nipponpasi
Lt. Junior Grade Pro
Ich seh grad selbst ein Ryzen 5 4500 hat schon 6 Kerne. Wenn auch nur 'n Viertel L3 Cache.
Krass, wie die schnell die Zeit vergeht.
Krass, wie die schnell die Zeit vergeht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ryzen 5 hatte von Anfang an 6 Kerne. 4 Kerne liefen als Ryzen 3nipponpasi schrieb:Ich seh grad selbst ein Ryzen 5 4500 hat schon 6 Kerne
Weil wir nicht an 6 Kerne auf Basis des 12-Kern CCDs glauben. Also können wir sowas nicht spekulierenETI1120 schrieb:Stellt sich alleine die Frage warum haben wir es uns nicht getraut,![]()
Zu viel der Ehre... aber ich finde 9 immer noch ein kleineres Sakrileg als 7, und 7-Core-CCDs hat AMD ja schon verbrochen. Da ist ja dann nichts mehr symmetrisch.ETI1120 schrieb:Wenn wir das Sakrileg begehen und 9 Kerne in Betracht ziehen haben wir plötzlich dieses Line up:
9 12 18 24, ich habe mich von @stefan92x überzeugen lassen dass es gut ist.
Ja, hast da natuerlcih auch wieder Recht.stefan92x schrieb:Ryzen 5 hatte von Anfang an 6 Kerne. 4 Kerne liefen als Ryzen 3
Ich freu mich dann über 12-Kerne mit V-Cache. So gehen Updates! Also wenn es dann wirklich so kommt. ;-)Skysurfa schrieb:24 Kerne nehm ich gerne mit. Bin sehr auf die Tests gespannt. Wenn AMD es jetzt noch schaffen sollte den Stromverbrauch im Idle ein wenig nach unten zu bekommen, wäre es schon toll.
Auch wieder wahr.stefan92x schrieb:Weil wir nicht an 6 Kerne auf Basis des 12-Kern CCDs glauben. Also können wir sowas nicht spekulieren![]()
Die Frage ist, bei wie vielen Spielen man tatsächlich davon profitiert.Apocalypse schrieb:Ich freu mich dann über 12-Kerne mit V-Cache. So gehen Updates! Also wenn es dann wirklich so kommt. ;-)
Nö, ich rechne da mit Preisen die Richtung 16 Core gehen. Der Preis des 8-Core wirds sicher nicht, der Prozess ist mit Sicherheit schon wieder teurer geworden.ETI1120 schrieb:Und ich denke auch nicht das AMD 12 für den Preis von 8 verkauft.
Du willst entweder eine mächtige APU wie Strix Halo, oder du verbaust ganz normal eine zig-fach leistungsfähigere dGPU für Gaming und KI-Aufgaben. Eine starke NPU ist in einer Desktop-CPU vergeudete Chipfläche.R O G E R schrieb:Ist auch eine gescheite NPU verbaut?
Nope.stefan92x schrieb:Ryzen 5 hatte von Anfang an 6 Kerne. 4 Kerne liefen als Ryzen 3
Im Kontext zu dem, was Microsoft mit KI-PCs vor hat, ist das aber keine Limitierung sondern ausreichend.AlphaKaninchen schrieb:Nur hat die Billo GPU dann auch kaum RAM weshalb du mit den TOPS nix anfangen kannst, siehe Radeon 7600 vs Strix Halo.
Dann sind meine Erinnerungen zu alt oder falsch dachte da eher an 9960 9970 9980 und Topmodell 9990, dann halt als 10990 oder wie auch immerIBISXI schrieb:Warum sollten sie das Namenschema...
Microsoft sieht dafür 16GB RAM als minimum vor, GPUs mit 16GB sind inzwischen nahezu alle deutlich über 400€.ragnarok666 schrieb:Im Kontext zu dem, was Microsoft mit KI-PCs vor hat, ist das aber keine Limitierung sondern ausreichend.
Das Gegenstück zu DGX Spark ist eher Strix Halo bzw Medusa Halo. Und bezüglich LLM auf CPUs...ragnarok666 schrieb:Und wenn man privat eine LLM betreiben will, die halt ein paar GB mehr im RAM belegt wird dir AMD in Zukunft bestimmt was mit Threadripper dafür anbieten , so was in Richting KI-Dev Workstation für Anwendungsentwicklung mit LLMs unter der Haube - ein Gegenstück zu NVidia DGX Spark mit x86 CPU.
Leaks ist gut, es steht in der Offiziellen Roadmap für Zen7, Zen6 soll es auch schon etwas besser können, New AI Pipeline usw und bei Zen7 dann "New Matrix Engine".Atlan3000 schrieb:Bei Zen6 nicht, aber es gab Leaks über Zen7, wo die Kerne selbst NPU Funktionalität mit integriert haben.