftige Zens legen,da bin ich mir sicher.
Das gute ist ja je mehr Kerne oben raus kommen,desto besser werden langgfristig auch unten rum die Preise sein.
Kann mir nicht vorstellen das für immer ein 8 Kerner bei 200-300€ sein wird,sondern die Preise auch mal eines Tages besser werden.
Und ich könnte mir auch wieder ein 16 Kerner vorstellen,wo Takt mehr gehen wird als 5,2 ghz.Aber das ist alles von AMD und wie sie es machen werden abhängig.
Wenn der Takt steigen wird,kann man leicht drosseln und Temp und Stromverbrauch sind dann wie aktuell,nur eben mit etwas mehr Allcore Takt.Darum finde ich verbesserungen usw auch so spannend.
Man kann dann mehr herausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
IBISXI schrieb:
Warum sollten sie das Namenschema...
Dann sind meine Erinnerungen zu alt oder falsch dachte da eher an 9960 9970 9980 und Topmodell 9990, dann halt als 10990 oder wie auch immer

ragnarok666 schrieb:
Im Kontext zu dem, was Microsoft mit KI-PCs vor hat, ist das aber keine Limitierung sondern ausreichend.
Microsoft sieht dafür 16GB RAM als minimum vor, GPUs mit 16GB sind inzwischen nahezu alle deutlich über 400€.
ragnarok666 schrieb:
Und wenn man privat eine LLM betreiben will, die halt ein paar GB mehr im RAM belegt wird dir AMD in Zukunft bestimmt was mit Threadripper dafür anbieten , so was in Richting KI-Dev Workstation für Anwendungsentwicklung mit LLMs unter der Haube - ein Gegenstück zu NVidia DGX Spark mit x86 CPU.
Das Gegenstück zu DGX Spark ist eher Strix Halo bzw Medusa Halo. Und bezüglich LLM auf CPUs...
Atlan3000 schrieb:
Bei Zen6 nicht, aber es gab Leaks über Zen7, wo die Kerne selbst NPU Funktionalität mit integriert haben.
Leaks ist gut, es steht in der Offiziellen Roadmap für Zen7, Zen6 soll es auch schon etwas besser können, New AI Pipeline usw und bei Zen7 dann "New Matrix Engine".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666
Also 6 Kerne waren ja schon vergangenes Jahr nicht mehr zeitgemäß. Wie will man bei einem winzigen 12 Kern Chiplet so viel Ausschuss sammeln? Von der 9060XT hat man ja bis heute keine 28 CU Version, der Ausschuss ist einfach zu klein um eine neue Produktlinie mit genug Chips zu versorgen. Mit
8
10
12
16
20
24
Kernen hat man doch schon die größte Ryzen Kernevielfalt, die man jemals hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und AlphaKaninchen
@zeedy ja man sollte einfach das Namensschema Anpassen und gut Ryzen 3 = 8 Kerne, Ryzen 5 = 10 Kerne, Ryzen 7 = 12 & 16 Kerne, Ryzen 9 = 20 & 24 Kerne. Mit Blick auf die nicht vorhandenen Ryzen 3 7000 und höher hätte das schon mit Ryzen 7000 passieren sollen.

Und wenn man noch mehr Vielfalt will dann auch noch 18 kerner. Das ist wenn es bei einem zu wenig als gute Güte aber beim anderen zu viel wäre . Aber gut das entscheidend ja AMD ob es neben 12,16 und 20 sowie 24 auch noch 18 gibt.
Nur wäre es die Frage wo man den hin tuen würde zu ryzen 7 oder ryzen 9. Wäre ja lustig wenn es auch noch einen ryzen 8 geben würde.

Zurück
Oben