Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
JJChemistry hatte vor etwa 2 Wochen gerade ein Experiment dazu gemacht, wie viel Gold man aus nem Konvolut von 100 alten CPU bekommt und ob sich das im Verhältnis zu den Kosten für die eingesetzten Chemikalen (Arbeitszeit nichtmal eingerechnet) überhaupt lohnt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Lohnt sich nicht wirklich. Wenn das ein Unternehmen im großen Maßstab macht, mit entsprechend optimierten Prozessen und die Chemikalien deutlich günstiger bekommt, mag sich das in dem Umfang möglicherweise rechnen Aber auch der wird dir vermutlich für ne handvoll CPU im Ankauf höchstens Geld für nen Packung Kaugummis geben, weil der Anteil an der Gesamtausbeute kaum der Rede wert ist.
warum sollten die mehr Gold beinhalten, der Einsatzzweck des Goldes war der selbe.
Korrosionsfreie gute elektrische Kontakte sicherstellen. also nach wie vor nur eine hauchdünne Beschichtung.
Edit:
wenn dann haben die neuen mehr Gold an sich, weil wegen der viel mehr Pins/Kontaktflächen die Fläche der Beschichtung größer ist.
Und wie viel Kilo hast du davon? So oder so wird dir der Entsorger sicher das Geld er hinterher geben. Dem ist auch eher egal ob jetzt in deinen tollen CPU 5% mehr Gold ist. Der zahlt dir dann halt x pro kg und fertig. Versand zahlst du vielleicht noch
Bin grundsätzlich all for Kreislaufwirtschaft aber bei alten CPUs tut es mir echt weh. Hab selber eine Sammlung und würde niemals auf die Idee kommen, einen Pentium Pro zu zerhacken um an sein Gold zu kommen.
Ich weiß ja nicht, wie du zu diesen Werten kommst, aber sie stimmen nicht.
Ich arbeite in einer Edelmetall-Recyclingfirma und wir bekommen tagtäglich solche Anfragen, leider rechnet sich aber der Aufwand bei diesen CPUs nicht.
Auch fahren wir immer wieder Versuche dies zu verbessern und zu optimieren, bedauerlicherweise ist da bis heute kein Gewinn zu machen.
Es gibt überall Schrottplätze / Recycler / Metallhändler die sowas ankaufen. Aktuelle CPUs bringen dabei deutlich weniger als alte. Bei meinem örtlichen Verwerter bringt 1 kg aktuelle CPUs nach aktuellem Tagespreis 8 Euro, den aktuellen Kurs für alte CPUs kenne ich gerade nicht, er wird aber ein vielfaches sein. Ebenso bei DIMMs.
aber dieser Goldgehalt lässt sich mit den momentanen Mitteln nicht vollständig zurückgewinnen, wenn gleich uns noch keine CPU untergekommen ist, die annähernd so viel Gold mitgebracht hat.