Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gerade bei den momentanen Goldpreisen ist die Edelmetallrückgewinnung ein wichtiges Thema, einzig der momentane Aufwand ist hier der Faktor, der das ganze ziemlich zunichtemacht.
Man kann dieses Gold zurückgewinnen, aber mit großer Geldschöpfung, ist das nicht zu erreichen.
Ja, hätte ich mir auch so vorgestellt
man muss immer irgendwas aufwenden für die Trennung. sei es nur energie oder chemikalien.
Edit:
Alleine schon bei eigentlich insgesamt simplen Kabeln wird schon immer sehr darauf geachtet, das da nur kabel reinkommen. Aber da ist bei der Masse mit sicherheit dann auch etwas gewinn dabei. vom Kupfer her zumindest. der ganze Kunststoff landet sicher irgendwo im gesteuerten Ofen.
Und das chemische Rauslösen des enthaltenden Goldes geht auch nicht zu 100%. Denn so eine CPU ist ja eine Mischung aus diversen Materialen, wodurch dann diverse, ungewollte andere Reaktion eingehen und dadurch das das enthaltene Gold nicht vollständig in Lösung geht. Da man von einem zufälligen Haufen CPUs auch nicht im Vorfeld die präsize Materialzusammensetzung und deren jeweiligen Anteile kennt, kann man logischerweise auch nicht die für einen perfekt ablaufenden Prozess nötigen Chemikalienmengen berechnen, sondern nur mehr oder weniger Pi mal Daumen ausrechnen.
Sieht man ja in dem von mir verlinkten Videos, was da für komische Zwischen- und Nebenprodukte entstehen, durch die ein gewisser Anteil des Goldes "verloren geht".