CPU gestorben?

Naja, ist nur ne 750er, die dürfte bei eBay bei ca. 10€ gehandelt werden, die 8 GB DDR3 so zwischen 15 und 20, das MB als Defekt respektive ungetestet bringt ebenfalls 15-20€

Es gibt hat immer noch gewisse Anwendbarkeit en z.B. in alten Maschinensteuerungen etc, wo zumindest die alten Boards und CPUs noch gesucht werden, zumindest muss man sie nicht entsorgen sondern bekommt noch ne Mark dafür.
Aber reparieren macht halt keinen Sinn mehr bei dem System, völlig unwirtschaftlich und wenn es nicht das NT ist, was ich als ursache vermute, dann muss er zumindest 250-300€ in die Hand nehmen und andere CPU, RAM und Board kaufen, und mit den Sockel 12000 B560 Board nem i3 10105 ist er erstmal für ganz wenig Geld solide und mit deutlich mehr Leistung als bisher abgedeckt, und da die CPU ne IGP hat, lässt sich dann auch bestellen ob es evtl ein Fehler der Grafikkarte ist

Er nutzt zur Zeit ja ne PCIe 3.0 Karte, durch das B560er Board kann er aber auch wenn es irgendwann nötig wäre auch die CPU auf ne Rocket Lake hochrüsten, die Basis hätte er dann, aber im Moment geht's ja ums Budget, und für 250€ ein vernünftiges Board auf aktuellem Sockel, dazu ne gute CPU die seine jetzige bei weitem schlägt, noch ne IGP hat, also mehr Sicherheit bei der alten Grafikkarte, und den RAM dazu, günstiger bekommt er es einfach nicht.
Wenn er die 50€ mehr aufwenden kann, dann bekommt er noch ein schönes 500GB SSD dazu, beim alten System wird er maximal ein SATA SSD haben, oder gar nur HDD, damit erreicht er auch einen ganz neuen Schwung in Sachen Geschwindigkeit und Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde aber wie gesagt erstmal das NT checken

guter günstiger Ersatz wären diese hier

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-cm-500w-atx-2-51-bn301-a2091756.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html?hloc=at&hloc=de

wenn es doch Board oder ähnliches ist wäre das der günstigste Aufrüstsatz

https://geizhals.de/?cat=WL-2362161

den alten Kühler kann er eigentlich weiterverwenden, da Montage 1156 identisch mit 1200 ist, kommt natürlich drauf an, welchen kühler er nutz und ob der noch taugt
 
Ich würde da weder Zeit noch Geld reinstecken, sofern Geld für einen neuen Rechner da ist.
 
Deswegen haben wir ihm ja die Umrüstung der Basis vorgeschlagen, als Student hat er leider nur ein schmales Budget, daher habe ich ihm ein günstiges Aufrüstpaket in #22 zusammengestellt.
Das günstigste was er machen kann, auf ne vernünftigen Basis, ist ein 1200 B650 Board, ein Comet i3 10105 damit hat er die bisherige CPU Leistung fast verdoppelt und mit knapp 115€ eine echte Ansage, dazu ein 3200er RAM Kit , falls er irgendwann auf dem Sockel evtl aufrüsten will auch Rocket, dann braucht er den RAM nicht tauschen, ist vorgerüstet für PCIe4.0 und günstiger kann er einfach nicht upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Vielen Dank für eure vielen Tipps und Anregungen! Verzeiht mir die späte Rückmeldung, aber ich hatte erst im Laufe des Sonntags wieder Zeit mich in Ruhe damit zu beschäftigen.

Ich bin selbst überrascht und kann es mir bisher nicht wirklich erklären, aber das System läuft so wieder.

Ich hatte bereits am Donnerstag alles draußen (RAM, CPU, verschiedene Grafikkarten, Clear CMOS), aber er tat wie beschrieben nur Starten und nicht mehr hochfahren (rote CPU Status Led).
Ich hab jetzt lediglich alles noch mal ganz auseinandergebaut, gesäubert und wieder zusammen.
Eigentlich wollte ich noch auf ein NT von einen Freund warten, habs dann nochmals versucht und plötzlich fuhr er wieder hoch.
Euren Posts nach und da die CPU kalt blieb, wird das Problem wohl irgendwo bei der Stromversorgung gelegen haben. So ist mir zumindest nichts aufgefallen.

@Looniversity - Es ist bei mir tatsächlich auch schon das 2. NT in diesem System. Das 1. ist im Betrieb durchgebrannt und danach tat sich gar nichts mehr.

@Hanna.B - Die CPU-Lüfter Drehzahl wird im Bios ignoriert, da er sonst bei jedem Hochfahren meckern würde, weil ich Drehzahl zu niedrig ist. Das ist mir jetzt aber auch erst im Nachhinein beim Blick ins Bios eingefallen / aufgefallen.

Danke euch auch für die Anregungen alternativer Systeme. Mir ist natürlich bewusst, dass die Plattform schon sehr alt ist. Ich hab sie mir ja selbst im Dez. 2009 zugelegt.
In den letzten 2 - 3 Jahren hatte ich schon öfters über eine Neuanschaffung nachgedacht, allerdings genügt sie bisher noch meinen Ansprüchen und ich nutze gerne Dinge, solange es geht und sich (wirtschaftlich) lohnt.

Danke nochmals und möge er noch eine Weile laufen :) !
 
Danke für die Rückmeldung.
Du solltest das im Auge behalten, wenn Hänger, Ruckler oder gar Blues unser Blacks auftreten, dann stimmt was mit der Spannungsversorgung nicht.
Das kann auch eine der Schutzschaltungen gewesen sein, das heißt ein Spannungs- und / oder Temperaturfehler.
Ggf regelmäßig Mal bei der Nutzung mit HW Monitor schauen wie die Temps aussehen.

Kleiner Tip zum Abschluss, die 1156er haben ein Problem mit dem Light Sleep und Deep Sleep, das heißt mit dem Schlafmodus. Die neigen zum Koma wenn Du nicht komplett s3/s5 runterfährst, das schlafen schicken und aufwecken per Tastatur mag die CPU gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samlike
Zurück
Oben